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Servus Forum,
Ihr kennt vielleicht die Bilder des roten 99ers, den ich nach fast 10 Jahren Besitz und ebensolanger Standzeit endlich hergerichtet habe, und der nun mit H-Kennzeichen bei meiner Schwester den Ersatz des gelben 99ers angetreten hat. Was soll ich sagen: Ich habe mir nach langer (aktiver) Saab-Abstinenz letzten Sonntag ein '90er 900 Cabrio gekauft .
Der Wagen ist aus 3. Hand und wurde durchgängig werkstattgepflegt, die letzten 9 Jahre von einem "Spezialisten" in Waiblingen, dessen Kunden "teilweise 500 km und mehr" Anreise in Kauf nehmen (Zitat Werkstattbetreiber). Der Wagen kam vor dem Kauf frisch aus seiner Durchsicht.
Für einen turbo16 mit Kat kam mir der Wagen sehr müde vor. Nun hab ich heute Zeit gehabt, mich einmal etwas ausführlicher mit dem Motor zu beschäftigen. Gefunden hab ich:
- ein richtiges Falschluftparadies: 2 der kleinen Schläuche durch, und ausgerechnet der zum Benzindruckregler
- Die Zündung stand ganze 10° zu spät. Wahnsinn, was der Leerlaufsteller alles ausgleichen kann.
- Der Grundladedruck kommt auf nur 0,2 bar.
Jetzt freue ich mich aufs Einstellen des GLD und die anschließende Probefahrt!
Name des "Spezialisten" aus Waiblingen nur per PN.
Ihr kennt vielleicht die Bilder des roten 99ers, den ich nach fast 10 Jahren Besitz und ebensolanger Standzeit endlich hergerichtet habe, und der nun mit H-Kennzeichen bei meiner Schwester den Ersatz des gelben 99ers angetreten hat. Was soll ich sagen: Ich habe mir nach langer (aktiver) Saab-Abstinenz letzten Sonntag ein '90er 900 Cabrio gekauft .
Der Wagen ist aus 3. Hand und wurde durchgängig werkstattgepflegt, die letzten 9 Jahre von einem "Spezialisten" in Waiblingen, dessen Kunden "teilweise 500 km und mehr" Anreise in Kauf nehmen (Zitat Werkstattbetreiber). Der Wagen kam vor dem Kauf frisch aus seiner Durchsicht.
Für einen turbo16 mit Kat kam mir der Wagen sehr müde vor. Nun hab ich heute Zeit gehabt, mich einmal etwas ausführlicher mit dem Motor zu beschäftigen. Gefunden hab ich:
- ein richtiges Falschluftparadies: 2 der kleinen Schläuche durch, und ausgerechnet der zum Benzindruckregler
- Die Zündung stand ganze 10° zu spät. Wahnsinn, was der Leerlaufsteller alles ausgleichen kann.
- Der Grundladedruck kommt auf nur 0,2 bar.
Jetzt freue ich mich aufs Einstellen des GLD und die anschließende Probefahrt!
Name des "Spezialisten" aus Waiblingen nur per PN.