Zusatzscheinwerfer im Sonett III-Grill - wie befestigen?

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
1.687
Danke
594
SAAB
Sonett III
Nach nunmehr über 20 Jahren des zusatzscheinwerferfreien Sonett-Besitzes, erwäge ich, dies nun zu ändern.

Leider ist mir unklar, wie die Einsätze an dem originalen Einbauort befestigt werden sollen. Könnte mir da mal jemand nen Tipp geben?
Schön wäre auch ein Foto aus dem die Montage hervor geht. Danke schon mal.

Eigentlich hätte ich gerne ein Abblendlicht, das als Tagesfahrlicht geschaltet ist und in dem Moment erlischt, wenn die Klappscheinwerfer hochgehen.
Das dürfte doch dann so zulässig sein, oder?

Ciao!
 
Wenn Du wartest, bis ich meine Kiste zerlege ....

Eine 'Aussenaufnahme' wird Dir ja sicher wenig nützen, oder?
 
Ich schaue morgen mal und versuche Bilder zu machen - meine Sonett hat die Scheinwerfer dort ab Werk!
Ich meine mich zu erinnern, dass dort in den Löchern schwarze Kunsttoffeinsätze eingeschraubt sind. Diese waren bei mir zerbrochen, gab es aber für relativ wenig Geld über den schwedischen Club!
 
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Bei meiner Sonett sind diese schwarzen, originalen Plastiktöpfe noch drin.
Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, wie dort die Einsätze dran befestigt werden sollen. Da muss ja auch die Mimik zum Einstellen dran sein.
Fotos jeder Art wären sehr willkommen!

Schöne Pfingsten, ciao!
 
Hier eine Foto von der Montage bei meiner Sonett. Die Töpfe sind seitlich mit der Karrosserie verschraubt. Der Scheinwerfer mit nur einer Schraube von vorne angeschraubt, damit dieser gerichtet werden kann.


DSCN2144.jpg
 
Hallo Ulrich.
Mann, sieht das alles "clean" aus, bei Dir. Wie damals in Arlöv ;-)

Die Befestigung scheint mir so aber nicht original.

Bei mir sieht es momentan so aus:



Die "Deckel" sind so gemacht, dass man sie leicht rausbrechen kann. Dann können wohl Einbaurahmen an die Ringe geschraubt werden. Die Löcher dafür sind auch schon vorbereitet.
Die Frage, wäre nun, was das für Rahmen waren. Da Saab damals gern Lucas-Teile verwendete, läge es nahe, dass es da sowas gibt. Jaguar hatte zum Bsp. beim XJ diese 5 3/4"
Einsätze.
Die Suche geht weiter.

Ciao!

P.S. Gerade mal ein bisschen in der Bucht gesucht.
Könnte passen....
http://www.ebay.de/itm/Headlight-Bo...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43abdae052
 
Stimmt, die Alu-Deckel hinten habe ich nur zur Verstärkung an den Kunststofftopf geschraubt, damit der Scheinwerfer stabiler bleibt. Die Halterung für den Scheinwerfer ist meines Wissens fix an der Lampe. Es sind bei mir "Bosch E1" Scheinwerfer. Hier noch ein Beispiel von der Halterung. Es Handelt sich aber um einen Zusatzscheinwerfer für den Monte Carlo.
Gruss Ulrich


DSCN3497.jpg
95603-zusatzscheinwerfer-im-sonett-iii-grill-wie-befestigen-dscn2183.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2183.jpg
    DSCN2183.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Ulrich.

Hab´mir gerade nochmal Deinen Beitrag angesehen. Du hattest also lediglich nen Zusatzscheinwerfer (ganzes Gehäuse)
an der Aluplatte montiert. Deshalb auch die Verstärkung. Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings stelle ich mir das
Einstellen der Scheinwerfer eher schwierig vor, da man an die Halteschrauben schlecht rankommt. Oder?

Ciao!
 
Bei mir sieht es nach meiner Erinnerung anders aus..... Ich kann aber leider erst am Wochenende nachschauen, da ich nocht so einfach an die Sonett herankomme.

Mir fällt aber gerade ein, ich habe da noch Bilder:

Die Scheinwerfer habe einen umlaufenden Rand, der fest auf den schwarzen Kunststoffrahmen geschraubt werden.
Zwischen Scheinwerfer und dessen umlaufenden Rand lassen sie sich aber verstellen!
Meiner Erinnerung nach sind die Scheinwerfer von Hella.

118.JPG

119.JPG

120.JPG
 
Hallo Ziehmy.

Also bei mir ist der Kunststofftopf so wie auf Deinem Foto rechts verbaut.
So wie das aussieht, sind die Scheinwerfer bei Dir als Zusatzfernlicht geschaltet.
Hella war ja auch oft bei Saab verbaut. Möglich, dass das die originale Version ist.

Danke schon mal.

Ciao!
 
Guten Tag
Der Kunststoffrahmen auf dem Foto von Ziehmi ist sicher original. Das hintere Abdeckblech ist aus Metall. Bei meiner Sonett war diese stark angerostet, weshalb ich dieses durch Alu ersetzte. Die grossen Löcher im Rahmen sind meiner Meinung nach für die Montage des Scheinwerfers. Ich denke über das Produkt der Scheinwerfer kann gestritten werden. Bei meiner Sonett sind alles Boschlampen verbaut.
Der Scheinwerfer wird vor dem Einbau gerichtet, d.h. die Höheneinstellung. Der Zusatzscheinwerfer darf bei uns nur mit dem normalen Fernlicht zusammen leuchten.
Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • 4895634056_40d1d510f0_b.jpg
    4895634056_40d1d510f0_b.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 42
Guten Tag
... Foto ...
Gruss Ulrich
... vom int.Meeting in Interlaken ?

... und im Hintergrund das 96er-Zelt ist vermutlich Carsten "Zeltwagen"?

. Der Zusatzscheinwerfer darf bei uns nur mit dem normalen Fernlicht zusammen leuchten.
Gruss Ulrich

Ist je nach Landesgesetz verschieden!

Der Ursprungsgrund dieser "Zusatzscheinwerfer" im Sonett (da mit Klappscheinwerfer ausgestattet), war für die "Lichthupefunktion", welche für bestimmte Länder schon damals Pflicht war!

Deshalb sehen wir heute gerne welche Sonett-Exemplare Mal ohne oder Mal mit OE-Zusatzscheinwerfer; ob Bosch oder Hella habe beide Versionen schon begegnet, ob ab OE schon so montiert war weiss ich nicht.

Habe in der Vergangenheit an welche internationalen Treffen auch interessante Eigen-Umbauten gesehen, wie der Einsatz von zusätzlichen H4-Scheinwerfer anstelle dieser Zusatzfernscheinwerfer; aber eben je nach Landesvorschriften und Bestimmungen natürlich nur mit Genuss zu verwenden!

Gi.Pi.
 
Habe noch zwei Fotos gefunden von der Revision meiner Sonett. Eines zeigt die Teile der Klappscheinwerfer, das andere die Zusatzscheinwerfer mit dem Aufnahmetopf und Halterung vor der Revision. Ich hoffe, dir damit weiter geholfen habe.
Gruss Ulrich
64a.jpg64b.jpg
 
Falls es hier irgend jemanden interessieren sollte: Vermutlich ist das die Lösung.



Ciao!
 
Aaaalso. Der in dem Ebay-Link gezeigte Träger ist das 100% korrekte Teil zum Einbau der Zusatzscheinwerfer.
Endlich konnten, die im Oktober ´95 (!) bei Biltema in Västras gekauften Einsätze,an ihren Ort finden.

Ciao!
 
Glückwunsch!
Wo ist das Bild zum Text?
Oder ist der Einbau noch nicht abgeschlossen?
 
Ja, ich freue mich auch, dass ich endlich die Lösung gefunden habe. Offensichtlich MUSSTE es so lange dauern. ;-)


Ciao!
 
Zurück
Oben