Zusatzkosten Hirsch Tuning

Registriert
20. Apr. 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

für Mj 2007 und älter gibt es das Hisch-Tuning ja nun zu 659 Euro. Kommen da eigentlich noch weitere kosten - z.B. für die Installation drauf und vieviel muss man da so rechnen?

Viele Grüße,
Scape
 
Das ist komplett mit Aufspielen und Updates, also keine weiteren Kosten
 
Nightcruiser, dafür müsste ich aber nach Paderborn, oder?

Ich habe ein Angebot bei dem nochmal auf die Hirsch-Kosten 250 Euro Arbeitskosten draufkommen. Ist das nicht richtig und sollte ich mich anderweitig umschauen?
 
weiß nicht, wie Hirsch oder SKR die Software aufspielen, hatte meine von BSR genommen.
Mit dem zugeschicktem Gerät die Software zuhause aufgespielt, fertig.
(lässt sich auch jederzeit wieder zurückspielen)
 
Ich würde die alternativen lieber sein lassen, so oft wie ich über Risse im Motorblock gelesen habe... Das Tuning kann ganz höhere Anzündtemperaturen durch überreichter Sprit verursachen. Auch Hirschen kann folgen haben, jedoch würde ich denen eher trauen das dass noch passt..
 
Die Alternativen sind nur Alternativen, wenn man man auf die TÜV Eintragung verzichten möchte/kann. Das sollte man doch wenigstens dazu sagen.

Die von Hirsch genannten Preise sind INKLUSIV Arbeitszeit in der Werkstatt - wer da noch 250 EUR extra haben möchte, will Dich abzocken - da würde ich Hirsch mal anschreiben und denen das mitteilen - die werden dann schon mit dem Händler ein Wörtchen reden.

Was dann noch dazu kommt sind die Kosten für die TÜV Eintragung - das kannst Du beim TÜV erfragen wenn Du es selbst machen möchtest (Gutachten kommt von Hirsch).
 
Die von Hirsch genannten Preise sind INKLUSIV Arbeitszeit in der Werkstatt - wer da noch 250 EUR extra haben möchte, will Dich abzocken - da würde ich Hirsch mal anschreiben und denen das mitteilen - die werden dann schon mit dem Händler ein Wörtchen reden.
.

Aber auf er Hirsch Homepage steht doch auch "Preisangaben ohne Einbau" - von daher wird das wohl nix bringen. Ich schau mich einfach nach anderen Händlern um :-)
 
@nightcruiser, im Google findet genug davon. Und rein logisch wie wird denn wohl die Leistung erhöht wenn nur "Softwareänderung" ist..? Und dass bei den alternativ angeboten sogar 10-15PS mehr versprochen wird... Das gibt was schon zum nachdenken.

Ist aber nur meine Meinung, überzeugen will ich keinen, Ich wollte es nur sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Na ja das einspielen dauert über 2 Std, und danach sollte es noch geprüft werden, aber ich glaube nicht dass die Werkstatt mehr als 30 min "Arbeit" damit hat, also finde ich es auch etwas überteuert..
 
also offensichtlich selbst keine Erfahrung mit Tuning...

hatte letztens mal was dazu geschrieben

Also ich konnte in deinem Beitrag nichts finden was meiner Aussage wiederspricht... Vielleicht kannst Du dich mal hier etwas einlesen: http://de.wikibooks.org/wiki/Motore...gleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

Es gibt nichts anderes als mit der Luft/Sprit Mengengemisch zu spielen (Tabellenwerte in dem Steuercomputer), die das Tuning verändert, und bei veränderten Verbrennungstemperaturen um höheren Wirkungsgrad zu erzielen wird auch mehr Wärmebelastung an das Material des Motors abgegeben, das hat an sich jetzt weniger mit dem kalt/warm Motor zu tun obwohl exakt das zu schnelleren Alterung führt und mit Tuning fährst du so gesehen immer/öfters in der "Dauerlast". Also jetzt Hängts von der Materialqualität des Zylinders und wie lange er standhält. Grundsätzlich führt aber jedes Tuning zu schnelleren Alterung, aber es muss es gerade nicht der Motor sein was versagt, so können ggf. die andere Management und andere Kraftübertragungssteile sein, die eher versagen. Vielleicht ist das Problem bei mir auch eine Folge des (Hirsch-)Tunings..
 
Da SKR das regelmäßig macht wird er doch bestimmt einen Prüfer an der Hand haben der es ihm einträgt oder?
Zumal die Leistungsangaben bei Hirsch und StephanK ja fast identisch sind.

Ansonsten mal beim Tüv anfragen und mit nem Hirsch Gutachten (in Kopie) hingehen.
 
@ mijanek

Muß jeder für sich entscheiden, ob er sein Motor tunen will, und der TE hat nach den Kosten und nicht nach dem Sinn gefragt.
"Es gibt nichts anderes als mit der Luft/Sprit Mengengemisch zu spielen"
gibt auch noch andere Parameter, z.B. Ladedruckregelung...

"mit Tuning fährst du so gesehen immer/öfters in der "Dauerlast"."
sehe ich nicht so, ich habe Leistungsreserven, und wenn man theoretisch gleich schnell wie vor
dem Tuning fährt, ist man sogar sparsammer unterwegs. (macht man aber nicht deswegen...)

Serienmässig sind die Motoren für schlechteren Sprit und ggf. schlechtere Ansaugluft (z.b. Wüste Höhenluft etc.)
ausgelegt. Mit dem Tuning geht man an die "Sicherheitsreserven"

An sonsten siehe mein Statement im Link bei #11
 
Nochmal zu den Preisen, hatte meinen alten vor einem guten jahr hirschen lassen, der Saab Servive hat das zu genau dem von Hirsch genannten Preis installiert ( auf der rechnung alles als Lohn verbucht), keine Zusatzkosten!
dazu kommt natürlich noch das Tüv Gutachten, die schreiben ein paar Sätze aus dem mitgelieferten (auch Tüv) Gutachten ab und schauen ob der Aufkleber angebracht ist, lassen sich das gut bezahlen und die Eintragungskosten der Zulassungsstelle, 1 h und zusammen etwas unter 100 € wenn ich mich richtig erinnere. Die versicherung hat es ohne Beitragserhöhung zur Kentniss genommen.
 
Achtung! Die HuK wollte nen happigen Aufpreis. Wir haben deshalb die Versicherung gewechselt.
LG KonradZ
 
Zurück
Oben