ZV teilweise....

Hi Michael!
Und wenn sich die Batterie in der warmen Hosentasche erholt?
Hört sich komisch an..... :lol:
 
Saab 9.3 Lux schrieb:
@turbo9000

Naja, das ist ja das Problem. Anscheinend war die FB in den USA Serie, der Wagen hier hat eine FB mit einem Knopf und soll laut Vorbesitzer Serie gewesen sein. Sieht auch in der Motorhabe und der Kabelverlegung profimässig aus, was aber nicht uningt was aussagt.
Nun ja, falls man für die Heckklappe zwei Knöpfe braucht, dann geht das wohl nicht. Danke nochmals,
François
Setzt doch einfach mal ein Bild hier rein von der FB. Vielleicht kennt einer die ja?!?
 
Hallo Leute!

Der Thread ist zwar schon länger nicht mehr bedient worden, aber es gibt einen neuen Lösungsweg in Sachen ZV mit Funkfernbedienung die teilweise oder gar nicht geht.
Mein Vater hatte am Freitag leichte Probleme mit dem Öffnen seiner Fahrtür.
(Ach so nur zur Info: SAAB 9000 CSE, Bj. 96). Die Funkfernbedienung ging mal wieder nicht. Um Eis zu kratzen, öffnete er die Beifahrertür und holte den Eiskratzer. Nach getanen Werk wollte er die Fahrertür öffnen. Sie wehrte sich beharrlich. Der Knopf zum Öffnen der Fahrertür ließ sich auch von innen zum nach oben gehen bewegen.
Also nahm er den Zustand hin um in die Klinik zu kommen. Er hatte jedoch beim Parkhaus Bedenken ob er es in der Zeit aus der Beifahrertür raus zum Ticketgeber und wieder rein schafft, solange die Schranke obenblieb. Von den Blicken der anderen Autofahrer abgesehen. (Aber ich schweife von Thema ab)

Er kurzerhand zur Werkstatt. Dort wurden die Türverkleidungen abgebaut. Den Mechanikern flog ein Brocken Eis entgegen.

Des Rätsels Lösung:

Infolge dessen, dass mein Vater nie die Ablauföffnungen in seiner Fahrertür gereinigt hatte, hatten sich diese mit der Zeit festgesetzt, so dass das sich dort sammelnde Wasser nicht ablaufen konnte. Über den Laufe der Zeit hatte sich dort so viel Wasser angesammelt, dass es den Empfänger für die FB temporärer außer Gefecht setzte (wahrscheinlich wie das Auto stand) und nun aufgrund der Kälte und dem dadurch hervorgerufenen Aggregatzustandswechsels des Wassers ebenfalls die Verriegelung der Fahrertür außer Gefecht setzte.

Ergo bei solch einem Problem: Verkleidung ausbauen, trocknen, fetten und die Ablauföffnungen unten an der Tür reinigen (und das in regelmäßigen Abständen)

P.S.: Vielleicht könnte dies auch ne Lösung für stark beschlagene Seitenscheiben sein?
 
Hallo alle zusammen...
Das mit der ZV hatte ich auch schon ein paar mal.
Bei mir lag es immer am Steuergerät der ZV.Das habe ich dann aufgemacht und die Kontakte der zwei kleinen Relais mit etwas Sandpapier (möglichst fein,1000er) bearbeitet.Dann gehts wieder...
Das ZV-Steuergerät befindet sich unterm Amaturenbrett links,hinter der Fußraumverkleidung.
Die eigendliche Ursache des Problems ist aber die,daß ZV zu schwergängig ist (meistens die hinteren Türen).Wenn die Stromaufnahme der ZV-Motoren zu hoch wird oder die ZV zu oft hintereinander betätigt wird,schaltet das ZV-Steuergerät für eine weile ab...

Ich hoffe,es hilft euch ein wenig weiter....
 
Also, schon toll, was man hier so alles Lesen kann an Unverständnis ;-))

Da schreibt Coffeejunkie:
"Über den Laufe der Zeit hatte sich dort so viel Wasser [in der Tür]angesammelt, dass es den Empfänger für die FB temporärer außer Gefecht setzte"

Ich dachte immer, der Empfänger der FB sitzt oben in der Verkleidung über dem Innenrückspiegel.

Bei der ganzen Überprüferei von Kontakten und Stellmotoren etc. denkt außer Strippe niemand daran, dass vielleicht ein mechanisches Problem vorhanden sein könnte oder dass die ZV auch nur geht, wenn das System erkennt, dass alle Türen geschlossen sind!

Guter Hinweis von Strippe auf da ZV Steuergerät und daß das ZV Steuergerät sich selbst schützt wenn die Stromaufnahme zu hoch ist. Also werd ich wohl die Schloßmechaniken der anderen Türen auch noch ausbauen und wieder gängig machen müssen. Strippe, ich danke dir!!!

Gruss, gp.

Hab grad noch einen guten Link mit ausführlicher Beschreibung gefunden:
http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/centrallock.htm
 
Coffeejunkie meint sicher den Geber in der Fahrertür, also den Stellmotor der gleichzeitig der Schalter für alle anderen ist..

dafür ist doch aber ein Forum da um Unverständnisse mit anderen zu diskutieren und im besten Fall Verständnis zu erlangen.

Bei meinem 96er 9k wollen die Knöpfe auch nicht immer, wenn sie es sollen, aber blinken tut es ordentlich.

Konnte aber beobachten, dass das Aussetzen direkt proportional zur eigenen fehlenden Zeit verhält!

Woran es liegt? Ich nehme an an dem Schalter in der Fahrertür, weil das Steuergerät ja zu funktionieren scheint, denn es versucht zu schließen, blinkt u Alarmanlage ist scharf..


viele grüße
 
Hi Zimt,

klar, du hast recht, war nicht schön von mir. Ich entschuldige mich hiermit auch formal bei allen...

Deine ZV: Ist nicht ganz klar, welchen Schalter du meinst.
Den beim Schließzylinder oder den Magnetschalter?
Der beim Schließzylinder kanns nicht sein, weil der nur ins Spiel kommt, wenn man mit dem Schlüssel schließt. So wie du das schreibst, verwendest du aber die FB.
Der Magnetschalter spielt auch eine Rolle, er erkennt, ob die Tür geschlossen ist. Ist sie das nicht (Pictogramm?), dann passiert aber beim Drücken der FB gar nichts.
Nachdem ich mich einige Zeit nun mit dem Magnetschalter rumgeärgert hatte (Tür vermeintlich nicht zu) und das nun auch behoben ist, kam eben Mitte der Woche der neue, wie von dir beschriebene Effekt hinzu.
Nach Lesen diverser Seiten denke ich, es liegt entweder an sehr schwergängiger Mechanik an den anderen Türen (die "Drücker" gehen auch sehr schwer hoch und runter) und die Strombegrenzung des Steuergerätes tritt in AKtion oder es ist ein Wackelkontakt oder der Elko oder schmutzige Relaiskontakte in dem Steuergerät.

Achtung, wenn hier jemand mitliest mit 9000 vor 94, das System wurde ein paar mal geändert und man kann nicht vom einen auf die anderen schließen. Die genauen Unterschiede kenn ich noch nicht, aber ich guck mir nur das spätere System an (ist schon kompliziert genug).

Gruss, gp.
 
Also gut dann habe ich irgendwie auch ein Unverständnis.
Ich war der Meinung, dass das Signal der FB an den ZV Schalter in der Fahrertür geht (war bei den alten Modellen so, wenn man es nachgerüstet hat)

Aber nun scheint das Signal der FB ans Steuergerät zu gehen und von dort das Signal an alle ZV Motoren, oder??

Bei meinem geht seit gestern gar nix mehr was mit ZV zu tun hat. Egal ob mit FB, Schlüssel, oder Knopf innen.. Nur die Blinker u Alarmanlage gehen.

Wie kann das sein? Ich dachte, dass wenn was in der Tür schwergängig geht die Sicherung kommt?! Deswegen hatte ich das ausgeschlossen.

Wo genau sitzt bei dem 96er das Steuergerät? Unter dem Armaturenbrett in der Mitte neben Schaltgestänge??


viele grüße
 
Zimt, das FB Signal für die ZV geht bei den neuen Modellen (Witzig: was bedeutet denn 10 Jahre danach noch "neu"?) m.E. an die Alarmanlage (die hatten alle Modelle mindestens im BJ 97, davor weiß ich nicht), und die Alarmanlage gibt das Signal weiter an das ZV Steuergerät.

Genau, das Steuergerät erhält den Schließ- oder Öffnenbefehl entweder von der Alarmanlage oder einem der beiden Schalter bei den Schließzylindern (sind parallelgeschaltet) oder dem Innenschalter und gibt dann einen Impuls auf den Steuerausgang der Motoren (die alle parallelgeschaltet sind). Es gibt in diesem BJ keinen speziellen Motor mehr für die Fahrerttür.

Genau das gleiche Verhalten hat meine ZV nun auch 50% der Zeit. Manchmal geht sie (FB, Schlüssel oder Knopf auf Mittelkonsole), manchmal gibt es nur ein kurzes leises "Schnalzgeräusch" in allen Türen.

Mit Sicherung etc. isses so, denk ich: Das Steuergerät hat eine Strombegrenzung drin, wenn du also die 15A Sicherung durch eine 20A Sicherung ersetzt (weil die 15A immer rausfliegt wg. schwergängiger Schloßmechanik), dann tritt die Strombegrenzung im Steuergerät in Aktion wenn der Strom deutlich über 15 A steigt und das sorgt dafür, dass die Motoren kaum mehr Saft bekommen, also nur noch kurz "schnalzen".

Beim 97 sitzt das Steuergerät direkt links neben der Lenksäule, ca. 10 cm lang und 5 cm breit, schwarzes Gehäuse, mit einer goldfarbenen Klammer an einer Halterung fixiert. 12 pol. Stecker.
Ich hatte es auch auf und nach kalten Lötstellen gesucht (Tipp irgendwo im Web), aber die Platine ist so gut gemacht (mit SMD Bauteilen) und extra nochmal mit Lack behandelt, selbst mit Lupe hab ich nichts gefunden. Den Kondensator (der angeblich auch ein Problem darstellen kann) hab ich erst mal in Ruhe gelassen. Ich mach jetzt erst mal die Schloßmechaniken gängig und dann sehe ich weiter.
Wenn der Fehler nicht so blöde sporadisch auftreten würde, könnte man auch z.B. einfach mal die hinteren Türen elektrisch "abhängen" (dicker Stecker an der Scharnier-/B-Säule.)

gruss, gp.
 
alles klar.

aber bist du dir mit dem Steuergerät sicher??? Ist das nicht in der Mitte???
Wenn nicht, was ist das dann für eins?
Das hatte ich gestern mal ausgebaut, gereinigt u Stecker mit Kontaktspray behandelt. Danach gings auch einwandfrei, aber am Nachmittag in der Stadt gewesen und dann gings überhaupt nich mehr.. :(

Aber komischerweise summt es trotzdem noch wenn man schließt, aber die Knöpfe machen nicht mit..

Hat denn noch jemand ne Idee?


viele Grüße
 
Ja, ich bin mir sicher, dass das das Steuergerät für die ZV ist, das ich gefunden hab. ;-))
Wie dargestellt, es summt, weil die ZV gerne möchte aber der Puls nicht reicht.
Hintere Türen el. abhängen geht übrigens nicht, die haben keinen Stecker zur B-Säule :-((

Ich halt dich auf dem laufenden...

gp.
 
Na dann werd ich morgen mal das Steuergerät suchen gehen.

Die hinteren Stellmotoren kannst einfach abklemmen, aber dazu mußt du die Türverkleidung abbauen, dann siehst du schon den Stellmotor. Da einfach den Stecker ab und er is off. An der B-Säule ist nur das Kabel durchgeführt.

vielleicht ist es dann am einfachsten ein anderes Steuergerät zu testen. Nur blöd, dass man da einen Langzeittest machen müßte, da es ja nur sporadisch auftritt :/


viele grüße
 
lebe seit 3 Jahren mit diesem ZV-Problem ...

Hallo und Guten Tag,

habe soeben dann doch schmunzelnd die Erkenntnisse über das ZV-Problem gelesen ... (Alram immer OK, Blinker immer da, Schnalzen, mal schließt es / mal nicht)

... hatte nach einem teuren Steuergerät-Wechsel und ewigen Streitereien mit dem Autohaus (das doofe Steuergerät kostet wohl über 300 Euro!) ... es eigentlich aufgegeben jemals noch ne Lösung für dieses hier treffend beschriebene ZV-Problem (96er 9000er Griffin) zu finden ... denn am Steuergerät lag es wohl definitiv nicht!

Also:
Nach Allem was ich durchhabe, erscheint es mir total einleuchtend, dass die Mechanik (bei mir geht hinten eine Verriegelung sehr schwer sogar von Hand auf) hierfür ursächlich ist ... und dieses "Schnalzen" immer nur ertönt ...

... werde nun mal meinen lieben Schrauber bitten die Schlösser zu reinigen und zu "ölen" ...

... nur mal wieder typisch, dass die Saab-Werkstatt auch auf die Schwachsinns-Idee kam, das Fahrerschloiss wehseln zu wollen ... obgleich Ihr hier doch schreibt, dass es beim 96er sowieso nicht mehr gesondert ist ... nunja.

So: Ist es denn aufwenidig alle Schlösser reinigen zu lassen ... und gibt es hier nen unbedingt zu beachtenden Trick???

Markus
 
Hi Markus,

ist ja schön, dass dir das Forum was bringt.

Ich hab am Wochenende jetzt mal noch die Beifahrerseite "überholt" und seitdem schließt/öffnet meine ZV wieder wie eine Eins ;-)
Aber man muß mal weitersehen...

Ich hab den Schloßmechanismus jeweils komplett ausgebaut, dann erst geguckt, welche Achsen schwergängig sind (es gibt viele), dort mit "Rostlöser" gesprüht und von Hand 100 mal bewegt, danach geölt und wieder alles eingebaut.

Weiß nicht genau, wie lange ich gebraucht hab, aber sicher mindestens 1/2 Stunde pro Tür. Ich wollt die Schlösser eben ausbauen und mir 100% sicher sein, dass der Mechanismus wieder wirklich gängig ist, sonst weiß man ja hinterher nicht, ob es nun was geholfen hat.

Trick gibt's eigentlich keinen, außer dass man m.E. die Schlösser wirklich gängig machen muß (also nach dem ölen 1000x hin - und her bewegen).

Gruß, gp
 
Hab die Gängigmachung der hinteren Türen dieses WE durchgeführt. Ist nicht so der großartige Aufwand. Bei mir besonders festgebacken war das Gestänge vom "Zapferl" zum Schloß - ein paar tropfen Öl auf die Gelenke wirken wahre Wunder. Bei mir fliegt nun nimmer die Sicherung, allerdings sperrt die ZV nicht immer, und bei einer Tür nur ganz selten - werd wohl als nächstes das Stuergerät inspizieren - schätze da ist bei mir auch noch der Wurm drinnen...
 
Hallo,

Also an dem Schloß selbst liegt es auf keinen Fall (jedenfalls nicht an dem Schließzylinder)
sonder an dem Zentralverriegelungsmotor bzw dem Gestänge zum Türknopf der hoch und runter geht.
Am Steuergerät scheint es wirklich nicht zu liegen.
Was mich aber am meißten wundert ist, dass es nur bei den neueren Baujahren aufzutreten scheint, vor allem bei den 96er Baujahren.

Man sollte sich ins Auto setzen, den Knopf in der Mittelkonsole zum Schließen betätigen und alle Knöpfe beobachten. Bei mir habe ich gesehen, dass die Beifahrerseite der Knopf sich etwas schwer damit tat sich runter zu bewegen. Das ist nun auch der Hauptverdächtige..


viele grüße
 
@ Zimt:
Ja genau, das hab auch ich als ultimativen Test entdeckt, den Knopf auf der Mittelkonsole drücken und horchen, wer erster, zweiter, ... ist!
Bei mir war es anscheinend auch die Beifahrertür, seit Samstag habe ich anscheinend RUhe. Aber was seltsam ist, selbst nach dem Gängigmachen ist die Beifahrerseite noch langsamer als die Fahrerseite. Kann mir das nur so erklären, dass vielleicht wg. der längeren Zuleitung der Spannungsabfall größer ist und deswegen die Kraft des Stellmotors etwas geringer und er deswegen nicht so schnell reagiert.
Werd jetzt auch mal die 20A Sicherung wieder gegen eine 15 A ersetzen.

"Schloß" denk ich ist schon der richtige Begriff für den "Schließmechanismus" in der Tür. Aber du hast recht, landläufig ist mit "Schloß" der Schließzylinder gemeint und der hat hier nun sicher keine Schuld.

Gruss, gp.
 
Also, kleiner Zwischenbericht für alle die's interessiert.

Meine ZV geht immer noch nicht störungsfrei. :-((

Aber bei diesem 2x schnalzen wenn sie nicht funktioniert, da bin ich jetzt drauf gekommen, dass das genau das gleiche Geräusch ist, wie wenn man z.B. mit dem Mittelkonsolenschalter schon einmal geschlossen hat und dann den Schalter noch mal in "Schließposition" drückt. D.h. die Stellmotoren sind schon in Schließen Position, werden aber noch mal zum Schließen geschaltet.
Wenn man auf "Öffnen" drückt, hört man gar nichts.

Sehr seltsam....
 
Wieder ein kleiner Zwischenbericht, ich habe wieder Hoffnungen, dass ich nicht gleich ein sauteueres Steuergerät brauche!

Das Problem, dass überhaupt nichts passiert (beim Betätigen der ZV über FB, Türschloss oder Schalter auf Konsole) tritt nach Beobachtung nur beim "Schließen" auf, Öffnen klappt immer. Da es bei allen drei BEtätigungsarten auftritt, dachte ich mir, dass ich mir die Schaltungslogik doch mal ansehe.

Gestern hab ich das Steuergerät wieder mal aufgemacht und doch mal den Logikteil der Schaltung rausgezeichnet. Über die Innereien des Telefunken Chips hab ich leider nichts im Internet gefunden, der Standardlogkbaustein CD4011 ist aber "transparent".

Im Prinzip sind da zwei Relais drauf, die wechselweise von dem TFK CHip angesteuert werden und damit die Stellmotoren mit einem 12V Puls von ca. 0.5 sec versorgen. Es wird immer nur eines geschaltet, dadurch wird das "Umpolen" erreicht.

Ich hab jetzt mal eine "Überwachungsschaltung" bestehend aus LEDs parallel zu den Steuerspulen der Relais gelötet und gut sichtbar ans Amaturenbrett geklebt, dann kann ich von außen beim Verschließen sehen, ob die jeweilige Spule aktiviert wird oder nicht ("zu" ist eine rote LED, "auf" eine grüne). Wenn die LED leuchtet aber es macht nicht klack ist das Relais defekt, wenn die jeweilige LED nicht leuchtet, muß ich in der Ansteuerung weiter suchen.

Da ich gelesen habe, dass auch die alten Steuergeräte mit den offenen Relais öfters Probleme hatten, dies aber durch Reinigen der Relaiskontakte behebbar war, tipp ich in Richtung Relais. Es könnte nämlich sein, dass durch den erhöhten Stromfluß, verursacht durch schwergängige Schloßmechanik, die Kontakte stark abgebrannt werden oder zeitweise kleben. In diesem Fall müßte man die Praktik in Frage stellen, bei "fliegender" 15A Sicherung diese durch eine 20A Sicherung zu ersetzen. Man riskiert damit nur sein Steuergerät.

Mehr in den nächsten Tagen, mal sehen, was meine LEDs beim nächsten Auftreten des Fehlers anzeigen ;-)))

Gruss, gp.
 
Hab das gleiche Problem wie du - mal geht sie mal nicht - also bin ich schon gespannt, was dein Versuch ergibt - wenns die Relais sind, dann denk ich, das man solche wohl auch irgendwo bekommen sollte, und diese austauschbar sind...
 
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