ZV-Wackler

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.293
Danke
4.629
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bei unserem '96er 2,3 CS spinnt die ZV von Zeit zu Zeit. Dann funktioniert sie weder per Funk, noch über den Schalter in der Mittelkonsole oder die Türen.
Und dann, beim manuellen Schließen oder Öffnen einer Tür, geht's wie aus heiterem Himmel wieder.
Habe schon überlegt, ob die ZV-Motoren irgendwelche Endschalter haben, welche evtl. mucken. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich so etwas vom 900er auch nicht kenne.
Tippe bzw. hoffe auch irgend einen gammeligen Kontakt am Steuerteil, da das Problem vorwiegend bei feuchtem Wetter auftritt. Aber wo sitzt das Teil? Habe vom 9k leider keine ordentlichen Unterlagen ...
 
Dank' Dir Elmar!
Aber man sieht leider, daß Du keinen 9k fährst: Das Buch hat leider max. Haynes-Niveau ...

Bis nachher!
 
Das kann von den Sensoren her kommen, auch im Piktogramm anzeigen, ob eine Tür offen ist (Zeigt das Piktogramm sowas an?)
 
Also bei einem 96er wette ich mal ein Bier auf das Steuerteil, das im Fußraum Fahrer hinter der Stoffabdeckung rechts oberhalb der Kupplung sich versteckt, und durch eine Metallklammer von unten fixiert ist. Abdeckung runter nehmen, und Metallklammer suchen, abziehen, und dann kann man das Steuergerät rausheben, und Stecker abziehen. Dann das Gehäuse vorsichtig öffnen, und bei der Platine mal die "großen" Lötverbindungen sauber entlöten und neu einlöten - dann noch den Stecker mit Kontaktspray behandeln, und es sollte wieder funtionieren...
Ev. noch die Sicherung durch 20 A ersetzen - dann schnalzt es wieder viel flüssiger...
 
Danke Dir! Werde am WE gleich mal das Ding ausbauen & schauen bzw. nachlöten.
 
Hi!

Hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Meine Saabschmiede hat sich dann mal drum gekümmert und den Stellmotor in der Fahrertür als angeblichen Schuldigen herausgefunden.
Habe aber bis jetzt nichts unternommen, bis jetzt hatte ich auch nur sporadisch Probleme damit.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben