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Hallo,
das Thema hatte ich an anderer Stelle (http://www.saab-cars.de/threads/welches-radio-fuer-den-900er.20979/page-31#post-1112708) angerissen, hier paßt es wohl besser:
Mein Grundig 4870 RDS (m.W. baugleich mit Trollhättan II) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem UKW-Empfang: Direkt nach dem Start des Wagens geht es (meistens), nach kurzer Zeit fängt es an zu krachen, dann folgen längere Aussetzer (je wärmer, desto länger), bevor der Empfang ganz weg ist. Nach Bodenwellen oder Ausgleichfugen an Brücken kommt der Empfang oft kurz wieder.
AM-Empfang und alles andere (Cassette, Aux-Eingang) funktioniert problemlos. Ich vermute eine der drei Steckkarten (ist eine davon das FM-Modul?) bzw. deren Kontakte als Ursache - kalte Lötstellen oder patinierte Kontakte. Schaltpläne habe ich nicht.
Ist das Problem jemandem hier bekannt? Läßt sich das mit Nachlöten beheben? Und wie bekomme ich die Steckkarten heraus?
das Thema hatte ich an anderer Stelle (http://www.saab-cars.de/threads/welches-radio-fuer-den-900er.20979/page-31#post-1112708) angerissen, hier paßt es wohl besser:
Mein Grundig 4870 RDS (m.W. baugleich mit Trollhättan II) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem UKW-Empfang: Direkt nach dem Start des Wagens geht es (meistens), nach kurzer Zeit fängt es an zu krachen, dann folgen längere Aussetzer (je wärmer, desto länger), bevor der Empfang ganz weg ist. Nach Bodenwellen oder Ausgleichfugen an Brücken kommt der Empfang oft kurz wieder.
AM-Empfang und alles andere (Cassette, Aux-Eingang) funktioniert problemlos. Ich vermute eine der drei Steckkarten (ist eine davon das FM-Modul?) bzw. deren Kontakte als Ursache - kalte Lötstellen oder patinierte Kontakte. Schaltpläne habe ich nicht.
Ist das Problem jemandem hier bekannt? Läßt sich das mit Nachlöten beheben? Und wie bekomme ich die Steckkarten heraus?