Motor .- Zylinderkopfdichtung gewechselt weiterhin undicht

Registriert
22. Apr. 2022
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen
Kurz was zu mir, weil erster Beitrag. Bin gelernter Ingenieur, schraube seit 40 Jahren an allem was Schrauben hat, habe Drehbank (Hembrug), Fräse (Schaublin) im Keller stehen, schraube an Guzzi und Ducati derzeit rum und lebe in Zürich…
Jetzt zum Problem, habe mitmeinem Sohn die Zylinderkopfdichtung seines Saab 9-3 150 PS Benziner, JG 2001 gewechselt, weil oberhalb des Kettenspanners Ölaustritt war. Dann in dreitägiger Aktion, die Kopfdichtung gewechselt, alles vorher perfekt gesäubert, und mit sehr dünner - ca 0.5mm - Beschichteter Metall-Zylinderkopfdichtung wieder zusammengebaut. Alles in der korrekten Reihenfolge mit dem korrekten Drehmoment und anschliessenden 90 Grad winkelverspannung. Zylinderkopfdichtung haben wir ohne zusätzliche Dichtmasse eingebaut …
Was wir nicht gemacht haben: wir haben den Zylinderkopf nicht geplant.
Resultat: Auto fährt, aber an genau gleicher Stelle oberhalb des Kettenspanners Ölaustritt.
Sohnemann war ziemlich frustriert … ich auch ….
Da wir doch relativ lang schrauben, bei dieser Aktion, sicher Zwei Tage, wäre es Super, wenn es beim zweiten Mal dicht wird … Habe meinem Sohn gesagt, wenn man es das zweite Mal macht, dann prägt sich das besser ein im Kopf ….
Gibt es ggf. Zylinderkopfdichtungen, die viskoser sind, als die Metalldichtungen?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt, wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekäme.

schraubergruss
Matthias
 
Moin,
hast mal geschaut , ob der Kopf plan ist ?
Hat der Block Sacklöcher bei den Bohrungen für die ZK - Schrauben , wenn ja waren die leer , nicht das Öl / Wasser darin stand .
 
Hi Asterix, ja es sind Sackschrauben, bei einer hatten wir das Öl auch rausgemacht. Was passiert, wenn man das Öl respektive Kühlwasser drinnen Lässt? Ausser dass es rausgedrückt wird …?