ZV ohne Funktion Bj. 98

Vorsicht, OFFTOPIC...jedenfalls fast...

...Bitte, Bitte liebes Forum, könnte mal jemand der Tarja hier im Forum was nettes schreiben... weil die ZV an unserem/IHREM Grünling heute mal wieder etwas zickig war, hat sie allen Ernstens davon gesprochen ein anderes Auto zu wollen ... Eins bei dem einfach mal alles funktioniert. :eek: hab ja schon schlimmste Vorstellungen, was da draus werden könnte... Ich glaub sie bräuchte da gerade noch etwas moralische Unterstützung. Danke!

Also, das muss ich aber vehement korrigieren!
Die nicht funktionierende ZV war nicht der alleinige Grund, warum ich nur gestern mal ganz kurz darüber nachgedacht habe, ein anderes Auto zu wollen. Die ZV ist ja nur einer von vielen Kriegsschauplätzen.
Nicht leidensfähig! Pffffff! :motz::eviltongue:
Außerdem ging's heute früh nach einigen Anläufen dann auch wieder. Bin also wieder einigermaßen besänftigt.

Vizilo schrieb:
P.S. Den Grünling nehm´ ich dann - auch mit defekter ZV...:rolleyes:
Das hättest du lieber nicht schreiben sollen...
Es könnte sein, dass ich dir dann demnächst regelmäßig unseren Grünling zum Kauf anbiete, um das Angebot dann 10 Min. später wieder reumütig zurückzuziehen. :biggrin:
 
...
Das hättest du lieber nicht schreiben sollen...
Es könnte sein, dass ich dir dann demnächst regelmäßig unseren Grünling zum Kauf anbiete, um das Angebot dann 10 Min. später wieder reumütig zurückzuziehen. :biggrin:
Dann kommste einfach am 28. April zum Treffen mit dem Grünling! Alles Weitere besprechen wir dann dort. :biggrin:

Vizilo

P.S. Wenn Du willst löt´ich Dir das ZV-Steuergerät dann auch ordentlich zusammen.
 
Naja,

einigermaßen leichtgängige Gestänge sind natürlich Voraussetzung dafür.....einen schwergängigen ZV Motor selber hatte ich noch nicht in den Fingern....nur mal welche, die wohl Wassereinbruch hatten. Da hätte dann auch ein "überholen" nicht mehr geholfen.

Vielleicht besser so formuliert:
Schwergängig bezieht sich nicht auf mechanisch schwergängig, sondern auf den erhöhten Spannungsbedarf bei zugesetztem Läufer/Kollektor mit einem Schmodder aus Fett der Zahnräder und Kohlenabrieb...

Anscheinend kommt das nach der Laufzeit bei vielen Elektromotoren mit zusammengebautem Getriebe am 9000: Scheinwerferwischer, Zentralverriegelung, Umluftklappenmotor. Mal sehen was es noch gibt...
 
Was beeinflusst wie die Vorhersagewahrscheinlichkeit des Funktionierens der Zentralverriegelung ?
Es sind einfach viel zu viele Einflussgrößen. Ich weiß es auch nicht mehr.
Jedenfalls freue ich mich tierisch, wenn es nach tagelangem Handbetrieb plötzlich ganz satt "Klong" oder "Plonk" macht.
Wenn es dann ganz häufig immer wieder Klong macht, gewöhne ich mich daran und bin überzeugt, dass alles funktioniert, bis dann mal wieder völlige Stille herrscht und ich in Kenntnis aller vorgetragenen Ratschläge zur Zentralverriegelung in demütiger Ratlosigkeit verweile , um dann nach einer gewissen Dauer erneut ein Klong herbeizusehnen.
 
Was beeinflusst will die Vorhersagewahrscheinlichkeit des Funktionierens der Zentralverriegelung ?
Es sind einfach viel zu viele Einflussgrößen. Ich weiß es auch nicht mehr.
Jedenfalls freue ich mich tierisch, wenn es nach tagelangem Handbetrieb plötzlich ganz satt "Klong" oder "Plonk" macht.
Wenn es dann ganz häufig immer wieder Klong macht, gewöhne ich mich daran und bin überzeugt, dass alles funktioniert, bis dann mal wieder völlige Stille herrscht und ich in Kenntnis aller vorgetragenen Ratschläge zur Zentralverriegelung in demütiger Ratlosigkeit verweile , um dann nach einer gewissen Dauer erneut ein Klong herbeizusehnen.

Typischer Fall von Kiekert-Zufallsgenerator.

Billig-Gelumps des ehemals stolzen "Weltmarktführers" für Schließsysteme. Erst immer lumpigeren Krempel abgeliefert, dann großspurig "...der Kosten wegen..." nach Asien abgedampft - wurde dann im Gegenzug selbst von den Schlitzäuglein gemampft. Manchmal ist diese Welt auch mal gerecht.

Wenn man als Systemlieferant nicht den Arsch in der Hose hat, dem Auftraggeber - also Automobilhersteller - mitzuteilen, daß zu dem geforderten Super-Duper-Dumpingpreis nichts ordentliches geliefert werden kann, man dennoch gegen besseres Wissen erbärmlichsten Schund produziert, um dennoch dabei eine Gewinnmarge einzufahren - statt auf den erbärmlichen Auftrag zu verzichten - dann sollte man wenigstens den Anstand haben, den eigenen Laden selbst dicht zu machen, bevor sich die asiatischen Heuschrecken das restverbliebene Gerümpel im Ramschverkauf aneignen.
 
Du solltest etwas mehr über die Automobilkonzerne schimpfen, als über die Zulieferer.....
 
Dann kommste einfach am 28. April zum Treffen mit dem Grünling! Alles Weitere besprechen wir dann dort. :biggrin:

Vizilo

P.S. Wenn Du willst löt´ich Dir das ZV-Steuergerät dann auch ordentlich zusammen.
Würden wir gern, aber aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläuteren darf, findet das Treffen an einer Location statt, die mein Grünling und ich nicht mehr aufsuchen. Bzw. können manche Anwesende auch froh sein, dass ich nicht komme. Ein Zusammentreffen könnte sonst böse Folgen haben. :mad:
 
hallo, habe glück gechabt , es war nur die sicherung nr.-16 durchgebrant, danke für alle ratschläge. gruss adm1
 
Auch hier zum gefühlten 736ten Mal - Gestänge in den hinteren Türebn schmieren sonst brennen die Motoren durch.
Durchgebrannte Sicherung ist schon ein ALarmzeichen. Noch zwei (ein)Mal wechseln - dann brauchst Du neue ZV-Motoren.
 
Gibt es denn noch Genaueres zum "Gestänge in den hinteren Türen schmieren"?
Es wird wohl nicht reichen, mit dem Fettspray in die Führung des Knopfes zu sprühen...

viele Grüße
 
Türverkleidungen abbauen und dann das ganze Gestänge schmieren.

Vizilo
 
Nach dem Abbau der Türverkleidung, sieht man das Ausmass der Baustelle - alle Gelenke schmieren, Plastepinöpel wieder in die richtige Position bringen - wenn dann wieder leichtgängig mit dem Zapfen ver- und entriegelt werden kann, die Verkleidung wieder montieren. Als Schmiermittel eignet sich Balistol oder ähnliches hervorragend - hatte bei meinem vor 5 Jahren die komplette Kur durch - bis heute keine Probleme. Ach ja - Wahrscheinlich wird ein Nachlöten des Steuergerätes auch irgendwann nötig sein.
 
Danke schön für die Hinweise von Vizilo und Transalpler.

Zum praktischen Vorgehen:
- Muss dazu eine Schutzfolie (kenne ich von den vorderen Türen) zerschnitten werden?
- Ist denn Balistol nicht zu flüchtig / Fettspray nicht empfehlenswert?

v. Grüße aus dem Inntal
 
- Schutzfolie muß nicht zerschnitten werden, die lässt sich einfach abnehmen und wieder anbringen.

- Ballistol ist eben nicht flüchtig, da lösungsmittelfrei und hat im Gegensatz zu Fettspray nicht die Eigenschaft, zu verharzen bzw. auszuhärten. Außerdem greift es die Kunststoffteile nicht an. Wenn Du mal auf die Packung schaust wirst Du staunen wozu dieses Wunderzeug alles verwendbar ist.

Vizilo
 
Zurück
Oben