Nochn Gedicht...
weißer900er schrieb:
Es gibt nach meiner Erfahrung für eine defekte Zentralverriegelung drei Fehlerquellen und zwei Lösungen:
Viel Spaß beim Suchen
... Hi weiser 900er (absichtlich mit einem "s" geschrieben !),
Du scheinst Dich ja auch schon ausgiebig mit Saab-ZVs befasst zu haben !?... *g*
Was hältst Du von einer weiteren, "Es fehlt Masse-Version" ? *g*
Zentralverriegelung setzt sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)
Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in ca. einem Drittel aller Fälle)... - Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses!
Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen)
Durch dieses SCHWARZE Kabel sticht man möglichst genau durch die Mitte eine dünne Stecknadel. Keine Angst, es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie die durchs schwarze Kabel gesteckte, blanke Stecknadel ! ;-)
So, jetzt kommt der Test:
Man klemmt auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel, legst es über den Motor und verbindest es versuchsweise mit der blanken Stecknadel.
Wenn jetzt die ZV einwandfrei bei jeder Betätigung des Fahrertürschlüssels wieder funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt das ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Masse-Geber,-oder Nichtmassegeberschalter (mehr ist es nicht !) in der Fahrertür EINE ZU SCHWACHE, korrodierte, oder garkeine MASSE (ein sehr häufiger Korrosionsdefekt bei alten Saabs) --
Im Erfolgsfall entfernt man nun das Starthilfekabel wieder und verwendet z.B. die unter dem Türscharnier herausstehende, dicke Karosserieschraube als Bypas-Hilfsmassepunkt, indem man sie blankschleift und mit einer passenden Mutter das blanke, schwarze Kabel darunterklemmt. So erhält das den Türschalter und das Steuergerät mit Masse versorgende, schwarze Kabel eine zweite, "zusätzliche Bypas-Masse" und in vielen Fällen (leider nicht allen) ;-( funktioniert dann die ZV wieder. -
Viel Glück und Gruss vom Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler gewesen sein sollte, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. -
Mahlzeit, viel Spass und Erfolg wünscht Grufti :D