Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad

Registriert
07. März 2021
Beiträge
31
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Wenn man bei meinem 9-3 auf die Kupplung tritt, fängt was an zu rasseln. Wie ich schon woanders gelesen habe wird es vermutlich am Zweimassenschwungrad liegen.
Würde die Kupplung komplett erneuern und das Schwungrad mit tauschen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt ob evtl. ein Einmassenschwungrad besser wäre ?
Oder ratet ihr komplett davon ab sowas zu verbauen ? Es gibt z.B ein Set von Valeo

Motor: z19dt / 120 PS / BJ.07
 
Wenn man bei meinem 9-3 auf die Kupplung tritt, fängt was an zu rasseln. Wie ich schon woanders gelesen habe wird es vermutlich am Zweimassenschwungrad liegen.
Würde die Kupplung komplett erneuern und das Schwungrad mit tauschen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt ob evtl. ein Einmassenschwungrad besser wäre ?
Oder ratet ihr komplett davon ab sowas zu verbauen ? Es gibt z.B ein Set von Valeo

Motor: z19dt / 120 PS / BJ.07

Damit machst du dir auf Dauer das Getriebe kaputt.
Das ZMS lebt in der Regel so zwischen 100.000 und 200.000km. Da wird dann sowieso irgendwann die Kupplung fällig. (Die kostet separat auch irgendwas um die 150-200€)
 
Deshalb fragte ich !
Manche sind begeistert von dem Einmassenschwungrad und andere warnen davor.
 
Deshalb fragte ich !
Manche sind begeistert von dem Einmassenschwungrad und andere warnen davor.

Nunja, die Schwingungen, welche das ZMS abfängt müssen halt irgendwo hin...und das sind dann die Getriebelager und -wellen.
 
Ich denke es wäre also wirklich am besten wieder ein Zweimassenschwungrad einzubauen.
Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern von Kupplungen ?
Sachs ist ziemlich teuer.
Die anderen Markenhersteller die man oft sieht sind Valeo und Luk. Es gibt aber auch zahlreiche andere Marken.
 
Ich habe bei gleichem Motor von 1,5 Jahren ein Komplettkit von Luk verbauen lassen, Kupplung und ZMS. War richtig günstig und ich bin absolut zufrieden.
 
Was hast du ungefähr dafür bezahlt ?
Mein günstigstes Angebot liegt zurzeit mit Teilen bei ca. 1400€ ! Mir kommt das etwas hoch vor.
Kupplungskit mit Zweimassenschwungrad von Valeo kostet ca. 400€ , das wären dann ca. 1000€ für die Arbeit.
 
Was hast du ungefähr dafür bezahlt ?
Mein günstigstes Angebot liegt zurzeit mit Teilen bei ca. 1400€ ! Mir kommt das etwas hoch vor.
Kupplungskit mit Zweimassenschwungrad von Valeo kostet ca. 400€ , das wären dann ca. 1000€ für die Arbeit.

ich hab 2018 für ZMS+Kupplung inkl. Einbau in einer freien Werkstatt rund 670€ bezahlt
(Aber Stundensatz bei 25€, wird man heut kaum noch finden)
Material um die 400€ netto
 
Danke !
Jetzt weiß ich ungefähr was ich dafür zahlen sollte :rolleyes:
 
Ohne die Finanzen zu betrachten...
WARUM haben Techniker bei diesen Motoren ein Zweimassen-Schwungrad verbastelt?
Nicht nur aus Komfort-Gründen. :smile:
...
Diese kleinen Dieselstinker haben trotz relativ geringem Hubraum ein ordentliches Drehmoment.
Und im Leerlauf rattert der kleine Diesel relativ unruhig . Und um diese Drehzahlschwankungen zu eliminieren gibt es dieses ZMS...welches die Drehzahlschwankungen des Motors abmindert, um das Getriebe zu schonen.
...
Die Fraktion, die ein "Ein-Massen-Schwungrad" nebst größerer Kupplung bevorzugt, ist auch dazu bereit, den Motor auf 400 PS zu züchten.
(kann man machen, muß man aber nicht)
Ich denke, daß die schwedischen Inschenöre nicht doof sind...und auch den Titel richtig schreiben würden. :biggrin:
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur das es keine Schwedischen Ingenieure waren die den Motor entwickelt hatten, sondern Italienische und Deutsche :redface: (Fiat GM Powertrain)
Ich glaube die Motoren wurden sogar in Kaiserslautern gebaut.
 
Es wird nicht von irgendwie kommen dass quer durch alle Hersteller bei den Dieselmotoren ZMS verbaut werden, und mal anders gefragt, wieviele km fährst Du im Jahr, und was sparst Du veim Umbau auf eine EMS über die Jahre? Ich lese Bj. 07, sprich 14 Jahre. Viele Kupplungen und ZMS wird das Auto noch sehen? Ich gehe davon aus dass es noch die erste Kupplung ist, oder?
 
Es wird wohl noch die 1. Kupplung sein.
Ich habe den Wagen letztes Jahr erst gekauft und er hat ca. 116000 km runter. Bis auf paar Parkplatz Kratzer macht der 9-3 ist er in einem gepflegten Zustand.
 
Das ZMS filtert die Torsionsschwingungen der Kurbelwelle.
Die ingeineure haben sich durchaus etwas dabei gedacht.
Daher ist es auch keine Gute Idee das ZMS durch eine konventionelle Schwungscheibe zu ersetzen.
Noch schlechter ist allerdings die Idee bei einem Eingriff nur die Kuplung zu tauschen und das alte ZMS drin zu lassen.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur das es keine Schwedischen Ingenieure waren die den Motor entwickelt hatten, sondern Italienische und Deutsche :redface: (Fiat GM Powertrain)
Ich glaube die Motoren wurden sogar in Kaiserslautern gebaut.
Der 2,2TiD wurde in Kaiserslautern gebaut, ist eine Entwicklung von Steyr-Puch in Österreich. Die 1,9 Tid und tid kamen aus dem Fiat-Regal...und wo die Fabrik steht, ist mir nicht bekannt. :smile:
Durchaus möglich, daß der Motor ebenfalls in Kaiserslautern gefertigt wurde, da ja der 2,2Tid weg gefallen ist.
.............................................................................................
Das Zwei-Massen-Schwungrad wurde meines Wissens von ZF entwickelt...also in Deutschland.
Und wurde nicht wegen den Dieselmotoren eingesetzt, sondern wegen den empfindlichen Schaltgetrieben, die immer kleiner und leichter gebaut wurden.
.............................
Und die gab/gibt es nicht nur beim GM-Konzern, sondern auch im VAG und Daimler/Chrysler.

Die ersten Modelljahre waren nicht so pralle, was die Haltbarkeit anging. Da gab es Geklapper in den Schwungrädern nach 40.000km.
Das war selbstverständlich noch Garantie und Kulanz!!!
Aber heute muß man von ordentlicher Qualität ausgehen, die deutlich den Verschleiß einer Kupplungs-Scheibe durchhält.
Darum ist bei einer Kupplungs-Revision mit ZMS das komplette Paket zu erneuern. Alles andere wäre Schwachsinn, denn die Arbeit wäre bei einem nochmaligen Getriebeausbau die doppelten Arbeitskosten...und wenn man selber schraubt, ein zweites Weekend versaut. :eek:
Und so doof kann kein Saabfahrer sein...dies nicht zu kapieren.
 
Wenn man bei meinem 9-3 auf die Kupplung tritt, fängt was an zu rasseln. Wie ich schon woanders gelesen habe wird es vermutlich am Zweimassenschwungrad liegen.
Würde die Kupplung komplett erneuern und das Schwungrad mit tauschen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt ob evtl. ein Einmassenschwungrad besser wäre ?
Oder ratet ihr komplett davon ab sowas zu verbauen ? Es gibt z.B ein Set von Valeo

Motor: z19dt / 120 PS / BJ.07

Gebernehmerzylinder und Simmering Kurbelwelle Getriebeseite auch überprüfen und ggf tauschen.....
Wenn man es schon auseinander hat :smile:
 
Wenn dann wechsel ich alles komplett.
Bin nur noch auf der Suche nach jemandem der keine Apothekerpreise hat.
 
Zurück
Oben