Zurrösen für 9-5 Kombi als Ersatzteile?

Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo, liebe Forengemeinde.

ich bin völlig neu hier und vom Saab-Virus erst seit kurzem befallen.

Ich bin im Begriff, einen recht gut erhaltenen 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero zu kaufen. Bei 96tkm aus erster Hand (EZ 10/2003) habe ich über das hinaus, was ich nach der ausführlichen Kaufberatung hier im Forum (Danke an Onkel Kopp, gghh und ssason!) erwartet habe, keine nennenswerten Schwachpunkte entdeckt.

Ich bin allerdings etwas detailverliebt, was die Ausstattung angeht.

So habe ich im Kofferraum zwar die Aluschienen für die Zurrösen gefunden, leider aber nicht die Ösen selbst. Auch in den vielen Fächern kamen sie nicht zum Vorschein.

Gehören die Ösen zur Serienausstattung?

Wenn nein: Kann man sie irgendwo noch bekommen?

Weder google noch ebay haben irgendwelche Treffer ausgespruckt.

Danke für Eure Hilfe!
 
So schön wie die Dinger sind, so richtig durchdacht ist das Ganze nicht.
Zum einen muss man erst die Gummilippen rausfummeln. Dann die Ösen einklipsen.
Wenn man die ein paar Tage drin hat, sind die Schienen innen aber sowas von verkrümelt und nur unter größter Anstrengung zu säubern.
Dann sind die Ösen so gebaut, dass sie idealerweise Dinge von vorn nach hinten halten.
Will man aber was von links nach rechts festspannen, dann hat man Angst dass man bedingt durch den Winkel, die Ösen aus der Schiene reißt.
Vier feste Ösen an jeder Ecke, wären besser gewesen.
 
Ich habe beim aktuellen Auto vier feste Ösen - mir fehlen die verstellbaren.
 
Will man aber was von links nach rechts festspannen, dann hat man Angst dass man bedingt durch den Winkel, die Ösen aus der Schiene reißt.

Würde eher tippen, dass bei besonders schweren Lasten eher das dazugehörige Netz reisst. Es sei denn, wir sprechen hier von Unfallszenarien. Aber dann haben sowieso alle Beteiligten andere Probleme, als Ösen, die womöglich aus irgendwelchen Schienen reissen.
 
Hallo für 2-3 € findest du Zurrösen mit zwei Befestigungspunkten
bei jedem ATU, nicht in schwarz sondern unlackiert, als Eisenteil,
steht dort wo es Kleinteile gibt. Alternative zum Schrottplatz gehen
und ausbauen und in die Tasche stecken !
 
schau mal beim Reserverad nach!Hab meine auch erst nach langer Zeit dort gefunden
 
danke für die vielen und schnellen Antworten bis jetzt!

Ich hole den Wagen am Wochenende ab, dann durchforste ich nochmal alles. Vielleicht sind sie ja doch da.
 
schau mal beim Reserverad nach!Hab meine auch erst nach langer Zeit dort gefunden
Das wäre der übliche Platz.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man die ein paar Tage drin hat, sind die Schienen innen aber sowas von verkrümelt und nur unter größter Anstrengung zu säubern.
Dann sind die Ösen so gebaut, dass sie idealerweise Dinge von vorn nach hinten halten.
Gummileisten passend zuschneiden und wieder reinstecken.

Hinsichtlich Ladungssicherung sind Zurrpunkte eigentlich dazu da Ladung nieder zu halten. Das ist auch bei LKW immer wieder das Problem. Die Zurrgurte können schwere Ladung gar nicht halten. Sollen sie normal auch nicht, sie sollen sie auf die Ladefläche pressen um die Reibung dort zu erhöhen. Ggf. sind dann noch Haftverbesserungs- oder Antirutschmatten unter zu legen. Na vorden sollte Ladung so weit möglich bis an die vorder Laderaumbegrenzung geladen werden, beim PKW also i.d.R. die Rückbank. Ist das nicht möglich (z.B. weil die Achslast bei einem LKW auf der Vorderachse dann zu groß würde, dann muss entweder Dummyladung dazwischen gepackt werden oder neben der Niederhaltung noch Diagonale Sicherung erfolgen, und zwar in beide Richtunge damit keine Lose reinkommen kann. Ähnliches gilt für kompressible Ladung. Eine Ladung Esstiscfhstühle in Kartons mit Spanngurten auf einem offenen Hänger ist gar keine gute Idee, hat hier zu eine üblen Unfall geführt.

Die Laderaumösen können a) ein Netz halten um Kleinkram beisammen zu halten oder c) für das Niederhalten von Ladung dienen oder c) für ein Verspannen nach vorne dienen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer noch mehr sucht oder einfach nur Sensationslüstern ist, http://www.ladungssicherungskreis.de/

Darüber hinaus gibt es zu dem Thema richtige Schulungen. Ich hoffe immer, dass alle unserere Tiefladerfahrer so was mal genossen haben.

CU
Flemming
 
Ich habe beim aktuellen Auto vier feste Ösen - mir fehlen die verstellbaren.

Echt? Hat man die Schiene später weggespart?
Wir können gerne tauschen.

Würde eher tippen, dass bei besonders schweren Lasten eher das dazugehörige Netz reisst. Es sei denn, wir sprechen hier von Unfallszenarien. Aber dann haben sowieso alle Beteiligten andere Probleme, als Ösen, die womöglich aus irgendwelchen Schienen reissen.

Naja, hab so einen Spanngurt mit Ratsche. Hab manchmal echt Angst, die Dinger rauszureißen. Ist doch bloß 2-3mm Aluminium. Dadurch das die Ösen hochstehen, ist der Winkel beim richtigen Spannen der Gurte eher ungünstig.
Klar: für ein Gepäcknetz oder zum einhaken einer Gummispinne reichts völlig.


Übrigens: hab meine Ösen in den seitlichen Fächern neben der unteren Laderaumabdeckung gefunden.
Also die , die "eben erdig" sind- nicht die in den Kotflügeln.
 
So, es ist vollbracht!

Der Saab steht vor der Tür, die Überführung aus Sachsen lief problemlos, und bei eingehender Suche fanden sich unter dem Notrad auch die Zurrösen. Auch das Gepäcknetz und sogar ein Beutel für ein plattes Rad (damit der schöne Veloursbelag keinen Schaden nimmt) lagen -jeweils in Originalpackung- dabei.

Danke nochmals an alle, die zu diesem wirklich nichtigen Problem etwas gesagt haben!
 
Dann sind die Ösen so gebaut, dass sie idealerweise Dinge von vorn nach hinten halten.
Will man aber was von links nach rechts festspannen, dann hat man Angst dass man bedingt durch den Winkel, die Ösen aus der Schiene reißt.


diese ösen (so es denn die "originalen" von ancra sind) sind mit einer belastbarkeit von einer tonne angegeben ...
 
Die Ösen oder das System Auto-Schine-Öse?
 
das ist die angabe für die ösen

aber wohl nicht im luftleeren raum ... ; )

wenn ich mir anschaue, was z.b. im lastesel omega für zierliche drähtchen als zurröse verbaut sind,
mache ich mir um die ladungssicherung im 9-5 echt keine sorgen !
 
Ne, aber auf einer Zugprüfmaschine. Und die wählt man i.d.R. so, dass der Prüfling nachgibt bevor die Prüfmaschine Schaden nimmt. Man muss bei solchen Dingen immer sehr genau aufpassen was für Angaben man da gerade interpretiert. Dann kommt noch der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Festigkeit hinzu. Um eine ausreichende dynamische Festigkeit zu erreichen muss man meist Teile einsetzen die eine scheinbar unsinnig hohe statische Festigkeit haben.

In diesem Fall würde ich vermuten dass die Schiene und deren Befestigung an der Karosserie der limitierende Faktor sind.

Auch wenn es schwer fällt, schweres immer bis vorne durchladen so dass es gar keinen Schwung holen kann sondern im Fall des Falles sofort mit abgestützt wird und damit mit der einfachen Beschleunigung verzögert wird. Die Gurte dann um die Ladung am Platz zu halten.
 
schweres immer bis vorne durchladen so dass es gar keinen Schwung holen kann sondern im Fall des Falles sofort mit abgestützt wird und damit mit der einfachen Beschleunigung verzögert wird. Die Gurte dann um die Ladung am Platz zu halten.

und - wenn die rückbank nicht besetzt ist - immer die anschnallgurte einstecken, die halten im falle
eines falles auch noch zusätzlich die rückenlehne !
 
Saabs Teilenummer dafür ist 12767394. Siehe auch http://www.jimellissaabparts.com/sh..._make=1032&ukey_model=14675&searchString=Load Securing Loops

Über die Nummer finden sich dann diverse Quellen.

Flemming

Die Zurrösen bis MJ 2005 (9-5er) haben die Saab Teilenummer 400126322. oder genauer: Zusatzösensatz für Kofferraumboden zum befestigen der Ladung, 9-3 (2004-2006) 4/5-türer, 9-5 (1999-2005) 5-türer,

BILD 400126322
114797-zurroesen-fuer-9-5-kombi-als-ersatzteile-400126322.jpg


Die hier genannte Nr. 12767394 ist die Befestigung ab MJ 2006 (9-5er) und sieht baulich auch anders aus.

BILD 12767394
114798-zurroesen-fuer-9-5-kombi-als-ersatzteile-12767394.jpg
 

Anhänge

  • 400126322.jpg
    400126322.jpg
    12 KB · Aufrufe: 48
  • 12767394.jpg
    12767394.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 48
Die Originalteile habe ich in Winter auch gesucht, aber erst jetzt gesehen.

Attaching Ring
(2006-2009)

https://www.esaabparts.com/saab/parts/12767394

Load Anchorage (1999-2005)
https://www.esaabparts.com/saab/parts/400126322

Daher hatte ich mir diese baugleichen bestellt.
Passen beide und sind sicherlich die gleiche Qualität wie die Saab-Originalteile.
https://www.grube.de/p/airline-fitting-single-stud-mit-ring/P40-403-01/
https://www.grube.de/p/airline-fitting-double-stud-mit-ring/P40-403-02/

Gibt es auch auf anderen Plattformen zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/271006396394
https://www.ebay.de/itm/280831183932
 
Zurück
Oben