Zwischenstand nach 1.5 Jahren und Total 92000km

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
247
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo

Hab mein Baby (Saab 9-3II 07.2003) nun seit gut 1.5 Jahren, als Occassions-Fahrzeug mit knapp 1.5 Jahren und 70'000km gekauft (mittlerweile bin ich bei 93'000km).

Gestern lief nun meine 3-jährige Werksgarantie aus, aus diesem Anlass war ich beim Garagisten und hab mein Baby einem "Garantie-Ende"-Check unterziehen lassen.

Seit ich stolzer Besitzer dieses Wagens bin mussten folgende Garantiearbeiten und Arbeiten erledigt werden:

1. Wechseln ALLER Türgriffe da diese verbleicht waren (hab meine dann gleich in Wagenfarbe lackieren lassen)
2. Sitzheizung Fahrersitz wurde repariert
3. Befestigungsplatten der beiden Aussenspiegel korrodierten und wurden gewechselt.
4. Sitzsensor Beifahrer nachjustiert ( da sonst im Sommer das Gewicht des Leders ausreicht um dem Sensor vorzugaukeln da sässe jemand auf dem Beifahrersitz ;-) )
5. Leichtes Spiel am Radlager hinten rechts ( alle schrauben und befestigungen nachgezogen --> spiel wieder weg)
6. Haifischflosse (Dachantenne) litt unter Besuch vom Marder.
7. Wechseln des Unterdruckschlauches
8. Wechseln des Gurtsystems

Desweiteren ist manchmal ein "knacken" im vorderen Bereich des Wagens hörbar, welches wahrscheinlich was mit dem Querlenker und dessen Lagerung zu tun hat.
Und die Audioanlage bringt manchmal die Kunststoffverkleidung im Innenraum zum vibrieren, was sich aber nicht verhindern lässt (gemäss Aussage Garagist)

Alles in allem also ein recht zuverlässiges Auto, mein Vorgänger hat gemäss Garagist nie grössere Probleme gehabt. Technische Macken sind mir keine bekannt, läuft ob Sommer oder Winter sehr stabil, trotz all der elektronik.

Apropos elektronik: das einzige was mich manchmal stört ist das automatische Begrenzen der Motorleistung (durch ESP) beim Abbiegen oder starkem Beschleunigen in Kurven oder aus Kurven heraus....Ich finde da hätte man etwas mehr spielraum dem Fahrer überlassen können und das ESP sollte leicht später einsetzen. Aber ich will ja nicht mekkern.

So, dachte es könnte euch intressieren wie's so mit nem 3-Jährigen Saab 9-3II Aero bezüglich Qualität und Reparaturen aussieht. Wenn man bedenkt dass ich "eher" ein anfälligeres Auto hab, da es ja eines der ersten dieser neuen Modellreihe ist.

Ich kann Saabs-GM-Opel nur weiter empfehlen :-) . Und mit der richtigen Leistung unter der Haube macht das Teil määäääächtig Spasssssss.

Gruss aus der CH
Sascha
 
Zurück
Oben