Zylinderkopfdichtung defekt?

:biggrin:

Übertrieben dargestellt zählt für 90% der Kunden ja auch die Arbeit und nicht, ob der Werkstatt-Typ mich oder sie den halben Tag mit irgendwelchen Plandreh oder -Fräs Geschichten vollschwallert. Damit fährt mein Auto nicht vernünftig.
Oder mir haarklein einen Vortrag hält, was es da für Feinheiten in der Oberflächenbearbeitung gibt.
Wohlmöglich sogar noch mit Anekdoten aus der Zeit als man Zylinderköpfe geschliffen hat.

Gott bewahre! :biggrin:
 
Hier die Lösung

Hallo Jungens,
da bin ich mit meiner späten Stellungnahme. Nun aber von zu Hause aus.
@ Saab Stock Car, entschuldige bitte meine falsche Aussage von heute Morgen. Muss meine Mail revidieren.
Bin eben extra noch im Keller gewesen, um genau hinzusehen. Trotzdem ganz besonderen Dank dafür dass du hinter meiner Aussage standst.
Der Kopf ist tatsächlich gefräst worden.
Den Kopf hatte ich letztes Jahr durch die Werkstatt meines Vertrauen zur Überarbeitung in Auftrag gegeben. Die Aussage „Planschliff“ ist aus unserem Dialog bereits in fälschlicher Ausdrucksweise (wie Schieblehre, etc...) entstanden. Natürlich habe ich zu dem Zeitpunkt nicht genau hingesehen. War schließlich überzeugt von der richtigen Anwendung gemäß des heutigen technischen Stand, sowie der übernommenen Aussage.

Um noch mal den Pioneer der Konfrontation (Saab Stock Car) in Schutz zu nehmen, alle anderen dürfen mich selbstverständlich auch jederzeit fragen.

So wie es auch Klaus tat.
 
Ja wenn das plötzlich sooo ist....

Dann stehe ich natürlich nicht an,
einzugestehen dass hft in diesem Fall alles richtig erkannt hat....
und ich mir entweder einen besseren Bildschirm oder eine Brille
(oder vielleicht noch besser beides) zulegen sollte...... :redface:

Gruss
Saab Stock Car
 
Hey, hey, hey.....wird das nun doch noch ein Nettikette-Fall......?? :frown:
 
Wir ham' ne Party, yeah!

@Arnold: Danke für die Auflösung.

Der Threaderschaffer ist inzwischen wahrscheinlich über alle Berge und arbeitet und falscher Identität als Reifenhändler in Südamerika.

Hab mich ja die letzten 50 Posts ein bisschen zurückgehalten, was nicht gerade zum unerheblichen Teil davon kommt, dass hier Stimmen aus der Wand kommen.

Ich freue mich schon auf die nächste fundierte, technische und sachlich geführte Diskussion mit euch.

Achja, wie immer kommen hier die Smilies:
:rolleyes::smile::tongue::biggrin::confused: :cool::eek::frown::mad::redface:
 
also meine Kunden werden von mir nach Fertigstellung / Lieferung usw. GENAUESTENS über die Details informiert, daher wissen meine Kunden nachher auch, was gemacht wurde, wieso es gemacht wurde und natürlich auch was es kosten wird !!!
Ob das bei dem abgebildeten ZK von arnold auch so war oder ob es gar selbst gemacht hat, (das wäre dann wirklich dumm gelaufen...:cool:) kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke dass sich arnold hier noch äussern wird...
Dieses Kundengespräch solltest du vielleicht auch in Erwägung ziehen, hilft ungemein, ein gute Kundenbindung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, dann wüssten zumindest 90% DEINER Kunden auch was gemacht wurde !!
Gruss

Das ist so eine Sache.

Eine Bekannte rief mich letztens an. Die Werkstatt hatte beim Abnehmen der Ölwanne festgestellt, dass die "Steuerkette" gerissen war und untern raushing. Dadurch würde die Ölpumpe nicht mehr angetrieben werden, was auch der Grund dafür sei, dass der Motor so geklappert hat......

Dies hätte Sie überall herumerzählt. Sie weiß es und die Werkstatt auch....

Ende der Geschichte: Es war die Ausgleichswellenkette, die unten heraushing. Dass die Ölpumpe von einer Kette angetrieben wird ist völliger Blödsinn und dass ein Motor mit gerissener Steuerkette (wie behauptet) noch dreht (zwar mit komischen Geräuschen) ist noch größerer Quark. Das Klappern war eine defekte Spannrolle.....

Soviel dazu, dass der Besitzer (in) genau darüber informiert ist, was wirklich los ist....
 
Ende der Geschichte: Es war die Ausgleichswellenkette, die unten heraushing. Dass die Ölpumpe von einer Kette angetrieben wird ist völliger Blödsinn und dass ein Motor mit gerissener Steuerkette (wie behauptet) noch dreht (zwar mit komischen Geräuschen) ist noch größerer Quark. Das Klappern war eine defekte Spannrolle...

Hallo und guten Morgen:tongue:,

da wusste ja der Werkstattmitarbeiter anscheinend "ganz genau", wovon er spricht :biggrin:
Solche und ähnlich gelagerte Fälle häufen sich meiner Meinung nach immer mehr, meine Vermutung zur Ursache dafür sieht so aus :
Ohne jetzt den sicher auch vorhandenen engagierten Mechanikern zu nahe treten zu wollen, werden leider viele Mechaniker von Technikern zu "Teiletauschern" die Ihre Anweisungen von Testern, Diagnosegeräten o.ä. erhalten. Ist ja viel einfacher, so nach und nach ein Teil nach dem anderen zu erneuern, und dem Umsatz schadet das ja auch nicht.....:mad:.

Mir ist jedenfalls ein Mechaniker, der mit dem grossen Schraubenzieher am Ohr in den Motor lauscht, lieber als einer, der in den Tester verliebt zu sein scheint und daher alles glaubt was der Tester so rauslässt.
Der kann dann auch eine fundierte Diagnose erstellen und kennt den Unterschied zwischen Kette und Spannrolle... :tongue:


Aber diese Spezialisten werden leider von Tag zu Tag weniger......:frown:

Gruss
Saab Stock Car

@marbo :
schon vergessen ?
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Marbo auf deiner Ignorier-Listebefindet.
...ich musste den von dir abgeladenen Müll dann leider doch lesen da hft deinen "Beitrag" zitiert hat, was mir aber nur bestätigt, dass das Aktivieren der Ignorierfunktion bei Dir die richtige Entscheidung war....
 
Ach Wolferl, was ist nur los mit Dir?
 
Hallo und guten Morgen:tongue:,

da wusste ja der Werkstattmitarbeiter anscheinend "ganz genau", wovon er spricht :biggrin:
Solche und ähnlich gelagerte Fälle häufen sich meiner Meinung nach immer mehr, meine Vermutung zur Ursache dafür sieht so aus :
Ohne jetzt den sicher auch vorhandenen engagierten Mechanikern zu nahe treten zu wollen, werden leider viele Mechaniker von Technikern zu "Teiletauschern" die Ihre Anweisungen von Testern, Diagnosegeräten o.ä. erhalten. Ist ja viel einfacher, so nach und nach ein Teil nach dem anderen zu erneuern, und dem Umsatz schadet das ja auch nicht.....:mad:.

Mir ist jedenfalls ein Mechaniker, der mit dem grossen Schraubenzieher am Ohr in den Motor lauscht, lieber als einer, der in den Tester verliebt zu sein scheint und daher alles glaubt was der Tester so rauslässt.
Der kann dann auch eine fundierte Diagnose erstellen und kennt den Unterschied zwischen Kette und Spannrolle... :tongue:


Aber diese Spezialisten werden leider von Tag zu Tag weniger......:frown:

Gruss
Saab Stock Car

@marbo :
schon vergessen ?
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Marbo auf deiner Ignorier-Listebefindet.
...ich musste den von dir abgeladenen Müll dann leider doch lesen da hft deinen "Beitrag" zitiert hat, was mir aber nur bestätigt, dass das Aktivieren der Ignorierfunktion bei Dir die richtige Entscheidung war....

Jaja, ich verstehe was Du meinst und :ja.

(allerdings erscheint mir die Benutzung von Diagnosegeräten beim Diagnostizieren weit weniger peinlich, als die Benutzung einer Ignorierliste beim Ignorieren)
 
@ hft

um Missverständnisse auszuschliessen :

Diagnosegeräte können bei fachgerechter Benutzung eine echte Hilfe sein, keine Frage.....daher ist die Verwendung auch nicht peinlich !

Peinlich sind nur die Mechaniker, die ohne nachzudenken Teile austauschen, weil das Diagnosegerät das so empfiehlt....

ob dahinter ein System zur Umsatzsteigerung steckt, wird von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein.....

...dass allerdings die Hersteller der Autos nur mit den Diagnosegeräten, die den Vertrags-Werkstätten immer wieder neu vorgeschrieben werden, satte Gewinne machen, ist wohl keine Frage !

Und diese Kosten müssen dann natürlich wieder hereingebracht werden, was sich dann in jeder Werkstattrechnung auswirkt !

Gruss
Saab Stock Car
 
(allerdings erscheint mir die Benutzung von Diagnosegeräten beim Diagnostizieren weit weniger peinlich, als die Benutzung einer Ignorierliste beim Ignorieren)

Je länger man sich den Satz auf der Zunge zergehen läßt, umso besser wird er. :cool:
 
So...das Thema ist für mich nun erschöpfend behandelt.
 
einfach nur geil...!!!:rolleyes:

so jetzt komme ich eine halbe stunde zu spät zur arbeit, aber SCHEISSEGAL!!!! :tongue:
 
Aber auch Arbeit hat immer noch ein Ende...und das ist bestimmt nicht schon um 17 Uhr...:rolleyes:
 
Zurück
Oben