ZV Problem

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Wenn ich mit dem Funksender die Türen öffnen oder absperren will, blinken nur noch die Blinker, aber die ZV wird nicht mehr angesteuert.
Kam früher sporadisch auch schon mal vor. Beim zweiten Versuch klappte es dann aber immer.

Gleiches ist mit dem Kofferraum. Beim Kofferraum kommt noch hinzu, daß dieser immer als "offen" im Display angezeigt wird auch wenn verschlossen.
Oder könnte die "Offen-Warnung" von Tankdeckel her kommen, welcher ich gestern mit den Notzug öffnen musste?

Wo soll ich anfangen mit der Fehlersuche, bin grad etwas ratlos...

Nachtrag: Es gibt kein Surren von den ZV-Motoren oder so. Auch wenn ich den Schlüssel in der Fahrer- oder Beifahrertüre drehe passiert an den anderen Türen rein nichts...

Grüße
Jon
 
a) -> Suche benutzen
b) Sicherung 16 wird durch sein (15 Ampere), Innenraumlicht dürfte auch nicht gehen
b1) neue Sicherung rein und schauen welcher Knopf sich nicht mehr oder langsamer als die anderen bewegt, tippe mal auf hintere Türen. Dann Verkleidung runter und oben liegendes, gelb chromatiertes Gestänge an den Gelenken wieder gängig machen.
b2) wenn sich ein Knopf nicht mehr bewegt und die Sicherung gleich wieder fliegt darfst DuDich auf die Suche nach einem neuen ZV Motor machen, vorne und hinten sind unterschiedliche verbaut.
b3) vielleicht ists auch die Verriegelung vom Tankdeckel......
 
  • Danke
Reaktionen: Jon
Ursache für Totalausfall ist erstmal genannte Sicherung.
Zum Testen *vorrübergehend* mal 20A einsetzten ist ok, sonst verdübelt man im *nullkommanix* eine ganze Schachtel von den "blauen", bis man rausbekommen hat, wo der faule Hund sitzt. Aber bitte nicht im Dauerbetrieb...

Oder mal das mondpreisige "ZV-Steuergerät" oben im Fahrerfußraum testen, welches nichts anderes ist als ein lumpges Gruppenrelais. Dann müsste aber außer den ZV-Stellmotoren alles andere funktionieren.

Der Funkempfänger ist zu 99,9% NIEMALS der Übeltäter...

Die elektrische Tankverriegelung gibt im Gegensatz zu den Türgebern übrigens im finalen Stadium häufig ein knarzendes Rattergeräusch von sich.

Bei sehr alten CC-Modellen und CS bis MJ93 gibt's dann noch eine Fehlerursache, die mit dem Stellmotor in der Fahrertüre zu tun hat.
Aber das schauen wir uns gegebenenfalls erst später an...
 
  • Danke
Reaktionen: Jon
So blöd, es war die Sicherung. Danke!!
Ganz vergessen, daß es die ja auch noch gibt. Ist aber auch das erste mal seit ich Autos besitze (seit 1992), daß mir eine durchgebrannt ist, unglaublich aber wahr...

Von den Knöpfen bewegt sich keiner langsamer, gerade auch die hinteren Türen gehen flott auf und zu.
Was aber ist (schon länger so): Die Fahrertüre macht immer genau das Gegenteil vom Rest und muß immer noch mit dem Schlüssel nachträglich geöffnet oder geschlossen werden...
Ob es daran liegen könnte...? MJ93 oder früher ist meiner zwar nicht...

Grüße
Jon
 
??? G*E*G*E*N*T*E*I*L ???

Reagiert auf Funkimpuls, aber sperrt genau gegenläufig zu allem anderen ?
Oder ignoriert die Fernbetätigung komplett ??

Im Ersten Fall hat wohl jemand an der Verkabelung rumgefuscht...

Teste mal folgendes:
Reinsetzten in die Karre, alle Türen sind ENTriegelt aber geschlossen. Auch die Fahrertüre...
Dann den Kippschalter in der Mittelkonsole betätigen oder den Funksender. Versuchen, alles gleichzeitig zu VERriegeln.
Dabei die Bewegung des Sperriegels der Fahrertüre beobachten.
Ruckt er nach oben ist was faul...

Gegenkontrolle:
Alle Türen VERriegelt, falls die Fahrertüre nicht reagiert hat, von Hand den Hebel an der Scheibe gefühlvoll runterdrücken. Dann an der Mittelkonsole oder mit dem Sender ENTriegeln.
Wenn dann der Hebel an der Scheibe statt nach oben einen kleinen Ruck nach unten vollzieht, wirst Du wohl die Türverkleidung wegbauen müssen.
Hoffentlich hat da nicht irgendein Stümper sonstwo im Kabelbaum zwei Kontakte vertauscht...

Übelst wäre übrigens ein Kabelbruch im Türbaum.
Passiert meist an der Trennstelle, deren Haltesicherung man bei offener Türe zwischen den Scharnieren sieht.
Das von Dir beschriebene Phänomen ergäbe sich, wenn zufällig das ZV-Kabel einen gelegentlichen Masseschluß hätte - würde dann auch die durchgeknallte Sicherung erklären...
 
Reagiert auf Funkimpuls, aber sperrt genau gegenläufig zu allem anderen ?
Genau so ist es.

Es kann aber niemand an der Verkabelung rumgemacht haben. Denn für lange Zeit hat die Türe normal reagiert... Und irgendwelche Reparaturen am Türinneren mussten nicht ausgeführt werden. Auch sonst wurde nichts an der Elektrik rumgebastelt.

Wobei der Hebel an der Türe nicht den vollen Weg macht, es schaut eher so aus wie wenn er vom Stellmotor einen "Schlag" bekommen würde und dann in die falsche Stellung springt.
 
Zurück
Oben