Zum Abend mal eben ein Mopped abgekocht

Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
437
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Nabend,

wir hatte eben ein schönes erlebnis auf eine Strasse in München wir im Saab 900 S gepimpt, auf Vollturbo mit gemachter Box, 6Primaer etc..

Auf jeden Fall wir die 750 Japanschleuder schön zersägt bis ca.80-90km/h
war sehr lustig, der Doctor-D hat sich auch sehr amüsiert...

Gruß und Saab´s können schnell sein wenn man möchte
 
Ohne Eure Leistung schmälern und Euch den Ruhm absprechen zu wollen, behaupte ich dennoch: das kann nicht sein. Bzw der Reiskocher wollte entweder mit Euch spielen oder war zu blöd zum fahren.
 
Nein,nein,

frag mal den doctor, das war schon wirklich lustig. Der Typ mit dem Mopped hatte schon den Hahn richtig auf gerissen!

Man muss halt auch einen Saab fahren können!

greetz
 
vielleicht hat er den Hahn richtig aufgerissen, war aber trotzdem zu blöd zum fahren?

(also, gelöteter Vollturbo mit kurzem Primär hat ja eine affenartige Beschleunigung, aber schneller als ein Mopped? Das Ergebnis liegt glaub ich nur an den Fahrern...)
 
Aber NATÜRLICH geht so was !!!
 
Da geb ich aero84 recht, ne 750er die i.o. ist und der Pilot sie richtig bedient, kochst Du nicht mit nem Saab ab. Entweder war das Mopped nicht ganz i.o. oder der Biker hat sich von dem Sprintstart des "alten Schweden" überraschen lassen - dann brauch der natürlich auch etwas um aufzuholen...

Zitat aus Wikipedia:
Der Antriebsmotor ist meist ein Verbrennungsmotor nach dem Zwei- oder Viertaktprinzip. Selten wurde auch ein Wankelmotor (Hercules W 2000, Suzuki RE 5, Van Veen OCR, Norton Commander und TT), noch seltener wurde/wird ein Dieselmotor (Taurus 325/Centaurus 851, Enfield Diesel aus Indien) eingesetzt.

Die Motorleistung wird mittels einer Kette, einer Kardanwelle oder durch einen Zahnriemen auf das Hinterrad übertragen.

Ein Motorrad zeichnet sich durch ein im Verhältnis zum PKW niedrigeres Leistungsgewicht aus, das heißt die Motorleistung muss weniger Masse beschleunigen. Hier gilt die Formel Masse/Leistung. Diese Tatsache ermöglicht relativ hohe Beschleunigungswerte (z.B.: 0-100 km/h < 3 Sekunden).

Die leistungsstärksten serienmäßigen Straßenmotorräder können bedingt durch den gegenüber Pkw höheren Luftwiderstand (das Verhältnis aus Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) mal der Stirnfläche (m²)) keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten als 300 km/h erreichen. (In Deutschland haben sich die Importeure und Hersteller 2002 eine freiwillige Geschwindigkeitsobergrenze von 299 km/h auferlegt, um dem Entstehen einer gesetzlichen Regelung entgegenzuwirken.)
 
Richtig.

Eine offene 750er (nicht 34PS möchtegern, aber darf noch nicht) hat irgendwas über 100PS (die aktuellen wesentlich mehr) und wiegt weniger als 250 Kilo als Sportler.

3-4 Sec auf 100 km/h garkein Problem, wenn der Fahrer was kann...
0-200 km/h läuft ebenso flink ab.
Brauch man schon nen Porsche Turbo für, um da auf gerader Strecke mithalten zu wollen...
 
Ja, das stimmt wohl alles schon, aber ist halt so gewesen, vielleicht hat der Mopped Typ sich auch einfach überaschen lassen......

@coachman: nee nix cabrio, von meinem Bruder die Semmel.....
H-TU 9002 grüner S.

Greetz
 
...das hinkt hier doch ein wenig, gelle? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man es darauf anlegt, dann haben 80 % aller Motorräder auf der Landstraße gegenüber einem Turbo mittelfristig das Nachsehen. Erstens liegt die Beschleunigung des Turbos am Ortsausfahrtschild im dritten Gang so ziemlich auf max. - da gibt es nicht viele Zweiräder, die schneller von 70 auf 140 sind, zweitens befinden sich auf Landstarßen normalerweise auch Kurven, und die fährt ein Turbo mit ganz anderer Geschwindigkeit als ein Zweirad, und drittens können wahrscheinlich 80% aller Zweiradfahrer nicht so fahren, wie sie könnten...

Aber: bei allen Spielchen bedenkt bitte (!) ein Zweirad hat ganz andere Verzögerungswerte als ein Auto. Also bitte (vor den Kurven) nicht so dicht auffahren, ja? Bitte!
 
möchte auch meine Bedenken äußern, sofern nicht kurviges Geläuf, schlechter Fahrbahnbelag, falscher Gang (beim Mopped), teschnische Unzulänglichkeiten oder Drosselung oder fahrerisches Unvermögen mit von der Partie waren.

Hatte bekanntermaßen einen Audi S6PLUS (326 PS, 1.8to, ALLRAD). Mit dem habe ich ein spontanes Ampelrennen gemacht, als ich einen großkalibrigen Japanischen Chopper neben mir hatte: innerorts, Ampel grün, wir beide geben etwas flotter als normal Gas, schauen uns gegenseitig an und wollen`s dann wissen... ok, ich habe das Mopped mit WENIG (!!!) Vorsprung versägt bis wir ca. 100 drauf hatten, dann kam eine Kurve mit quer verlaufenden Straßenbahnschienen und der Kradfahrer mußte verständlicherweise vom Gas, konnten also nicht "weiterspielen".

Nu hat mein Plussie gegenüber `nem Saab-Turbo doch den (objektiv) ein oder anderen Vorteil gehabt: a) Allrad, b) Hubraum (4.2 Liter) c) Leistung (326PS), d) Drehzahl (7.250) und e) eine sauber schaltbare 6-Gang-Box.

Auf der Autobahn sieht die Sache (insbesondere bei unverkleideten Bikes) aber schnell anders aus, da kommt dann die Sache mit dem cw-Wert (s.o.) und selbst 530d`s fressen richtig dicke Moppeds zum Frühstück.

Oliver, Euer Erfolg sei Euch aber trotzdem gegönnt!
 
StephanK schrieb:
Eine offene 750er (nicht 34PS möchtegern, aber darf noch nicht)

Was ist denn bitte an dieser Regelung verkehrt, dass man die ersten beiden Jahre nur gedrosselt fahren darf? Wurde ja nicht ohne Grund beschlossen...
Ich mach auch gerade meinen A-Führerschein und find es nicht schlimm und auch nicht "peinlich" oder so "nur" 34 PS zu fahren. Die Beschleunigung reicht vollkommen (<8 Sek auf 100 und man hat nicht diese, bei manchen Leuten, echt peinlichen Traktionsprobleme) und mit nem Motorrad 200 zu fahren, find ich eh krank, ohne genug Erfahrung...

Na ja, zum eigentlichen Thema wurde ja schon genug Vernünftiges geantwortet, allerdings glaube ich nicht, KGB, dass irgendein Auto auf kurvigen Landstraßen schneller ist als ein Motorrad, mit dem man wegen der geringen Breite viel besser die Ideallinie halten kann...
 
"Erstens liegt die Beschleunigung des Turbos am Ortsausfahrtschild im dritten Gang so ziemlich auf max. - da gibt es nicht viele Zweiräder, die schneller von 70 auf 140 sind"

Das halte ich irgendwie für ein Gerücht, bei sovielen Sportmaschinen mit 100PS - 170PS die rumfahren. Letztens saß ich noch auf einer, da hat mein Fahrer nichtmal mit halbgas beschleunigt und das Teil ging schon los wie die Hölle (als Sozius hat man ja auch die Geschwindigkeitsanzeige im Blick :-) Und da soll nen Turbo mit ein paar mehr ps und ca. ner Tonne mehr auf den Rippen geradeaus ein Motorrad abziehen??

"Was ist denn bitte an dieser Regelung verkehrt, dass man die ersten beiden Jahre nur gedrosselt fahren darf? Wurde ja nicht ohne Grund beschlossen..."

Ich finde diese Regelung sinnvoll und auch net peinlich oder so mit 34 PS rumzugurken, zum gemütlichen fahren reicht die (meiner Meinung nach) aus.
Allerdings gibts ja auch Fälle, die ihren Schein machen, dann 5 Jahre nicht mehr fahren, weil sie einfach kein Geld für nen Motorrad haben, sich dann direkt eines mit 155 PS kaufen und loslegen, da bringts halt nichts.
 
Moin,moin,

da habe ich jetzt hier aber was angestellt oder????

Probiert es doch mal selber aus!

Es war in der City auf einen geraden Stück. Der moppedfahrer wollte ja nochmal das ganze spiel, aber der Doctor und ich mussten ja leider abbiegen.

Mal schauen ob ich noch mal was finde zum Spielen.

:00000411
Wir haben auch schon mit einem Peugeot 205 1.9GTI Mi16 einen M5 E39 zersägt in der City bei Ampelstarts. Ich sage nur Gewicht/Schalter und Reaktionszeit dann geht fast alles. Der 205 wiegt halt nur 780kg und hat 170PS 4,588kg/ps und der M5 4,62kg/ps, aber egal war denn Abend halt nur Saulustig. :00000449

greetz und wir sehen uns auf den Strassen der BRD
 
hi,
hab selber ne 1000er yamaha (bj.88) gefahren 136PS - da hat der turbo definitiv keine chance, es sei denn der mopedfahrer dreht unter 4000 rpm, denn maxPS liegen meist so um die 7000rpm an und ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es ab 5000rpm erst richtig abgeht! ach ja und wenn ich mich recht erinnere, war ich bei 100km/h immer noch im 1. gang ... also wie schon oft gesagt, wer sein moped fahren kann gewinnt!
jens
 
Filia schrieb:
Na ja, zum eigentlichen Thema wurde ja schon genug Vernünftiges geantwortet, allerdings glaube ich nicht, KGB, dass irgendein Auto auf kurvigen Landstraßen schneller ist als ein Motorrad, mit dem man wegen der geringen Breite viel besser die Ideallinie halten kann...

:lol Ach ja, Du warst ja auf der letzten Ausfahrt nicht dabei! Da wurde EINDRUCKSVOLL das Gegenteil bewiesen!!! Und der Moppedtreiber ist schon mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. :pirates
 
Also ich kann hier mal von meiner Erfahrung berichten.
Seit ich nun etwas länger 200 turboaufgeladene Pferdchen spazieren fahre habe ich mir die Frage gestellt "Hab ich beim Ampelstart eigentlich 'ne Chance gegen kleinere Mopeds?"
Ich hatte es nur nie probiert, weil es mir einfach zu peinlich gewesen wäre.oO(generell haben 2Räder an der Ampel immer die Nase vorn).
Nun, da mein Kollege eine 600er mit 60-65PS sein Eigen nennt hatte ich ihn gefragt ob wir nicht mal auf einem langen geradem Teilstück einer Landstrasse die Gegenprobe wagen wollen...
Gesagt, getan... und ich hab ihn erst bei 150km/h eingeholt - bis ich in den dritten gang geschaltet habe hatte ich keine Chance.
Also wenn Du nun meinst ein intaktes Mottorad mit über 100PS abgezogen zu haben - leb ruhig weiter in deiner Märchenwelt
 
Moment, es war ja nur die Rede von nem schnuckligen Moped mit 24-34 PS. Da sehe ich schon Chancen, wenn man extrem getriebefeindlich die Gänge durchreißt (obwohl, in der Stadt darf man ja eh nicht schneller als 50. . . bzw. der zweite geht ja auch bis 90) und der Kübelreiter nen schlechten Tag hat.

Auf Landstraßen hat man nur auf richtig engen ne Chance gegen Mottorräder, ansonsten sind Motorräder einfach ne komplett andere Welt.
 
Also ich fahre selbst Mopped, und ich würde mich mit einem Auto nie mit einem Moped anlegen, da hat man keine Chance. Heutige 750-1000ccm Motorräder habe ien Leistungsgewicht von 1ps pro 1,0- 1,5kg, Bsp. Honda Cbr 1000 Fireblade ca.170+ps und 180 kg Fahrzeug, eine 750 hat zwischen ca. 150 ps und wiegt einen tick weniger noch. Wenn wir das mal bei unseren Saabs ausrechenen haben wir nun leider das Nachsehen, dafür hat unser Fahrzeug andere Vorzüge. Die war wohl auf 34ps gedrosselt, obwohl man schon damit recht flott unterwegs ist.

Gruss, David
 
Dieser Thread ist zwar vollkommen niveaulos, aber sei es drum: ;-)

Oliver sollte sich mal selbst auf ein mopped setzen und den Hahn aufreißen. Dann revidiert er seine Meinung.
 
Zurück
Oben