ZV Steuergerät, bräuchte mal eine kurze Info

Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
43
Danke
1
Hi zusammen,

die ZV an meinem 92er Cabrio funktioniert nur noch sporadisch;) , daher meine Frage, wo sitzt genau das Steuergerät und ist eine Reparatur möglich? falls nein, was ist denn der aktuelle Kurs bei Saab, bezahlbar oder muß ich eine Finanzierung über 36 Monate abschließen :rolleyes:

Danke euch für eine Info.

Viele Grüße aus der Bonner Ecke
Udo
 
Da Du schon in Sankt Augustin wohnst, fahr doch mal dort vorbei, wo man vom alten 900er sehr viel versteht:

Händel Fahrzeugtechnik
(0 22 41) 34 32 08
Fasanenweg 81
53757 Sankt Augustin

Das Forum in allen Ehren, doch dort wird man Dir mit Sicherheit bestens helfen können.

Viele Grüße
Stephan
 
Hab gehört, tendentiell ist die Verkabelung durch die Fahreruer schuld.
/To
 
Kann daran liegen, nur habe ich erst vor einiger Zeit einen Fall gehabt, da war es das Steuergerät.
Einem Freund mein gebrauchtes eingebaut, und siehe da, geht wieder ohne Murren.
Kabel Check ist aber keine schlechte Idee, kann auch helfen, muss aber nicht.
 
Es gibt nach meiner Erfahrung für eine defekte Zentralverriegelung drei Fehlerquellen und zwei Lösungen:

Fehlerquellen
1) Schaltkontakte bzw. Verkabelung zu diesen in der Fahrertür defekt. Dort sitzt ein Teil, dass genauso aussieht wie eine Motor der Zentralverriegelung aber eben nur einen Schalter beinhaltet. Der Stecker dazu gammelt gerne.
2) Verkabelung könnte sein, halte ich an sich aber für unanfällif, lässt sich aber leicht prüfen, da vorne links vor dem Sicherungskasten ein großer Stecker rauskommt, von dem die Leitungen dann weiter ins Fahrzeug gehen.Einfach öffnen und mal durchklingeln während einer an der Tür auf und zu schließt
3) ZV-Modul defekt: Zu finden im Beifahrer-Fußraum hinter dem Knieschutz. Dazu Schraube der Fußbelüftung lösen, den Lüftungksanal ganz vorsichtig runterdrücken und darau sitzt dann das Modul.

Lösungen
zu 1) Saubermachen, Kontaktspray
zu 2) s.o., Kabelbruch ist nicht zu vermuten
zu 3) neues Teil besorgen, z.b. bei Saab-Ersatzteile.de oder lieber gleich eine Funk-Bedienung einbauen und das alte ZV-Modul sowie die linke Schalter-Einheit rausschmeißen und gegen einen Motor tauschen. Schrauben passen 1:1 von den für 20 EUR erhältlichen Motoren (Conrad etc.). Wenn man auf die Schlüssel-Schaltfunktion verzichten kann, müssen auch keinen neuen Kabel gelegt werden.

Viel Spaß beim Suchen
 
defekte Steuergeräte immer zu mir... ;)
/To
 
Nochn Gedicht...

weißer900er schrieb:
Es gibt nach meiner Erfahrung für eine defekte Zentralverriegelung drei Fehlerquellen und zwei Lösungen:
Viel Spaß beim Suchen

... Hi weiser 900er (absichtlich mit einem "s" geschrieben !),
Du scheinst Dich ja auch schon ausgiebig mit Saab-ZVs befasst zu haben !?... *g*
Was hältst Du von einer weiteren, "Es fehlt Masse-Version" ? *g*

Zentralverriegelung setzt sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)
Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in ca. einem Drittel aller Fälle)... - Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses!
Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen)
Durch dieses SCHWARZE Kabel sticht man möglichst genau durch die Mitte eine dünne Stecknadel. Keine Angst, es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie die durchs schwarze Kabel gesteckte, blanke Stecknadel ! ;-)
So, jetzt kommt der Test:
Man klemmt auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel, legst es über den Motor und verbindest es versuchsweise mit der blanken Stecknadel.
Wenn jetzt die ZV einwandfrei bei jeder Betätigung des Fahrertürschlüssels wieder funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt das ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Masse-Geber,-oder Nichtmassegeberschalter (mehr ist es nicht !) in der Fahrertür EINE ZU SCHWACHE, korrodierte, oder garkeine MASSE (ein sehr häufiger Korrosionsdefekt bei alten Saabs) --
Im Erfolgsfall entfernt man nun das Starthilfekabel wieder und verwendet z.B. die unter dem Türscharnier herausstehende, dicke Karosserieschraube als Bypas-Hilfsmassepunkt, indem man sie blankschleift und mit einer passenden Mutter das blanke, schwarze Kabel darunterklemmt. So erhält das den Türschalter und das Steuergerät mit Masse versorgende, schwarze Kabel eine zweite, "zusätzliche Bypas-Masse" und in vielen Fällen (leider nicht allen) ;-( funktioniert dann die ZV wieder. -
Viel Glück und Gruss vom Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler gewesen sein sollte, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. -

Mahlzeit, viel Spass und Erfolg wünscht Grufti :D
 
Hi Grufti !

Guter Hinweis - auf das Einfachste kommt man immer zuletzt - die Masse kann es natürlich auch sein - wie auch immer: Bei meinem weißen 900er (mit "ß") habe ich einfach das Modul gegen eine Waeco-Funk-Variante getauscht, weil auch die Ansteuerung des Heckklappenmotors nicht funktioniert hat. Der Motor wurde viel zu lange angesteuert und ist natürlich durchgeschmort (habe das Ding aufgemacht - die Kohlen von dem Motor waren verbrannt). Könnte ja mal passieren, dass so ein Motor kaputt geht, sagst Du jetzt vielleicht und außerdem hängen der Heckmotor und der von der rechten Tür ja am gleichen Strang, in der rechten Tür hätte er also auch kaputt gehen müssen - war er aber nicht (E-Technik hoch drei ...).

Deshalb nachdem ich zwei von den original-Saab Motoren zerschossen hatte, zwei neue vom Zubehör geholt (einen für die linke Tür) und Funk von Waeco -eingebaut und gut ist.
 
Moin zusammen,

jo, danke euch für die vielen Infos, wollte eh mal die Türverkleidungen zum konservieren abbauen......werde dann mal alles checken :-)

Viele Grüße
Udo
 
Zurück
Oben