zwitscherndes/zirpendes Geräusch

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
106
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo SAAB-Community,

seit ein paar Wochen ist mir ein neues Geräusch an meinem 1996er 2,3 FPT (Automatik) aufgefallen. Ich habe schon versucht, das mit meinem Handy aufzunehmen, allerdings scheint das Mikrofon dafür nicht empfindlich genug zu sein, denn auf der Aufnahme war es nicht zu hören :frown:. Deswegen versuche ich es hier bestmöglich zu beschreiben:

Ich würde es als "Zwitschern" bezeichnen, es ähnelt sehr dem Geräusch zirpender Grillen. Es beginnt nicht unmittelbar nach Starten des Motors, sondern nach etwa 2-3 Minuten Fahrt. Die Lautstärke bleibt stets dieselbe und meine Versuche, es im Motorraum zu orten, schlugen fehl. Es ändert sich nicht mit der Drehzahl oder Geschwindigkeit und ist am besten im Stand bei Standgas (in "D") zu hören. Auf "P" oder "N" hört man es überhaupt nicht, aber es kam nach langer Fahrt (mehrere hundert km) mal vor, dass ich es auf "P" und "N", aber nicht mehr auf "D" gehört habe. Zuerst dachte ich auch, dass es während der Fahrt nicht mehr auftritt, denn eine geringe Drehzahlerhöhung im Stand lässt es auch verschwinden. Wenn ich allerdings neben geparkten Autos vorbeifahre, höre ich es wieder.

irgendwelche Ideen :confused:

Besten Dank,

Trizz
 
Wirst ja schon gemerkt haben, daß so *ziemlich* alle Ferndiagnostiker um Deinen Fred einen großen Bogen gemacht haben...

Ich hab auch keinen Röntgenblick - und bei einer Distanz von mehreren hundert Kilometern hör ich auch kein Gras mehr wachsen oder zirpen...

Kreise den Fehler weiter ein. Alles andere wäre ein Schuß ins Dunkle, die Vorschläge die dann kämen, würden Dich verrückt machen.
Vermute mal, Du wirst *definitiv* keine Vorschläge hören wollen wie "...das ist ein Kurbelwellen-Simmerring, der Luft zieht, weil die Ölpumpe nicht mehr gegen das verstopfte Sieb ankommt..." - obwohl dieser Schaden genau dem von Dir beschriebenen Geräusch entsprechen würde.

Wenn Du schon in Deiner ursprünglichen Beschreibung ausführlich von den Fahrstufen des Automaten geschrieben hast, wäre es hilfreicher, der Gemeinde mitzuteilen, wann das letzte Mal der Getriebeölfilter getauscht wurde. Oder der Ventilblock gespült.
Oder fahr mal auf irgendeine Grube und horch *unter* dem Wagen nach dem Geräusch.

Die Tatsache, daß Du es im Stand am besten hörst, kann deshalb trügerisch sein, weil durch die normalen Fahrtgeräusche der Übeltäter garantiert überlagert wird.
Denk mal an einen defekten Auspuff - häufig hörst Du im Fahrzeug so gut wie gar nichts, obwohl die Nachbarn fast aus dem Bett fallen, wenn Du losfährst...

Also - systematisch und unbefangen suchen. Da hilft nix...
Zwitschergeräusche entstehen häufig da, wo sich Gase oder Flüssigkeiten durch eine Engstelle oder einen Spalt quälen. Also an Ventilen oder Filtern. Auch Keil- und Rippenriemen neigen bei Unterschreitung der erforderlichen Haftreibung zu ähnlicher Geräuschkulisse. Die Bänder von Getriebe-Automaten sowie Expansionsventile einer Klima-Anlage sowieso, letzteres würdest Du aber von außen kaum hören...

Leih Dir notfalls einen stabilen Rangierheber und heb den Vorderwagen komplett mittig unter dem Hilfsrahmen, damit Du bei eingelegtem Gang aber stehendem Fahrzeug von außen besser unter das Fahrzeug horchen kannst.
Zweiter Mann/Frau zum Sichern hinters Lenkrad mit Fuß auf Bremse, damit die Karre sich nicht selbstständig macht, falls der Heber durchsackt.

UND VORSICHT - KEINESFALLS UNTER DEN WAGEN LEGEN - WENN ER NUR AUF EINEM HYDRAULIKHEBER STEHT...!!!
 
...damit ist eigentlich (zumindest vorerst) alles gesagt,
jeder noch so engagierte SAAB-Forum-Helfer stösst irgendwann an seine Grenzen, und das ist eigentlich auch gut so, denn sonst müssten die noch verbliebenen Saab-Spezialisten auch bald zusperren... :frown:

MFG
Saab Stock Car
 
...Ich würde es als "Zwitschern" bezeichnen, es ähnelt sehr dem Geräusch zirpender Grillen. Es beginnt nicht unmittelbar nach Starten des Motors, sondern nach etwa 2-3 Minuten Fahrt. ...
irgendwelche Ideen :confused:

Innenraumsensor der Klimaautomatik....?:rolleyes:
 
Bei mir war so was ähnliches eine sich dem Lebensende nähernde Umlenkrolle des Riementriebes - Alles Neu jetzt ist Ruhe...
 
Innenraumsensor der Klimaautomatik....?:rolleyes:

Daran habe ich auch gedacht, aber er schreibt, daß er das Geräusch verstärkt hört, wenn er an geparkten Autos vorbei fährt. Scheint dann eher von "aussen" zu kommen.
Bin gespannt.....dem Beitrag von Josef ist ja nichts hinzuzufügen....:smile:
 
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

Ich habe den Beitrag in der Hoffnung geschrieben, dass es möglicherweise etwas "Bekanntes" ist, und ich mir dadurch etwas Diagnosezeit hätte sparen können. Jetzt habe ich einige Ansatzpunkte, die ich in nächster mal abarbeiten werde.

Grüße
 
Es ist das Gebläse der Klimaanlage:biggrin: Wetten!
Mir ist das Geräusch bekannt, fahr einfach weiter!
 
Mhhh - wetten würde ich nicht.

Das Geräusch kenne ich auch noch, als damals mein Aquarium voll war (ich glaube es waren Rechtskurven, oder links :confused: Egal). Jedenfalls spricht hier dagegen, dass es bei offenem Fenster lauter bzw. besser zu hören ist....
 
Mhhh - wetten würde ich nicht.

Das Geräusch kenne ich auch noch, als damals mein Aquarium voll war (ich glaube es waren Rechtskurven, oder links :confused: Egal). Jedenfalls spricht hier dagegen, dass es bei offenem Fenster lauter bzw. besser zu hören ist....

Der Lüfter sitzt draußen:rolleyes:
 
Gelöst

Hallo!

Das Zwitschern ist endlich weg.

Es entpuppte sich als eine schwächelnde Servopumpe. Die wurde zusammen mit dem Riemen inkl. Umlenk- und Spannrollen getauscht und seitdem ist wieder alles so wie es sein soll.

nochmals besten Dank für die Diagnosen!

Grüße und einen Guten Rutsch

Trizz
 
Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Kannst du einfach testen: Wenns auftritt einfach mal die Gebläsegeschwindigkeit mit den Propellertasten im ACC-Bedienfeld erhöhen oder senken. Das Vögelchen singt gern bei mittlerer Gebläse-Drehzahl.

Gruß.

Art

Es ist das Gebläse der Klimaanlage:biggrin: Wetten!
Mir ist das Geräusch bekannt, fahr einfach weiter!
 
Zurück
Oben