Zylinderkopfdichtung

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Wenn die ZKDichtung erneuert wird, wird ggf. auch Steuerkette/Führungen/Kettenräder gemacht.
Was ist mit den Ausgleichwellen-besteht hier auch Handlungsbedarf-falls ja, was sollte im Idealfall hier gemacht werden ?
Welche Arbeiten bieten sich noch bei der Operation am offenen Herzen an ?
Danke snooze
 
Hallo Snooze.


Also die Kettenführungen kann man nicht erneuern, wenn nur der Zylinderkopf runtergenommen wird - ausser der Schiene im Ventildeckel (auf jeden fall erneuern!).
Die Kette der Ausgelichswellen und deren Kettenräder sind wieder eine halbe andere Baustellen, weil dafür noch einiges mehr enternt werden muß, als nur der Zylinderkopf. Der Kopf wird "oben" abgenommen, aber um an den Ausgleichswellenkettentrieb zu kommen, muß der seitliche Steuerdeckel ab....folglich also auch Wasserpumpe, LiMa inkl Halter, Servopumpe inkl Halter, Riemenspanner, Drehmomentstütze......dafür muß die Radhausinnenverkleidung raus usw = also einiges mehr als "nur" der Zylinderkopf.

Es bietet sich allerdings an, diese Arbeit bei abgenommenem Zylinderkopf zu erledigen, weil bei eingebautem Kopf das Risiko besteht, die Zylinderkopfdichtung zu beschädigen.
Dann sollten alle Kettenräder/Umlenkräder der Ausgleichswellen erneuert werden + Kette + Kettenspanner, und dann natürlich auch das untere Kettenrad.....(an der Kurbelwelle) von der Steuerkette, falls das Zeug alt und verschlissen ist. (eine Kilometerangabe und das Baujahr Deines Autos wäre übrigens hilfreich gewesen).
An den Ausgleichswellen selber besteht kein Handlungsbedarf.


Liebe Grüsse
Solar
 
hallo solar....
9000turbo/1992/143kw/150000km
Kopfdichtung ist demnächst fällig-daher die Frage.
Also mache ich nur die 3 Sprockets und die Kette neu, sowie die obere Schiene. Kettenspanner auch erneuern-naja.
Das reicht auch denke ich.
Grüsse und danke !
snooze
 
Costa Quanta?

:shock: Was kostet denn das alles, wenn mans ins einer freien auf Saab spezialisierten Werkstatt machen lässt? Schätzungsweise...?

Andreas



Solarmarshall schrieb:
Hallo Snooze.


Also die Kettenführungen kann man nicht erneuern, wenn nur der Zylinderkopf runtergenommen wird - ausser der Schiene im Ventildeckel (auf jeden fall erneuern!).
Die Kette der Ausgelichswellen und deren Kettenräder sind wieder eine halbe andere Baustellen, weil dafür noch einiges mehr enternt werden muß, als nur der Zylinderkopf. Der Kopf wird "oben" abgenommen, aber um an den Ausgleichswellenkettentrieb zu kommen, muß der seitliche Steuerdeckel ab....folglich also auch Wasserpumpe, LiMa inkl Halter, Servopumpe inkl Halter, Riemenspanner, Drehmomentstütze......dafür muß die Radhausinnenverkleidung raus usw = also einiges mehr als "nur" der Zylinderkopf.

Es bietet sich allerdings an, diese Arbeit bei abgenommenem Zylinderkopf zu erledigen, weil bei eingebautem Kopf das Risiko besteht, die Zylinderkopfdichtung zu beschädigen.
Dann sollten alle Kettenräder/Umlenkräder der Ausgleichswellen erneuert werden + Kette + Kettenspanner, und dann natürlich auch das untere Kettenrad.....(an der Kurbelwelle) von der Steuerkette, falls das Zeug alt und verschlissen ist. (eine Kilometerangabe und das Baujahr Deines Autos wäre übrigens hilfreich gewesen).
An den Ausgleichswellen selber besteht kein Handlungsbedarf.


Liebe Grüsse
Solar
 
Der grösste Teil ist Arbeitszeit. Je nachdem was der Schrauber pro Stunde in Ansatz bringt. Einen 1000er bist Du sicherlich los !
 
Noch'n Lieblingsthema!

Hallo Leute,

also wenn ich den Kollegen glauben darf, waren die 92iger 234 iger Motoren noch nicht sooooo gut, was den Ausgleichswellentrieb angeht.
Meine Empfehlung: alles neu machen, Teile kosten bei Flenner komplett ca.790 €(inkl.Kettenspanner, Gleitschienen, Ölpumpe, Öldruckkolben, ZKD, Polyriemen usw.! Arbeitszeit ca. 1,5 Tage (für nen versierten Schrauber) entspanntes Schrauben. Ich habe den Kopf übrigens draufgelassen! Kann muß aber nicht dicht bleiben, bei mir hält's seit nunmehr 65000 km 8)
Bei meinem Aero (der schon den "besseren" Motor von 94 hat) waren die Ausgleichswellenkettenräder nur noch bessere Umlenkrollen, keine Zähne mehr drann! :shock:
Wenn da ne Kette reißt ist Feierabend mit Saabpower! :evil:
Meine Hauptkette ist übrigens bei 130 000 (ohne Kettenräder) und bei 250 000 , die Ausgleichswellenkette erstmals bei 250 000 km gewechselt worden!

Grüße Balze ;)
 
Zurück
Oben