zwei Graue auf Reisen

Glückwunsch ! Ist ja immer Geschmacksache, aber ich würde wieder ein downgrade auf orange Blinker durchführen.
 
Hallo Leute,
auf die Schnelle ein kurzer Zwischenstand: Nachdem die Pakete von den Skans und einigen Ebayern bei mir eingegangen sind, geht es jetzt vorwärts. Der Plan: Das Auto technisch fahrfertig machen (Bremsen, Kupplung, Öl und Kraftstofffilter...)
Dann geht die Fuhre zu einem Blechkünstler, der genug zu tun haben wird. Auch die Tunnel müssen - wenn auch nur geringfügig – geschweißt werden. Einige Karosseriefalze und -löcher, die mit Deckeln verschlossen sind, sehen übel aus. Wärend der Schweißerei kommt das Fahrwerk raus, wird gestrahlt, gepulvert/lackiert und neu gebuchst.
Im Augenblick ist die Kupplung dran. Dabei werden "keine Gefangenen" gemacht: Neu sind Automat, Scheibe, Ausrücklager, Pilotlager, Wellendichtring der Kurbelwelle, Geber- und Nehmerzylinder sowie Kupplungsschlauch. An der Bremsanlage kommen Sättel, Schläuche, Scheiben und Klötze neu. Neue Bremsflüssigkeit - fertig. Die schmale Batterie habe ich auch besorgt.
Die weißen Blinker kommen ab, zweifarbige habe ich schon liegen.
Himmelrep., Lederkur, Musik, Lack etc. werden nach hinten gestellt, ins Frühjahr.
Und weil Fotos gewünscht waren, bitte. Sind aber nur Handy-Schnappschüsse.
 

Anhänge

  • IMG_3886.jpg
    IMG_3886.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_3900.jpg
    IMG_3900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_3911.JPG
    IMG_3911.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_3910.jpg
    IMG_3910.jpg
    1 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_3909.jpg
    IMG_3909.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
und das noch :eek:
 

Anhänge

  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Den Mann hatte ich schon da ... gibt es hier als mobilen Service. Allerdings hat er vorerst nur geschaut.
 
Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen:
Sind bei Deinem HS5 die Hinterachsanschläge auch AUF die Achse draufgeschweisst...:cool:

Falls Du den Kopf runternimmst bin ich auf Detailbilder gespannt.
 
Nein, da sind die normalen Puffer dran (siehe Foto, da ist im Moment nur der Bremssattel hochgelegt). Aaaaaber: In den Federn hinten sind aufblasbare Gummipuffer drin. Die werden mittels Kompressor unter der Rückbank aufgepumpt und begrenzen so den Federweg. Der Schalter "Pumpen/Luft ablassen" ist in der Mittelkonsole verbaut. Ziemlich schräg. In meinem ersten Saab 900i war im Kofferraum ein Autoventil, über das man ebenfalls Gummibälge innerhalb der Federn manuell oder mit ext. Kompressor befüllen konnte.
Den Kopf will ich erstmal drauf lassen. Kühlfl. ist wie neu, Krümmer auch, alles trocken und läuft tadellos. Ich war erleichtert als ich die eingeschlagene Markierung gefunden hatte, weil die beim HS6 an einer anderen Stelle ist.
Btw: Habe von einem aufmerksamen Menschen die originalen Sticker für den Zylinderdeckel bekommen (für Geld gekauft). Nur die 5 muss ich nachbauen lassen...
 

Anhänge

  • HS.jpg
    HS.jpg
    172 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht voran: Kupplung ist drin, Bremsen sind gemacht. Mein Mech hält mich via WhatsApp auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3926.JPG
    IMG_3926.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3924.JPG
    IMG_3924.JPG
    100 KB · Aufrufe: 218
sehr geil. Cooler Mech, so liebt man das!
 
Sind die ollen Zweirohr-Konis noch intakt?
 
Ja, ich musste ihn nicht einmal dazu zwingen.
Da ich noch nie auf der Kanonenkugel geritten bin - keine Ahnung. Ich weiß eigentlich gar nix, auch nichts über das Getriebe. Kupplung war ja breit. Vielleicht geht es dieser Tage mal mit roter Nummer auf die Piste...
 
Der Stoßdämpferfrage stelle ich mich in Zuge der Fahrwerksüberholung. Commander will mir ein Angebot machen.
Habe schon überlegt, gleich neue Konis zu besorgen, aber habe gealext, und musste lesen, dass u.a. du, Klaus, keine guten Erfahrungen mit neueren Konis gemacht hast. Im Roten hatte ich B6 verbaut. Die würden auch gut zu den roten Federn passen. Wenn ich dann noch die Querlenker grün pulvern lasse...
 
Stimmt, meine Erfahrungen mit Konis sind durchwachsen.

Die NOS-Zweirohrdämpfer, die ich nun ersatzweise zu den "neueren " Konis fahre, sind aber auch nicht die Lösung,
die langjährige Lagerung scheint sich nicht positiv auf die Haltbarkeit ausgewirkt zu haben.

Kurzum: Demnächst steht schon wieder ein Wechsel an.:cool:

Ich bin mir nicht sicher , ob (und wo ?) ich die Zweirohrdämpfer überholen lasse .
Falls nicht, werden die nächsten wohl DOCH wieder die "neuen" Einrohrkonis werden, denn obwohl ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden war, passen sie (für mich) am besten zum 16S-Fahrwerk.

Die Bilsten B6 sind mir zu straff, die testweise gefahrenen B4 zu unterdämpft ...und die SPAX habe ich noch nicht gefahren...:rolleyes:
 
Die Schmale 12V | 45Ah | 300A mit Blech steht. Der Mech führt die Kamera:
 

Anhänge

  • IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3928.JPG
    IMG_3928.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 198
Zu den Konis: Eine Hülse ist schon ganz schön angegriffen. Allein deshalb würde ich die Dinger wohl rauspfeffern. Vielleicht bekomme ich irgendwo noch NOS-Koni. Ein Anbieter schreibt, es hätte im Koni-Werk gebrannt, weshalb es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann :-/
Die Konis sind halt eingetragen (warum auch immer) und waren Wiesenmüllers erste Wahl. Deswegen ziehe ich Koni rot schon sehr in Betracht.
 
Das Baby darf heute drin schlafen. Nebenan wird ein 900 verarztet, desses Sitzheizung streikt (man sieht den Sitz rechts).
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 240
Schöne Bilder! ATE Power Disc an der VA? Mit welchen Belägen gepaart?
Weiter so...:hello:
 
Genau. Bei den Beläge wage ich - nicht hauen - ein Experiment. Sk:::ix hat geschworen, dass deren Hausmarke ok ist. Ich wollte ja ATE ... Wehe, wenn der Mann geschwindelt hat :-)
Gestern Abend sind noch zwei Schlüsselrohlinge bei mir eingetroffen. Einen davon zeige ich euch.
Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben