Zweimassenschwungrad

@gonzo79

Also ich hatte in meinem 9-3 MY08 nach 6,5 Jahren und 230.000 gefahrenen Km noch das ab Werk verbaute drin und bis zum Verkauf auch keine Probleme damit....
Es gibt also auch Ausnahmen :)
 
Weiterfahren macht es natürlich nicht besser……aber eine exakte Km-Angabe kann ich Dir auch nicht geben……wenns mein Auto wäre würde ich es in nächster Zeit angehen…

Gruß, Thomas


Wenn es meins wäre, würde ich es SOFORT machen lassen. Wäre nicht der erste der durch die Vibrationen auch noch die Getriebelager zerschießt
 
Mal ne frage, für VW zb gibt's nen umbaukit auf normale Kupplungen! Das zms soll ja Ansicht nur das rucken beim einkuppeln reduzieren...
Gibt's für die saab's auch sowas?
 
Wenn es meins wäre, würde ich es SOFORT machen lassen. Wäre nicht der erste der durch die Vibrationen auch noch die Getriebelager zerschießt

nun lt osteuropäischer Einschätzung kann man da durchaus noch warten
ich habs aber auch zeitnah zusammen mit der Erneuerung der Kupplung machen lassen
 
Mal ne frage, für VW zb gibt's nen umbaukit auf normale Kupplungen! Das zms soll ja Ansicht nur das rucken beim einkuppeln reduzieren...
Gibt's für die saab's auch sowas?
Gibt wohl einige Vectrafahrer die umgerüstet haben (Kupplung aus dem z20LET, also der 2.0T)...allerdings ist das dann dauerhaft nicht gesund fürs getriebe
 
Aha, bedeutet, das Getriebe hat Probleme mit dem Drehmoment des Motors?
 
Ist zwar ein komplett anderes Auto - aber ich habe von Rover 75 Usern gehört, denen es nach Umrüstung auf starres Schwungrad die Kurbelwelle abgerissen hat - Ich würde an dem vorhandenen System keine so groben Eingriffe wagen - es sei denn Kollateralschäden wären mir egal, da ich eh 4 Antriebseinheiten immer auf Lager liegen habe...
 
Aha, bedeutet, das Getriebe hat Probleme mit dem Drehmoment des Motors?
Richtig

Das F40 hat nicht soo die Reserven...
Soo teuer ists ZMS nich...bei mir in der freien Dorfwerkstatt 850€ inkl. Material und Kupplung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von Fiat gibt's die Dinger auch günstiger als von gm! Finde es nur Mist, das es überhaupt verbaut wird, anstatt ein anständiges Getriebe zu verbauen! Bei meinem saabhändler hat das übrigens mehr als das doppelte gekostet damals!
 
Komfortproblem ;) das Auto lauft wesentlich ruhiger mit ZMS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mojn,
bin jetzt schon etwas schlauer - habe noch mal etwas auf die Symptomatik geachtet.

Mir fällt auf: Nach Kaltstart schüttelt im Leerlauf nix - erst nachdem ich mit dem Fahrzeug gefahren bin. ob die Kupplung durchgetreten ist, macht auch keinen Unterschied... Muss ich mich mit dem AGR-Ventil auch näher befassen, oder ist das alles rein ZMS?
 
Das agr müsste einen Fehler schmeißen! Allerdings verkoken die Dinger schon mal gerne! Bei den opel Modellen ist zusätzlich noch ein abgasfühler verbaut, der sich auch gerne mal zusetzt, wenn viel kurzstrecke gefahren wird! Bin mir aber nicht sicher ob der saab das auch hat! Könnte auch sein, das der llm anfängt Mist zu messen, aber auch das, sollte einen Fehler geben! Beim zms ist es ja wohl so, das die dort verbauten feder mit der zeit einfach nachlassen, und es deswegen Spiel bekommt zwischen der hinteren platte an der kW und der anlegeplatte der Kupplung. Daher würde ich mal drauf tippen, das es durchaus vorkommen kann, das es nach einer standpause erst nach dem ersten einkuppeln wieder Geräusche macht...
 
Mojn,

recherchiere gerade, welches ZMS und Kuppplung ich brauche. Ich bekomme zwei ZMS angezeigt:

Article : Schwungrad
PartNo : 93178364
Usage : 2005-2008, Z19DT
Engine --6148137
Order Quantity : 1

Article : Schwungrad
PartNo : 93185496
Usage : 2005-2008, Z19DTH, M
Engine --17361103
Order Quantity : 1

Wenn ich das richtig lese, müsste es das untere sein (bei der 150 PS-Maschine). Da ja offensichtlich die Motornummer wichtig ist, stellt sich die Frage, ob ich sie aus der VIN auslesen kann und wenn ja, wie.

Des Weiteren die Frage, ob jemand weiß, welche Marke Saab verbaut (Luk, Sachs, ...). Traut man dem obig gelinkten Beitrag, sollte nur Sachs am Z19DTH verbaut werden...

Gefunden habe ich bei Scandix diese deutlich günstigeren Alternativen, die ich nur über Fzg.-Ident.-Nr. ermittelt habe... - passend? Taugt Skandix etwas?

ZMS
Kupplung

Fragen über Fragen...
 
Ich gucke mal im WIS nach wo sich die Motornummer befindet, ansonsten gib mir mal Deine VIN per PN, dann gucke ich auch mal im EPC nach...........

Gruß, Thomas
 
@Jack GT

Ich denke mal du brauchst den für den Z19DTH da das der 16v mit 150ps ist. Der Z19DT wäre ein 8v mit 120ps.

Vielleicht hilft es ja kenne es zumindest vom Astra so das beim Z19DTH der Öldeckel rechts ist beim Z19DT ist dieser links.
 
@Jack GT : Falls Du ein EPC hast und dort Deine VIN eingibst erscheint auch Deine Motor-Codierung, (Z19DT oder Z19DTH), danach kannst Du das richtige ZMS identifizieren……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank Euch Zwei.
Was ich suche, ist aber nicht der Motortyp (der ist Z19DTH), sondern tatsächlich die Motornummer, da ab einer bestimmten Nummer die Spaltmaße beim ZMS verändert wurden.
Ich habe nun einfach einmal alles fotografiert, was ich finden konnte:
1. auf dem Krümmer, vorne
2. auf der Zahnriemenabdeckung
3. auf dem Kopf vorne (Schild)
4. auf dem Kopf vorne eingeschlagen (2x)
5. getriebeseitig an Kopf auf einer Dose (2x)

Nur was davon ist die Motornummer?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 47
Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach. Da steht wo du welche Nummer findest.

Ich meine die Motornummer steht auf der Spritzwand ziemlich mittig, in der Nähe der Dichtung zur Motorhaube.

Gruß Dominic
 
@Jack GT : Wenn ich das im WIS richtig sehe kommt Bild #3 dem ganzen schon recht nahe, ich habe Dir dazu etwas geschickt............

Gruß, Thomas
 
So, jetzt ist es bei mir soweit (184.000 km - 150 PS Diesel gehirscht auf 174).
Symptome: rasselndes Geräusch im Leerlauf und im Schubbetrieb vor allem bei 1.000 bis 1.500 Umdrehungen / Geräusche verbessern sich durch Treten der Kupplung, außerdem finde ich die Bewegung des Motors sehr stark - kann aber Einbildung sein

Erst wollte ich es selber machen, habe aber "ein Angebot bekommen das ich nicht ablehen kann" ;-)
Der Motorinstandsetzer meinte man sollte nicht zu lang damit fahren mögliche Folgeschäden sind eine Längung der Schrauben der Kurbelwellenlager (Getriebeseitig) was zum einen zu Ölverlust am Simmerring und zum anderen zum kapitalen Motorschaden führen kann.
 
Zurück
Oben