Welches Radio für den 900er?

Können tut man vieles...bei dem Modell bewegen wir uns im Rahmen 40 Kabelstränge. Vernünftig abgeschirmt sollten die natürlich auch sein, sonst hat man nachher schönes Lichtmaschinengeräusch im Vorverstärkersignal.
So ein "verlängertes" Kabel ist dann natürlich auch fest mit der einen Seite verbunden. Unangenehm, wenn mal irgendwas kaputt ist und man erst 2m mühevoll verlegtes Kabel rauszerren und nachher neu verlegen muss, anstatt einfach einen Stecker zu ziehen.
Apropos Stecker: Bei einem der ebay-Angebote fehlen die Stecker. Also sowohl die eigentlich fest mit dem Radio verbundenen, als auch die für den Verstärker. Da ist nicht mal Substanz zum Verlängern da. Die Stecker bekommt man teilweise nicht mehr; am Ende ist das alles nur Pfusch und nach 1000km vibriert sich irgendwas lose und dann kann man erst mal einen halben Tag zur Fehlersuche einplanen...

Wennschon, dann gleich richtig machen.
 
Das Modell im Link kann auf jeden Fall auf EU umgestellt werden. Hatte ich doch oben schon geschrieben...
Ebenso, das die Kabel nicht passen/fehlen...

Hast Du exakt das Modell oder das etwas ältere Modell (sehen fast identisch aus, sichtbarster Unterschied: "Store-Tun.Mode-Band" beim neuen Modell auf die Tasten gedruckt, beim alten drüber). Beim neuen Modell lassen sich alle Exemplare umstellen, beim alten nur die neueren Revisionen (ausprobieren!).

Lt Manual müsste das auch bei mir (91 Modell) gehen:
http://www.saabclarion.se/manuals/SAAB_Audio_Equipment_Manual_1991.pdf
Da ist das Vorgehen beschrieben.
 
Man muss aber auch nicht alles mitmachen. Wobei 400 für mich wohl die Schmerzgrenze dargestellt hätten. Aber der, der die Kombi kaufte, hätte ja auch noch was drauf legen können...

Dann schon lieber Sofortkauf. Nur schnell muss man sein. Dafür muss man aber auch wissen, was man wirklich braucht und die Teilenummern zur Hand haben. Die letzten Tage stand eine neue (!) Stoßstangenhülle (lackierte Turboversion!) für Sedan/CV für 250 Pfund Sofortkauf im englischen Ebay. Ich habe die schwarze Variante, da ex-Softie und habe daher nicht zugegriffen. Das Ding stand mehrere Tage drin. Würde mich nicht wundern, wenn die ein Händler gekauft hätte und dafür nun 900 Euro aufriefe.
 
Ich bin da immer etwas zwiegespalten... Man kann sich ja nicht alles auf Halde legen (ich zumindest nicht) in der Hoffnung/Befürchtung, dass man genau dieses Teil mal braucht.
Allerdings habe ich mir aus den USA auch zwei TU-Krümmer mitgebracht, die werden da noch für ca 90 - 100 $ gehandelt und sind etwas schwer zum verschicken...
 
Hätt ich das gewusst. Öm... Du hast PN....
 
Zuletzt bearbeitet:
... H-Kennzeichen.
Letztendlich meinte der Prüfer am Rande, das daß Radio auch etwas Grenzwertig sei. So ein Ding aus Anfang der 90er.
Nun meint er das diese Hypermodernen MP3 Schachteln einer H-Zulassung im Wege stehen.
Ich könnte dies aus den entsprechenden Regularien bisher nicht rauslesen.
Obwohl egal weil es bei mir das Lynköping hat bin ich doch entsetzt.

Stimmt das?
Ja, stimmt leider, Stichwort "Originalität". Für einen 900er sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ablage für den DIN-Schacht in den Radio-Einsatz einbauen und so zur H-Kennzeichen-Abnahme fahren. Auf dumme Nachfragen den Spruch "Ich höre lieber dem Turbo zu als WDR4". Später in Ruhe was Passendes suchen und einbauen.
2) Irgendein Uralt-Autoradio einbauen und damit zur H-Kennzeichen-Abnahme. Weiter wie bei 1.
 
Jungs, das Radio darf, absolut H-konform, 10 Jahre jünger als das Auto sein.
Da sollte sich doch nun wirklich etwas brauchbares und auch passendes finden lassen.
 
Jungs, das Radio darf, absolut H-konform, 10 Jahre jünger als das Auto sein.
Da sollte sich doch nun wirklich etwas brauchbares und auch passendes finden lassen.
:top:
Sieht ja auch total beschissen aus, wenn ich die mit ihren 20 Jahre oder älteren Autos sehen in denen diese bling-bling-jodel-Büchsen stecken. :puke:
Da ist es mir nur recht, wenn bei der H-Abbahme darauf geachtet wird. Leider bedeutet das nicht, dass diese H-konformen Radios für immer da drin bleiben. Was da heute zum Großteil angeboten wird, würde ich mir nicht mal in (m)einen Neuwagen stecken. Da wundert es mich auch nicht, dass der Youngtimer-Radiomarkt immer teurer wird. Leider! :mad:
 
Da wundert es mich auch nicht, dass der Youngtimer-Radiomarkt immer teurer wird. Leider! :mad:
Tja, die heutigen Werkssysteme sind ja selbst in unteren Fahrzeugklassen größtenteils vollintegriert. Für den DIN-Schacht wird es in absehbarer Zeit wohl nichts mehr (neues) geben. Das ist vielleicht ganz gut so. ;-)
 
:top:
Sieht ja auch total beschissen aus, wenn ich die mit ihren 20 Jahre oder älteren Autos sehen in denen diese bling-bling-jodel-Büchsen stecken. :puke:
Da ist es mir nur recht, wenn bei der H-Abbahme darauf geachtet wird. Leider bedeutet das nicht, dass diese H-konformen Radios für immer da drin bleiben.

Oh, bevor da irgendwelche Mißverständnisse aufkommen, das sollte von mir keine Aufforderung sein, solchen neumodischen Stilbruch einzubauen, sobald das H-Kennzeichen dran ist. Eher als Tip, wie man den Streß bei der Abnahme vermindert. Danach kann man immer noch in Ruhe was Passendes im Sinne von "optisch stimmig bei möglichst guter Funktionalität, aus der Zeit des Autos" suchen.

Ich halte absolut nichts davon, (zu) neue Autoradios in die Autos einzubauen. In meinen 900ern hatte ich immer was Passendes, zuletzt ein Concord CX60 (dazu passend Boston-Lautsprecher).

In meinen 9000er ist statt des vorhandenen Grundig 2841 nachträglich ein Grundig 4870 RDS reingekommen, weil mir das Grundig-Design gefiel und ein Klinkeneingang dran war. Später habe ich erfahren, daß das Gerät bis auf einen Schriftzug dem Saab-Trollhättan II entspricht, mit dem der 9000er ab Werk bestellt werden konnte. Das gute Stück ist bis heute drin :smile:. Zwischendurch hatte ich für kurze Zeit über den Klinkeneingang einen CD-Portable angeschlossen, der war (wie schon im 900er) leider zu empfindlich, daher war und ist CD im Auto für mich keine Lösung.

Derzeit hängt schon mal ein Telefon als Jukebox dran: Radio brauche ich nur für den Verkehrsfunk, und die alten Cassetten werden leider nicht besser, die sind teils seit 1980 im Einsatz. Mein Telefon könnte ja (ganz elegant) auch auf UKW senden, ich habe derzeit aber generelle Probleme mit dem UKW-Empfang: Längere Aussetzer (je wärmer, desto länger) und Krachen, bevor der Empfang ganz weg ist. AM und alles andere geht problemlos. Ich vermute eine der drei Steckkarten bzw. deren Kontakte als Ursache. Ist das Problem bekannt hier? Läßt sich das mit Nachlöten beheben? Und wie bekomme ich die Steckkarten heraus?
 
:confused:
Jungs, das Radio darf, absolut H-konform, 10 Jahre jünger als das Auto sein.
Da sollte sich doch nun wirklich etwas brauchbares und auch passendes finden lassen.
Ach ja?
Du hast doch bestimmt einen link zu der Bestimmung/Verordnung etc., oder?!:confused:
 
Warum sollte es denn mit 'nem Radio anders sein, als mit allem anderen Kram auch?
Und die 10Jahres-Regel sollte ja wohl bekannt sein, oder?

Wirklich gut an der letzten diesbezüglichen Änderung finde ich, dass die Umbau-Regelung von 'muß in den ersten 10 Jahren erfolgt sein' auf 'muß so in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein' geändert wurde.
 
Warum sollte es denn mit 'nem Radio anders sein, als mit allem anderen Kram auch?
Und die 10Jahres-Regel sollte ja wohl bekannt sein, oder?

Wirklich gut an der letzten diesbezüglichen Änderung finde ich, dass die Umbau-Regelung von 'muß in den ersten 10 Jahren erfolgt sein' auf 'muß so in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein' geändert wurde.

Nein, ist so nicht bekannt.
Daher ja die Bitte um Erleuchtung per link.
 
Bemühe einfach mal die (forumsunabhängige) Suche. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es dazu ein passendes Papier vom TÜV Süd.
 
Jetzt hast Du`s geschafft und mich aus dem Konzept geschubst.
Wie war das noch im Mittelteil?

Es ging doch ums „H“, bzw. die Änderungen im Regelwerk, oder?
Ein gewünschter Link steckt in der Erleuchtung , der dahinter versteckte Artikel hat ein Kapitel das mit „Neuerungen …“ beginnt und sich mit den Änderungen beschäftigt.
Und speziell zur Radio-Frage sagen die ganz unten im Artikel verlinkten Richtlinien unter 3.2.7.2.:
„Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.“
Und damit sind wir wieder bei #615.

Wen möchtest Du denn anrufen?
 
Zurück
Oben