Getriebe/Ma - Zweimassenschwungrad neu machen...

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
192
Danke
51
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moin,

bei meiner Kiste ist nun definitiv das Zweimassenschwungrad (ZMS) dran.
Das Teil klöttert mittlerweile wie verrückt.
Eventuell reiht sich nun auch das Ausrücklager mit ein. Bin da kein Experte drin.

Möchte bzw. muss das selbst machen.
WIS, EPC und eine Woche Urlaub sind ja vorhanden ;)

Meine Frage ist was bei der Gelegenheit noch alles gemacht werden sollte.
Ich würde das ZMS (55570197) und den Kupplungssatz (55578718) von Skandix verbauen.
Sowie das Ausrücklager (93186759).

Wie sieht es mit anderen Teilen aus?
Gibt es noch Sachen die bei der Gelegenheit mit gewechselt werden sollten?
Ist Spezialwerkzeug erforderlich? (Habe im WIS noch nicht konkret nachgeschaut)

Bin für jede Anregung dankbar.
 
Moin.

Ich habe bei mir das selbe gewechselt - aber ohne extra teile.

Allerdings würde sich alles anbieten was mit der VA zu tun hat, querlenker, Stabi,.... downpipe oder großer LLK ginge auch. Oder die Bremse lackieren.

Hab noch eine Impression angehangen.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    583,8 KB · Aufrufe: 87
Nach blöden Erfahrungen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht relativ neu ist, dann sieh zu, dass keine alte mehr im Kupplungssystem ist, insbesondere auch in der Leitung vom Entlüftungspunkt zum Aursrücklager! Sonst drückst du den Dreck in den neuen Zylinder. Die Entlüftungsprozedur im ausgebauten Zustand hast du gesehen?
 
Jein. Habe mir bisher nur die Entlüftung in eingebauten Zustand angesehen.
Müsste dann wohl mal den Rest ansehen.
Zum Glück habe ich eine ganze Woche Urlaub - und nicht bloss 2 Tage ;)
Na, man wächst mit seinen Aufgaben...
 
Den Kurbelwellensimmerring hinter dem ZMS und die Antriebswellensimmerringe am Getriebe wurde ich bei der Gelegenheit erneuern.
 
- Kurbelwellensimmerring
- Antriebswellensimmerring

Sehr gute Idee, ist schon mit auf dem Bestellzettel ;)
 
Zurück
Oben