Zur Funktion des LMM in der LH-Jetronic

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Morgen!:rolleyes:

Mich trieb heute Nacht eine Frage um die mich nicht durchschlafen ließ: inwieweit kann denn ein verstellter LMM bei der LH 2.2 überhaupt das Gemisch versauen, wenn doch sowieso die Lambda dahinter sitzt und gegenregelt? Regelt diese zu langsam oder zu ungenau oder kann sie das LMM Signal im Steuergerät nicht vollständig übertrumpfen? Gott, klärt mich bitte auf, lag von 2-3Uhr wach heut:redface:

Gruß
Matti
 
Zu langsam. Und Lambada regelt nicht bei Vollgas.
 
Ich würde es so erklären:
Der LMM sorgt für die Vorsteuerung des Gemisches, d.h. jedem Luftmassenwert ist eine entsprechende Einspritzzeit im Datenstand zugeordnet. Nach meinem Wissensstand zeigt ein verschlissener LMM i.d.R. zu kleine Luftmassen an und das Gemisch magert ab. Über den Wert der Lambdasonde kann anschließend eine leichte Abweichung von Lambda=1 ausgeregelt werden. Falls diese aber zu groß ist, wird ein Fehler im Einspritzsystem erkannt (CE an bei LH 2.4) und der Motor geht in den Notlauf.
 
Ok, ich halte fest, ein Eingriff der Lambda ist zu träge.:cool:

Ich hab wenig Ahnung wie schnell solche Prozesse an der Sonde ablaufen, aber so klingts logisch.
 
Zurück
Oben