zuviel Last für Getriebe in Steigung?

Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hatte soeben folgendes Erlebnis mit meinem 9-5er (98er): Ich war in einer Tiefgarageneinfahrt gezwungen wieder ein Stück rückwärts zu fahren, bergauf. Der Wagen war mit 3 Personen besetzt, also nicht leer. Von D schaltete ich auf R, ging von der Bremse, der Wagen stand (in R, wegen der Steigung) ich hab vorsichtig Gas gegegen. Vorher stand ich auch schon 2 Min in diesem Gefälle. Bei dieser Aktion muss Öl ausgetreten sein und ich vermute es ist Getriebeöl. Zuhause ist auch kein Ölverlust mehr feststellbar. Aber seitdem habe ich beim rückwärts fahren ein deutlich spürbares Vibrieren, sowohl wenn in in Pos R stehe(Bremse) und auch beim Rollen. Das war vorher nicht. Kann bei dieser Aktion irgendwas passiert sein, dass z.B. durch die Steigung das Getriebeöl irgendwo austritt?
Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben:smile: Vielleicht weiß ja jemand Rat, bevor ich in die Werkstatt fahre und die teuer nach irgendwas suchen:eek: Beste Grüße, Stephan
 
Der Getriebeölpeilstab sitzt vorne schräg drin. Kontrolliere doch mal, ob der noch drin ist bei Dir...
Wenn Du auf einer Steigung nach unten standest, und der Peilstab ist nicht drin, kann Getriebeöl auslaufen.

Wenn Du zuwenig Öl hast, kann es rattern/ heißlaufen: unbedingt schnell nachfüllen!!
 
Hi, danke für den Tipp, dort ist aber kein Öl ausgetreten. Kann auch sonst keine Ölspuren mehr entdecken. Was bleibt ist das Vibrieren wenn ich Fahrstufe R einlegen. Dieses Vibrieren bleibt dann auch bis ich ganz von der Bremse gegangen bin und er frei rollt. Dieses Vibrieren war vorher nicht. Was könnte das sein?
 
Hast Du den Ölstand des Getriebes mal kontrolliert?
 
Öl ist okay

Ölstand habe ich kontrolliert, is genug. Eine Anfrage bei der Werkstatt ergab die Aussage, dass es wohl doch altersbedingt zu irgendeiner Beeinträchtigung im Getriebe gekommen ist. Gibt Fälle, bei denen der Rückwärtsgang dann irgendwann ganz weg war. Also fahr ich mal weiter und warts ab:frown:
 
Zurück
Oben