Zuschlagen oder Finger weg?

Bei abwechselnd Stadtverkehr/Kurzstrecke und Halli-Galli auf Autobahn würde ich auf jeden Fall ein -40 nehmen, Stichwort Reserve bei Kraftstoffeintrag ins Öl
 
Habe ich gerade im Netz gefunden:
Next Generation FORMULA RS 10W-60 "die legendäre Motorsportviskosität".
Das Castrol EDGE Programm steht für unsere besten und leistungsfähigsten Pkw-Motorenöle, die eine hervorragende Motoren-Performance auch bei kritischer Motorenbelastung bieten.
Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse in der legendären Motorsport-Viskosität. Umfangreiche Einsätze im Motorsport, haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen. Die Viskositätslage SAE 10W-60 sorgt für niedrige Ölverbrauchswerte und souveränen Öldruck, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Extrem hohe Schmiersicherheit ist somit auch bei hohen Betriebs- und Umgebungstemperaturen gewährleistet.
Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 ist in PKW-Motoren, ob Otto- oder Dieselmotor, ob mit oder ohne Aufladung, einsetzbar. Mögliche Einsatzbereiche dieses Motorenöles bieten sich an in den Gruppen F, H, GTN, Dragracing, Autocross, Rallycross, Bergrennen oder in diversen Rennserien. Der hohe Viskositätslage empfiehlt sich speziell für Motoren die mit fettem Kraftstoff/Luft-Gemisch betrieben werden, da sich hier oft ein erhöhter Kraftstoffeintrag ergibt. Der Gefahr von Viskositätsabfall in Bereiche, die erhöhten Motorenverschleiß bedeuten können, wird nachhaltig entgegen gewirkt.
Dieses High-End Motorenöl wurde speziell entwickelt, und bietet:


  • Starke Reduzierung der Reibung , daher besonders hoher Verschleißschutz und sicherer Öldruck.
  • Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.
  • Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenringbereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität.
  • Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über lange Ölwechselintervalle bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.
  • Ausgesprochen gute Alterungsstabilitätund hervorragende schlammverhindernde Eigens

BRAUCH JEMAND 10 w 60 CASTROL RS:questionmark::questionmark:asdfasdf oder :toilet: oder doch brauchbar:questionmark:
 
Hallo Aerobär,

danke für deinen Auszug, es zeigt, dass es eben ein Öl für extreme Belastungen abseits des normalen Alltagsbetriebes ist und in einem Auto, mit dem Mutti die Kinder in die Schule fährt, nix zu suchen hat.

Ich habe mal einen Experten für Reibung im Verbrennungsmotor gefragt, was passiert, wenn man ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität als in der Konstruktion vorgesehen ist verwendet, und was passiert, wenn man ein Öl mit einer höheren Viskosität als in der Konstruktion vorgesehen ist, verwendet.

Im ersten Fall kann es zu Öldruckabfall, Schmierfilmreißen und damit hohem Verschleiß kommen, im zweiten Fall kann es passieren, dass im Ölbohrungssystem das Öl nicht mehr wie geplant zu allen Lagerstellen gelangt, weil es z.B. massiv den Weg des geringsten Widerstandes entlang der Hauptkanäle geht und nicht mehr ausreichend in die kleinen Querbohrungen strömt, z.B. von den Haupt- zu den Pleuellagern. Auch da steigt der Verschleiß an einigen Stellen an.
 
Danke!!!!Auch wenn´s weh tut.Also B235R Motor mit 0W-40 betreiben. Auto( mit neu aufgebauten Motor )wird überwiegend im Stadtverkehr benutzt und mal auf der Autobahn. Soll der Renner von meiner SÜSSEN :girl:werden (LIMO, AERO, AUTOMATIC). Der schnelle Kombi(04-10) ist dann MEIN Spielzeug:love::ridinghorse:

Lg Reiner
 
Zurück
Oben