Zum Vormerken: Ausstellung über »Autokultur« im Nationalmuseum Stockholm (August 2023)

Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
509
Danke
353
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Aktuelles aus Schweden:

Im kommenden Sommer wird das Nationalmuseum eine Ausstellung über die Autokultur eröffnen, die sich mit der enormen Kreativität und Entwicklung des Autodesigns befasst, die in Schweden nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzte. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Journalisten, Filmemacher und Fotografen Bobo Ericzén, bekannt aus der Sendung Biltokig. Jetzt wird eine Crowdsourcing-Kampagne gestartet, um persönliche Geschichten, Gegenstände und versteckte Autoschätze zu sammeln.

Die schwedische Autoindustrie wurde durch das stromlinienförmige Design von Saab und das auf Sicherheit ausgerichtete Design von Volvo zu einem internationalen Erfolg. Gleichzeitig entwickelte sich in den schwedischen Volkswerkstätten eine starke Autobautradition, in der bereits in den 1950er Jahren Hot Rods und Customs modifiziert, umgebaut und von Amateuren gebaut wurden, ein Prozess, der bis heute in vollem Gange ist. Und vielleicht war es das Hobby des Autobaus zu Hause, das die heutigen unternehmerischen Automobilunternehmen, angeführt von Koenigsegg, hervorbrachte, die auf der ganzen Welt Widerhall finden.

Das Nationalmuseum ist nun auf der Suche nach persönlichen Geschichten, Artefakten und verborgenen automobilen Schätzen, die bei der Gestaltung der Ausstellung helfen sollen, die im August 2023 eröffnet wird. Diesen Sommer wird Biltokig im ganzen Land filmen, und jeder, der etwas beisteuern möchte, kann sich melden, um ein Treffen zu vereinbaren. Geplant ist unter anderem ein Stopp beim Höganäs Motorfest am 1. bis 3. Juli.

- Seit fast zwei Jahrzehnten fahre ich durch Schweden und porträtiere erstaunlich leidenschaftliche, geschickte und sachkundige Biltokers. Die starke Tradition und Kultur rund um das Automobil in Schweden hat dazu beigetragen, dass viele der weltbesten Automobilbauer und -designer aus Schweden stammen. Jetzt, wo die schwedische Automobilkultur in einer Ausstellung im Nationalmuseum einen Ehrenplatz einnimmt, wollen wir weitere Geschichten, Anekdoten und automobile Objekte aus dem ganzen Land aufspüren. Die Ausstellung konzentriert sich auf das schwedische Automobildesign, sowohl auf die Industrie als auch auf den Autobau, der jeden Tag von einzelnen Autoliebhabern in Garagen, Scheunen und Industriegebäuden im ganzen Land betrieben wird", sagt Bobo Ericzén.

Haben Sie ein Objekt, eine Broschüre oder vielleicht eine Geschichte über den ersten schwedischen Hot Rod, eine Zeichnung eines entfernten Verwandten, der später Designer bei Volvo oder Koenigsegg wurde? Der Amazongrill Pin Stripead aus den späten 60er Jahren oder vielleicht eine Flügeltür von Customsaab aus Nyköping? Setzen Sie sich mit Biltokig in Verbindung oder kommen Sie zu uns, wenn wir in diesem Sommer filmen! Sie können uns auf Facebook, Instagram und per E-Mail finden!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben