Elektrik zwei Steuergeräte mit einem Auto (9-3) verheiraten.

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken mir das BioPower-Stage1-Tuning von MapTun zu gönnen. Nachdem ich noch ein Steuergerät rumliegen habe, frage ich mich, ob ich nicht diese - zusätzlich zum originalen - mit dem Auto "verheiraten" könnte um darauf dann die Tuning-Software zu installieren. So hätte ich ein Steuergerät mit Originalsoftware und eines mit MapTun-Software und könnte beliebig hin- und hertauschen.

Geht das, oder verträgt sich das Auto immer nur mit einem Steuergerät?

Danke
Karsten
 
Nein, so geht das nicht, aber noch viel besser:

die Tuner bieten für oft ein sog. PPC an, mit dem die originale Software gesichert und die neue Aufgespielt werden kann, und umgekehrt, so oft wie Du magst.

Oder aber Du liest Dich in die Materie Trionic7Suite ein und sicherst die Software auf eigene Faust.
 
Doch das geht.
Wichtig, beide ECU müssen den Identischen VSS Code haben.
Sinnigerweise den des gerade verbauten.
 
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken mir das BioPower-Stage1-Tuning von MapTun zu gönnen.
da gönnen nicht gleich kauf bedeutet...., ich nun aber davon ausgehe........
gab es nicht einen Tuner der drei unterschiedliche Fahr.......via SID zum umschalten vertrieb?
ich glaube es war noobtune............was nun davon zu halten ist, keine ahnung,..... vielleicht auch eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar, dass man bei der Trionic 7 auch die VIN hinterlegen muss, damit das ganze funktioniert, aber wie geht das praktisch mit dem VSS Code? Ich dachte, der wird genau wie bei der Trionic 5 per Tech 2 programmiert, und dann ist die andere ECU nicht mehr mit dem Auto verheiratet. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass man die entsprechenden Bytes der beiden Steuergeräte außerhalb vom Auto mit der Suite in Einklang bringen kann, aber praktisch wird das mit dem TE ja so nicht funktionieren, wenn er das Steuergerät an Maptune schickt, das aktuell nicht zum Auto passt. Oder braucht es zum Verheiraten der Trionic 7 gar keinen Tech2?
 
Man könnte z.B. den gewünschten vss Code mitschicken. Steht im besten Fall auf der Buchse der ECU
 
Leute, vielen Dank für Eure Antworten - aber Ihr überfordert mich.

Was ist beispielsweise ein VSS-Code?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die beiden Steuergeräte zunächst mal unterschiedliche "VSS-Codes". Nun müsste man den VSS-Code des zweiten Steuergeräts auf den des ersten abändern. Damit "erkennt das Auto" den Unterschied zwischen den Steuergeräten nicht mehr. Richtig?
Lässt sich denn der VSS-Code mittels Tech2 im Steuergerät ändern, bzw. wie geht das sonst. T7-Suite hab ich überflogen. Crazy shit - aber nicht meine Welt. Elektronik und ich - keine Freunde.


Ganz simpel und praktmatisch wäre hingegen ja folgendes:
- Ich spiele die Software mittels geliehenem "MapTun-Loader" ins eingebaut Steuergerät ein.
- Sollte ich aus irgendwelchen Gründen mal zurückrudern wollen, klemm ich mir das zweite Steuergerät unter den Arm, bau's auf Werkstatt-Parkplatz provisiorisch ein und lasse es mittels Tech2 "verheiraten".
Oder hab ich da nen Denkfehler drin.

Dankscheen!
 
Praktischer ist es meist schon ein zweites funktionierendes Steuergerät dazuhaben. Ich weiss nicht was ein Maptun loader ist, aber ja, so könnte das gehen.
 
Praktischer ist es meist schon ein zweites funktionierendes Steuergerät dazuhaben. Ich weiss nicht was ein Maptun loader ist, aber ja, so könnte das gehen.

Der "Maptun-Loader" heißt eigentlich "Maptuner" (mea culpa) und ist ein Stück Hardware, mit dem man die Software aufspielt.
https://www.maptun.com/en/maptuner
Anschließend schickt man das Ding zurück - oder man kauft's für schlappe 220,- €. Letzteres kommt für mich eher nicht in Frage, da ich das wohl nur einmal machen werde.
 
Doch das geht.
Wichtig, beide ECU müssen den Identischen VSS Code haben.
Sinnigerweise den des gerade verbauten.
wenn man dich nun richtig verstehen darf
soll das nun bedeuten,....... das man ein steuergerät zB aus dem Besagten Fahrzeug, ausbaut u in die Schublade packt.
ein weiteres zukaufen kann und es zum tuner senden könnte, dieser mit der angabe des vss-code, ein sofort nutzbares (einstecken u starten) steuergerät zurück senden könnte?..........
Und somit die Beiden, dann vorhandenen Steuergeräte, beliebig umzustecken sind ??
 
Vorrausgesetzt man hat noch das originale Steuergerät mit vss aufkleber kann das so gehen, keine Ahnung was die Tuner dazu sagen. So wird es auch in den Foren zu T*Suite empfohlen, sicherheitshalber das originale Steuergerät nicht flashen, sondern z.B. nur lesen und an einem Ersatzgerät rumspielen, es soll vorkommen, dass sich die Steuergeräte nicht mehr flashen lassen/sich dabei verabschieden, sind ja je nachdem auch schon was älter.
 
Genau so
Die Antwort ist in jedem Fall, der "Plan" des TE ist machbar, das steht und fällt halt mit einem identischen Wegfahrsperrencode.
Der ist fest in der Trionic hinterlegt, und wird der Twice beigebracht.
Was aber alles in einem Gebrauchtwagenleben so passiert ist, weiß keiner.
Daher braucht es Umständen dann doch ein Tech2, wenn man die ECU nicht auslesen kann.
 
Genau so
Die Antwort ist in jedem Fall, der "Plan" des TE ist machbar, das steht und fällt halt mit einem identischen Wegfahrsperrencode.
Der ist fest in der Trionic hinterlegt, und wird der Twice beigebracht..
das selbe dürfte somit auch bei einer Immobilisierung über tech2 statt finden?.....festlegen des Wegfahrsperrencode?
Was aber alles in einem Gebrauchtwagenleben so passiert ist, weiß keiner.
Daher braucht es Umständen dann doch ein Tech2, wenn man die ECU nicht auslesen kann.
was soll denn passiert sein, wenn das Auto zuvor lief? ......kann ja nur alles gepasst haben, geht doch nur die eine Möglichkeit, mit dem Wegfahrsperrencode, nach deiner Auskunft.
 
@majoja02
Eine ECU hat den Code eine andere einen anderen.
Es braucht halt 2 ECUs mit gleichem Code.
Mit dem Tech schwerlich hinzubekommen.
Die Twice kann halt nicht auf 2 Codes programmiert werden.
Daher eben auch 2 Motorsteuergeräte mit der selben Kolonne.

Bei T5 ist es übrigens ebenso
 
@bantansai ....ich stelle meine fragen doch schon so das sie mit einem einfachen ja od nein beantwortet werden können. siehe #14
was findet also bei einer Immobilisierung statt?........ich denke, das selbe was du in #3 gesagt hast.?
 
Die Frage ist wohl: welchen Code nimmt die das Tech2 beim verheiraten, den aus dem TWICE oder den aus der ECU, oder einen neuen?
 
....ich stelle meine fragen doch schon so das sie mit einem einfachen ja od nein beantwortet werden können. siehe #14
was findet also bei einer Immobilisierung statt?........
... und fällt halt mit einem identischen Wegfahrsperrencode.
Der ist fest in der Trionic hinterlegt, und wird der Twice beigebracht.
....
....
Die Twice kann halt nicht auf 2 Codes programmiert werden.
.....
Was soll ich da jetzt noch mit ja oder nein beantworten.
Ja, ein Tech 2 kann das nicht
Ja, was der TE vor hat geht, wenn man weiß, worauf es ankommt.
 
also schlussfolgere ich nun daraus, das bei einer Immobilisierung, Tech2 die Daten (Wegfahrsperren-schlüssel) vom jeweiligen Spender-ECU zum VSS od Twice überschreibt.

Danke!
 
Zurück
Oben