Zylinderkopfdichtung

Registriert
27. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Zylinderkopfdichtung muss bei meinem 900-2 07.1994,133PS gewechselt werden.
Werkstatt wird mir zu Teuer. Wie gehe ich vor? Was muss ich beachten?
Freue mich über jede Antwort.
 
Sinniger Weise würde ich mir erst mal das WIS besorgen.
Woher weiss ich leider auch nicht, meines ist auch weg nach Rechnerabsturz.
Aber vielleicht hat ja noch einer eine Kopie, im Netz finde ich es irgendwie nicht mehr:frown:
Ansonsten ein Wechsel mit Kettentrieb eben.
 
Werkstatt wird mir zu Teuer. Wie gehe ich vor? Was muss ich beachten?
Freue mich über jede Antwort.


Ähm, wieviel möchte die Werkstatt denn dafür haben?
Falls Du Ähnliches nicht schon mal geschraubt hast , wird das DIY u.U. wesentlich teurer.

Hat der Wagen schon Wasserverlust bzw. das Wasser bereits im Öl....?
 
Hallo,

ja, es ist bereits Öl im Wasser. Ähnliche Arbeiten habe ich schon gemacht, aber nie eine Zkd. bei einem Wagen mit Steuerkette und obenliegenden Nockenwellen gewechselt.

Grüße: Wiggo
 
Wekstatt kommt nicht in Frage, da bei dem Wagen auch noch Querlenker und Auspuff gemacht werden müssen. Würde mir echt zu teuer werden.
 
Was ist denn das WIS ?
 
CD/DVD, eine Art digitale Reparaturanleitung (Wis= Werkstatt Informations Service)
 
Wekstatt kommt nicht in Frage, da bei dem Wagen auch noch Querlenker und Auspuff gemacht werden müssen. Würde mir echt zu teuer werden.

Man kann es sich auch seinem Taschengeld entsprechend einteilen oder
muss es gleich alles sein? :cool:
 
Wekstatt kommt nicht in Frage, da bei dem Wagen auch noch Querlenker und Auspuff gemacht werden müssen. Würde mir echt zu teuer werden.

...in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.....
 
Danke für eure Antworten. Ja, viel Arbeit bei kalten Winternächten. Werde mir in jedem Fall Zeit Lassen.
Kann mir jemand verraten wo ich das WIS finde?:smile:
 
Unterscheidet sich eigentlich das wechseln der ZKD bei Motoren mit Steuerkette sehr gegenüber dem Arbeitsvorgang bei Motoren mit Zahnriemen?:cool:
 
Hi

was ist "sehr"? Die Riemen liegen nach dem Abhnehmen der Schutzhaube schön offen und den Riemen kann man von vorne 'aufstecken'. Ketten sind da etwas störrischer, je nach Motor auch nicht ohne Öffnen oder abziehen eines oder mehrer Kettenräder zu entfernen. Statt Spannrolle gibt es eine Gleitschiene mit Spanner. Nockenwelle(n) zu Kurbelwelle muss aber bei beiden stimmen. Und die Kette ist ölig.

WIS: Im Internet, die Bucht. Meist UK.

Flemming
 
Unterscheidet sich eigentlich das wechseln der ZKD bei Motoren mit Steuerkette sehr gegenüber dem Arbeitsvorgang bei Motoren mit Zahnriemen?:cool:

Tipp von mir, steht nicht im WIS:
Damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen,
vor Demontage der Stirnräder Kette und Zahn zueinander markieren.
(Kabelbinder durch Kettenglied, Farbe auf Stirnradzahn)

Gibt übrigens noch Haynes Handbuch, allerdings englischsprachig und "rechtsgesteuert".
Hab damit auch meine ZKD gewechselt
 
Gibt es bei Euch trotz der vielen "Arbeitslosen" keine vernünftigen Mechaniker, die am Wochenende zu einem für junge Leute noch leistbaren Stundenlohn eine Zylinderkopfdichtung wechseln wollen und können ??? :adore:

und jetzt schnell weg hier...:biggrin:....:vroam:
 
Gibt es bei Euch trotz der vielen "Arbeitslosen" keine vernünftigen Mechaniker, die am Wochenende zu einem für junge Leute noch leistbaren Stundenlohn eine Zylinderkopfdichtung wechseln wollen und können ??? :adore:

und jetzt schnell weg hier...:biggrin:....:vroam:
Wieso schnell weg hier? Bei uns gibt es sogar Meisterbetriebe, die gute Arbeit günstig anbieten, mit Rechnung. Die ohne Rechnung haben alle keine Zeit :cool:.

Beim letzten Zahnriemenwechsel war es einfach deutlich weniger Stress den selber zu machen als den abgemeldeten Wagen in eine Werkstatt zu verbringen. Wenn ich Überstunden bezahlt bekäme, dann würde ich den Wagen immer in die Werkstatt bringen.

CU
Flemming
 
Hallo, doch Schrauber gibt es hier. Auch günstige. Hab halt auch mal wieder Lust selber zu schrauben, außerdem ist der Wagen abgemeldet, was es für mich äußerst lästig werden lassen würde den Wagen zu einer Werkstatt zu befördern.
Habe das WIS im Netz gesucht. Ebay, Google, usenet usw. liefern da keine Ergebnisse.
Kann mir nicht einer von euch das WIS natürlich gegen Bezahlung, brennen?

Gruss: Wiggo:biggrin:
 
Hallo,

ja, es ist bereits Öl im Wasser. Ähnliche Arbeiten habe ich schon gemacht, aber nie eine Zkd. bei einem Wagen mit Steuerkette und obenliegenden Nockenwellen gewechselt.

Grüße: Wiggo

Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Bei meinem 902 133 PS war Öl im Wasser: Zylinderkopf gerissen. Gebraucht sollte der so 150 Euronen kosten.
 
Tipp von mir, steht nicht im WIS:
Damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen,
vor Demontage der Stirnräder Kette und Zahn zueinander markieren.
(Kabelbinder durch Kettenglied, Farbe auf Stirnradzahn)

Steuerkette mit Kabelbindern an den Zahnrädern befestigen....
 
Also sooo teuer ist der Wechsel der ZKD nun auch nicht! Habe in meiner Meisterwerkstatt inkl. Rechnung 240 Euro + Mwst. bezahlt!
Denke das ist ein fairer Preis, oder?
 
Zurück
Oben