ZV Stellmotor vom Kofferraum defekt

0

0815

Guest
Hallo ins Forum,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Bei meinem 9-3 Baujahr 1998 ist jetzt der Stellmotor (kiekert 905329 - SAAB Nr. 47 68 602 PA GF 30 21/98) der ZF für den Kofferraum defekt. Laut Saab ist dieses teil sehr teuer, kann mir jemand helfen hier preisgünstig Ersatz zu bekommen?

SlessewSamoht@web.de
 
Hm, ich kann dir sagen, dass der vom 900 II deutlich anders aussieht. Die stehen zwar schon öffter mal auf dem Schrott, hilft dir aber nix.

Bist du sicher, dass der Motor defekt ist und nicht wieder mal die Verkabelung? Insb. die Durchführung in die Klappe?

Was ist sehr teuer?

Flemming
 
Hm, ich kann dir sagen, dass der vom 900 II deutlich anders aussieht. Die stehen zwar schon öffter mal auf dem Schrott, hilft dir aber nix.

Bist du sicher, dass der Motor defekt ist und nicht wieder mal die Verkabelung? Insb. die Durchführung in die Klappe?

Was ist sehr teuer?

Flemming

Danke für die Antwort,
meine Werkstatt hat den Stellmotor ausgebaut und geprüft, ich gehe davon aus das die mich gut beraten. Nur ist der Original Stellmotor neu sehr teuer, daher suche ich einen preiswerteren Ersatz.
 
Hi

ich gehe bei so was her und nehme die Dinger auseinander, entweder um sie wieder gängig zu bekommen oder um zumindest zu wissen, wass die Ursache war. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Das günstigste dürfte sein, die umliegenden Schrotter abzutelefonieren nach einem passenden 9-3. Ausbau sollte man aber selber machen können.

Alternative: Auf ebay und z.T. auch hier im Biete Teile Forum werden Teile aus Fahrzeugen angeboten, die auf Schlachtung hindeuten, manchmal steht es sogar im Titel. Beim passenden Modell so jemanden anschreiben, ob er auch das gesuchte Teil anbieten kann.

CU
Flemming
 
Der Stellmotor entriegelt die Heckklappe bei Tastendruck auf den Schalter in der Tür oder auf der Funkfernbedienung?

Mein Kofferraum läßt sich auch nur noch per Schlüssel öffnen. Also vielleicht ist der Motor bei mir auch kaputt?

Fehlerursache hat dei Werkstatt gefunden?

Falls Du aus dem Norden kommst: In Glückstadt gab es mal einen gut sortierten Saab-Schrottthändler. Weiß nicht, ob der noch aktiv ist.
 
Hi

wobei häufig 'nur' die Verkabelung Probleme macht. Also als erstes testen, ob am Motor noch Strom ankommt oder anders rum, den Motor abkabeln und direkt bestromen.

CU
Flemming
 
Hi

wobei häufig 'nur' die Verkabelung Probleme macht. Also als erstes testen, ob am Motor noch Strom ankommt oder anders rum, den Motor abkabeln und direkt bestromen.

CU
Flemming

Weißt Du, wo Kabel für den Motor in der Mitelkonsole verlaufen? Da habe ich dran rumgebaut (RAdio, Ipod-Adapter, etc.). Davor ging die Heckklappe sicher noch. Ich weiß nur nicht, was ich zerstört haben kann...

Die Warnblinkleuchte geht noch, wenn ich die FB-Taste drücke. Zum Glück, denn damit muß ich auch erst die Alarmanlage ausschalten. Wenn ich einfach aufschliesse, geht die Alamranlage los...:frown:

Wo sitzt der Motor für die Kofferraumentriegelung? Einfach zugänglich?
Bei dem Wetter möchte ich nicht unnötig lange suchen (nur Carport vorhanden...)
 
Weißt Du, wo Kabel für den Motor in der Mitelkonsole verlaufen?
Wo sitzt der Motor für die Kofferraumentriegelung?
Der Motor sollte in der Heckklappe neben/auf dem Schloss sitzen. Muss die Innenverkleidung der Klappe runter. Hab kein WIS hier, aber ich denke, da werden ein paar Rastdübel drin sein, die man durch Drehung um 90° entriegeln kann, goßer Schlitzschraubendreher ist das passende Werkzeug.

Wo das Steuergerät für die ZV beim 9-3 sitzt weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, irgendwo unter dem Amaturenbrett.


CU
Flemming
 
Strom kommt bei meinem Motor in der Heckklappe nicht an. Ich wüsste nur nicht, wie ich den Motor alternativ bestromen soll?

Ne Ahnung wo die Kabel in der Mittelkonsole verlaufen? Oder wo das Steuergerät genau sitzt? Die Sicherungen sind alle ok
;-)
 
Hi

ich baue so was aus und hänge es an ein Labornetzteil. Da kann ich gleich die Stromaufnahme sehen. Alterntiv an die Batterie, aber bitte mit Sicherung dazwischen. Ich kann aber jetzt aus dem Kopf nicht sagen, wie der Motor beim 9-3 angesteuert wird. Meist zwei Spulen und Masse oder per Polaritätswechsel mit einer Spule.

CU
Flemming
 
Hi, habe dasselbe Problem: Klappe geht nur noch mit dem Schlüssel auf, alle anderen ZV gehen, man hört beim Druck auf den Schlüsselschalter zum öffnen der Heckklappe auch das typische Geräusch. Jetzt dachte ich, das der Stellmotor defekt ist und hab bei ebay schnell einen neuen gekauft, geht aber trotzdem nicht. Wo ist denn die Sicherung dafür? Wenn ich den Stellmotor an ein 12V Ladegerät halte, sollte der sich doch bewegen, oder?
 
Was meinst du mit typische Geräusch? Das kurze dreimalige gackern der Hupe? Oder das sssit-sssut des Stellmotors?

Das ist ein 12DC Motor der bei richtiger Polung sich auch bewegen sollte. Ansonsten mal den Motor durchmessen und Messen ob am Stecker hinten denn 12V ankommen bei Betätigung.
 
Was meinst du mit typische Geräusch? Das kurze dreimalige gackern der Hupe? Oder das sssit-sssut des Stellmotors?

Das ist ein 12DC Motor der bei richtiger Polung sich auch bewegen sollte. Ansonsten mal den Motor durchmessen und Messen ob am Stecker hinten denn 12V ankommen bei Betätigung.


Ok, danke, werde ich mal ausprobieren. Nochmal die Frage nach der der Sicherung, da die Lampe im Kofferraum auch nicht mehr geht.
Allerdings gibts gerade ein anderes Problem: Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich unter Last. Hab gerade mal neue Gaskerzen ( ist ein LPG Frahrzeug) bestellt und suche auch mal Vorsichterweise auf die rote Zündbox.
 
Zurück
Oben