Zulassungszahlen in D Saab 9-3 ?

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
wollte mir mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen, wer kennt die Zahlen von 2000 bis 2006 ?
 
Saab Zulassungszahlen Sept 2007 353 Saab = -17%

Saab (gesamt) Zulassungszahlen Sept 2007
353 Saab = -17% zu Sept 2006

Saab (gesamt) Zulassungszahlen Jan - Sept 2007
29 96 Saab = -28% zu Jan - Sept 2006

Opel (gesamt) Zulassungszahlen Sept 2007
26121 Opel = -14% zu Sept 2006

Opel (gesamt) Zulassungszahlen Jan - Sept 2007
214424 Opel = -13,2 % zu Jan - Sept 2006
 
...ich dachte schon Du meinst alle SAAB 93 (Bj 55-60)

aber Du meintest wohl 9-3 *schade*
 
@Turbo-Elch: Von wo hast du die Zahlen? Beim KBA sind andere Zahlen?!

Januar - September 2007 = 2481 - 9-3
Januar - September 2006 = 3032 - 9-3

@fuzzi: Falls es dich noch interessiert (Posting aus Feburar), schau mal bei www.kba.de nach...
 
Das zeigt vor allem, dass den 9-5 wirklich keiner mehr haben will. Er müsste ja wohl das Delta zwischen 2996 und 2481 ausmachen. Die Kiste müsste man Saab wirklich mal um die Ohren hauen. Und auch die Verkaufszahlen des 9.3 sind für ein Auto, was seiner Auslegung und Einpreisung nach ein "Volumenmodell" sein sollte, ein Witz, insbesondere, wenn man dann noch bedenkt, dass der Großteil auf das Cabrio entfällt. Ich vermute mal, Saab wird über kurz oder lang nur noch als Logo auf irgendwelchen minimal abgewandelten Opel draufkleben. Warum benennt man nicht die Opel-Modelpalette für den schwedischen Markt analog zur englischen in Saab um. Saab Corsa, Vauxhall Corsa und Opel Corsa usw. Das spart den geizigen Amis nochmals einen Berg Entwicklungskosten. Die bisherigen Saab 9-5-Käufer müssen sich ja ohnehin mittlerweile mehr oder weniger alle umentschieden haben, denen kann es also egal sein, dass der Nachfolger dann Saab Signum oder Saab Vectra Kombi heißt.
 
@ huetj1
Warum sollte man den 9-5 Deiner Meinung nach dem Händler um die Ohren hauen?
Wäre der Wagen um ca.30% günstiger-was dem technisch Gebotenen sicherlich auch entspricht,ginge er weg wie geschnitten Brot :biggrin:
Die eingesparten Netze an den B-Säulen und die Beleuchtung der hinteren Türen könnte man ja nachrüsten :rolleyes:
Bin vor einem Jahr vom 9-5 MY 2000 auf einen 9-3 Anniversary umgestiegen.Mittlerweile bereue ich es...
 
@ huetj1
Warum sollte man den 9-5 Deiner Meinung nach dem Händler um die Ohren hauen?
Wäre der Wagen um ca.30% günstiger-was dem technisch Gebotenen sicherlich auch entspricht,ginge er weg wie geschnitten Brot :biggrin:
Die eingesparten Netze an den B-Säulen und die Beleuchtung der hinteren Türen könnte man ja nachrüsten :rolleyes:
Bin vor einem Jahr vom 9-5 MY 2000 auf einen 9-3 Anniversary umgestiegen.Mittlerweile bereue ich es...

Doch nicht den Händlern. Saab selbst! Und ob er mit 30 % Nachlaß - was, da bin ich bei Dir, dem technisch Gebotenen entspricht - besser weggehen würde, da habe ich meine Zweifel.

Einen Saab vestehe ich seit 901 und 9000 als ebenfalls anspruchsvolle und hochwertige Alternative zu Audi, BMW und Ko. Da hilft es mir wenig, wenn ich nun immer öfter höre, dass man sehr gut als Konkurrenz zu Korea, Japan oder Opel Vectra pp. bestehen kann, bei entsprechend geänderter Einpreisung oder Rabatten natürlich. Das war bislang nicht der Anspruch, den GM für die Marke erhob, noch entspricht es den geforderten Preisen. Und das ist für mich schlichte Kundenverdummung.
 
23 Prozent Zuwachs von Saab im Privatkundengeschäft

AUTOHAUS, Heft 14-15/2008, S. 40-45

WIRTSCHAFT

Meunzel, Ralph

Zu wenig

Die täglichen Hiobsbotschaften und die Unfähigkeit der Politik, die Lage zu klären bzw. für die Voraussetzungen zu sorgen, machen dem Automarkt weiter zu schaffen. Nach einem deutlichen Dämpfer im Mai ist der Juni aufgrund fehlender Feiertage um nur ein Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gewachsen. Das sind gerade mal 3.000 Autos. Damit bleibt das Autogeschäft weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach dem schwachen Jahr 2007 hätte man mit einem Plus von zehn Prozent rechnen können. Kumuliert liegt das Plus jetzt bei 3,6 Prozent. Damit kamen in diesem Jahr bisher rund 56.000 Pkw und Kombi mehr neu auf die Straße als im Vorjahr. Im Vergleich zu den Vormonaten macht sich die Spritpreisexplosion jetzt auch bei Diesel- und Allradfahrzeugen bemerkbar (-8 bzw. -9 Prozent). Bei den Segmenten geht der Trend eindeutig in Richtung Kleinstwagen. Diese Fahrzeuggruppe ist neben der unteren Mittelklasse und leichten Nutzfahrzeugen 2008 zweistellig gewachsen.

Das Privatkundengeschäft hat um 4,56 Prozent zugelegt, während die Händlerzulassungen um fast 11 Prozent gesunken sind (siehe S. 45). Mit 650.000 Privatzulassungen liegen wir kumuliert zwar 65.000 über dem Vorjahr, aber deutlich unter 2005 und 2006. Ein Tribut an die hohen Tageszulassungen. Unter den deutschen Herstellern konnte sich Ford im Berichtsmonat mit 15 Prozent deutlich absetzen (Focus, Mondeo, Kuga). Opel gibt zehn Punkte ab und Audi verliert fünf Prozent, obwohl der A4 das attraktivste Modell hinter der Golf-Gruppe ist ( A3, A6 im Minus). Fiat steigert sich dank seinem 500er gewaltig (40 Prozent). Daihatsu legt einen Ausnahmemonat hin (95 Prozent).

Auch Saab kann sich vom Trend absetzen (23 Prozent).

Alfa, Volvo und Kia verlieren hingegen deutlich.

Die Top 10: Neben dem A4 verbessert sich der Polo deutlich. Die Transporterreihe inkl. Caddy von Volkswagen schafft wieder den Sprung in die Hitliste.



Jahr: 2008
 
Doch nicht den Händlern. Saab selbst! Und ob er mit 30 % Nachlaß - was, da bin ich bei Dir, dem technisch Gebotenen entspricht - besser weggehen würde, da habe ich meine Zweifel.

Einen Saab vestehe ich seit 901 und 9000 als ebenfalls anspruchsvolle und hochwertige Alternative zu Audi, BMW und Ko. Da hilft es mir wenig, wenn ich nun immer öfter höre, dass man sehr gut als Konkurrenz zu Korea, Japan oder Opel Vectra pp. bestehen kann, bei entsprechend geänderter Einpreisung oder Rabatten natürlich. Das war bislang nicht der Anspruch, den GM für die Marke erhob, noch entspricht es den geforderten Preisen. Und das ist für mich schlichte Kundenverdummung.

Huetj1
Ich kann Deine Ansicht teilweise verstehen. Habe auch große Probleme bei meinem 9-3 Cabrio Bj. 2006 wenn ich beim Tanken immer auf das GM Zeichen schauen muss:frown:. Saab muss wirklich versuchen unabhängiger von GM Zwängen zu werden und zu bleiben und nicht me too Fahrzeuge auf den Markt bringen.
Allerdings hatte ich auch einen 9-5 Kombi Bj. 2002 und habe ihn leider gegen einen Volvo V50 abgegeben. Das war ein riesiger Fehler !!! Auch wenn Volvo es in manchen Details besser versteht auf einer Plattform mit Ford eine stärkere Abgrenzung der beiden Marken zu erreichen und eine gute Qualität zu liefern ist es noch lange kein Vergleich zu einem Saab! Ich gehöre nämlich zu der seltenen Sorte und habe mir wieder einen 2006er 9-5 gekauft und gegen den Volvo getauscht. In diesem Fahrzeug sind trotz Änderungen noch mehr Saab Gene erhalten geblieben, als im aktuellen 9-3er! Ich muss wirlich sagen, dass ich das für viele veraltete Design noch immer super finde und der Wagen sich auch heute noch von dem Einheitsbrei abhebt. Leider habe ich auch kein gutes Gefühl was den Nachfolger angeht, aber ich denke ohne Plattformfertigung kann in der heutigen Zeit keine Marke mehr bestehen, egal wie man darüber denkt!:redface:
 
Huetj1
Ich kann Deine Ansicht teilweise verstehen. Habe auch große Probleme bei meinem 9-3 Cabrio Bj. 2006 wenn ich beim Tanken immer auf das GM Zeichen schauen muss:frown:. Saab muss wirklich versuchen unabhängiger von GM Zwängen zu werden und zu bleiben und nicht me too Fahrzeuge auf den Markt bringen.
Allerdings hatte ich auch einen 9-5 Kombi Bj. 2002 und habe ihn leider gegen einen Volvo V50 abgegeben. Das war ein riesiger Fehler !!! Auch wenn Volvo es in manchen Details besser versteht auf einer Plattform mit Ford eine stärkere Abgrenzung der beiden Marken zu erreichen und eine gute Qualität zu liefern ist es noch lange kein Vergleich zu einem Saab! Ich gehöre nämlich zu der seltenen Sorte und habe mir wieder einen 2006er 9-5 gekauft und gegen den Volvo getauscht. In diesem Fahrzeug sind trotz Änderungen noch mehr Saab Gene erhalten geblieben, als im aktuellen 9-3er! Ich muss wirlich sagen, dass ich das für viele veraltete Design noch immer super finde und der Wagen sich auch heute noch von dem Einheitsbrei abhebt. Leider habe ich auch kein gutes Gefühl was den Nachfolger angeht, aber ich denke ohne Plattformfertigung kann in der heutigen Zeit keine Marke mehr bestehen, egal wie man darüber denkt!:redface:

habe ein cabrio MY04/2007 habe bis jetzt noch kein GM Zeichen gesehen ! wo genau hinkucken ???
 
fuzzi
Bei mir ist das direkt auf dem Schraubverschluss des Tanks !
 
Habe gestern nochmal beim Tanken geschaut. Es sind sogar zwei Logos :hmmmm2: auf dem Schraubverschluss! Eins oben und eins unten vom Griffsteg ... vielleicht wurde der bei mir ja mal nachtrüglich getauscht !?!
 
Zurück
Oben