Elektrik Zum 100x Batterie leer wegen Innenraumlichschalter auf Pos."2"

Ja, die Dinger sind Gold wert. Vaddern und Christiane habe ich auch jeweils einen in's Auto gelegt.
 
Wie wäre es, einfach ein kleines Kärtchen mit Erinnerungstext am Schlüssel anzubringen?
 
...ich wuerds so machen......

innenraumlichtschalterle von konsole vorsichtig entfernen, ausstecken......

dann das schalterle vorsichtig aufhebeln, sind dann 3 teile, gehaeuse, wippschalter und kupferfarbenes stanzteil aus metall.

am gehaeuse sieht man dann 3 kleine kupfermetallteile eingelegt.
das kupferteil fuer stufe 2 durch isolation stilllegen(weiss grad nicht mehr, welches der drei das ist).

schalter zusammenfuegen, einstecken und auf konsole verbauen.........

das mit leerer batterie sollte dann aus diesem grund vorbei sein...........
 
Harald, worom so oifach, wenns mit Trick # 17 au gomblezird goht :top:?
 
Wer sich nach 10 Sekunden nach Verlassen bereits wieder von seinem Auto weggedreht hat, fährt vielleicht das falsche? :cool:
Könnte mir vorstellen, Du meinst das ein wenig ironisch .... bin mir aber nicht sicher.:smile:

Ich denke das ist zu mindest bei mir nicht der Grund gewesen. Wenn man aus Versehen an den Schalter kommt, z.B. beim Schlüssel abziehen und es ist noch Tag, dann nimmt man die Beleuchtung evtl. gar nicht wahr. Ich denke so oder so ähnlich ist es bei mir passiert. Im übrigen kann man es ja auch mal etwas eiliger haben .....:smile:
 
Könnte mir vorstellen, Du meinst das ein wenig ironisch .... bin mir aber nicht sicher.:smile:

Stimmt, es ist ein wenig ironisch gemeint - daher der klaus-Smiley. Zumindest ich brauche länger als 10 Sekunden, um mich von meinem Saab zu lösen.

Hilft dir aber auch nicht weiter, auch wenn ich das Problem ähnlich wie @StRudel nicht recht nachvollziehen kann. Viel Erfolg beim Finden einer (möglichst unsichtbaren) Lösung :top:
 
Kann man den Schalter nicht einfach umdrehen?
 
(...)

Lösungen die mir so eingefallen sind:

1. mit Nagellack den Kontakt für "2" im Schalter lahmlegen

2. ein Relais verbauen, mit dem "2" nur geht wenn "+" vom Zündschloss kommt

Da Elektrik nicht so meine Stärke ist, kann mir jemand sagen welches Relais passend wäre?

Ah ja, falls jemand besseren Vorschlag hat - nur her damit!
(...)
Die Innenbeleuchtung wird über Masse geschaltet.

Wenn Du sicher bist das das „Dauer-“ Innenlicht nicht benötigt wird klaue dem Schalter diese Masseverbindung.
Rabiat: Schwarzes Kabel durchzwicken, eleganter: Masseanschluß (laut Schaltplan zwischen Zündschloß und Handbremshebel) lösen und isolieren.
Schalterstellung 1 und 0 werden weiterhin funktionieren.
 
Die Idee mit Nagellack ist folgende........kann mich errinern beim aussernandernehmen des Schalter zwecks reinigen waren 3 Platinen.......dachte einfach über die eine Nagellack und Ende.

Ich überlege mir aber noch die Idee mit dem Relais......wäre sicher kein so großes Problem
 
Wie soll das Relais arbeiten?
Einschaltwischer mit mehreren Minuten Laufzeit?
 
Erstaunlich.

ob es demnächst auch ein THread gibt, in dem gefragt wird, was man dagegen machen kann, wenn man die Fahrertüre offen lässt, weil man das schonmal vergisst?

:confused:
 
@ # 33: Nee, nicht nötig, denn Saab hat den dringenden Bedarf seiner Nutzer erkannt und das beim nächsten Modell 9000 mit der Tür und anderen Vergeßlichkeiten im Display angezeigt :biggrin: !
 
Ich finde solche threads äusserst positiv, zeigen sie doch, dass es an den ollen Kisten überhaupt nichts zu reparieren gibt.
 
Naja, wenn es das Problem nicht gebe hätten sie auch nichts geändert und im 9-3 I schalten sich alle Verbraucher nach ca. 20 min. aus.

Wäre das Licht heller würden man es vielleicht besser bemerken :hmpf:
 
Naja, wenn es das Problem nicht gebe hätten sie auch nichts geändert und im 9-3 I schalten sich alle Verbraucher nach ca. 20 min. aus.

Wäre das Licht heller würden man es vielleicht besser bemerken :hmpf:
Ein Problem?

Wenn man einen Schalter auf "an" lässt, ja. erstaunlich, dann bleibt das Licht an. So wie zu Hause auch.
Und eigentlich ist der Mensch lernfähig und es passiert ihm nur einmal, dass er deswegen mit einer platten Batterie da steht....

Der 9000er hat genau so einen Schalter.....ist mir nie passiert, denn im Dunkeln sieht man das Licht und im Hellen betätigt man den Schatler nicht.

Wenn Du den Schlüssel stecken lässt auf Zündung an, ist die Batterie nach ein paar Stunden auch leer....soll ein Auto dagegen auch einen Schutz haben (ein 30 Jahre altes Auto)?

Aber gut, wenn das das einzige Problem an einem Auto ist...:tongue:
 
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Warum verteidigt Ihr so vehement die 900-Technik zu dem Thema. Dass das zumindest ein kleines Problem sein kann, ist ja wohl hinreichend dargestellt. Es passiert eben. Die Anordnung des Schalters in der Nähe des Zündschlosses (oder umgekehrt:tongue:) ist eben suboptimal. Der 900er ist nicht mein Wohnzimmer. Wenn jemand dieses Problemchen für sich lösen möchte, sei es Ihm doch gegönnt. Nicht umsonst hat man dies in späteren Modellen anders gelöst. Wenn Ihr und andere damit kein Problem haben, ist es auch gut, hilft dem Betroffenen aber nicht.

Im übrigen ist beim CV das Problem(chen) wegen der fehlenden Innenleuchte im Dachhimmel noch ein wenig ausgeprägter als im CC.
 
Zurück
Oben