Elektrik Zuerst Blinker ausgefallen 3 Tage später Batterie leer

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Mein Vater beklagte sich am Mittwoch, dass plötzlich die Blinker ausgefallen sind. Bin zum Auto (900T8 Bj. 1987) gegangen Sicherung geprüft - alles OK, Warnblinker - gehen nicht, den Schalter raus und auf Kontakt geprüft - alles OK.
Wenn die Funkentrieglung (kein Saab System) betätigt wird leuchten die Blinker.
Da ich keine Zeit hatte habe ich ihm gesagt ich werde am Wochenende alles prüffen - mein Verdacht war das Relais (wurde gegen neues von Hella in 2011 getauscht) vielleicht nur Wackelkontakt.

Heute komme ich zum Auto und die Batterie war 100% leer :eek:
Am Auto waren keine Verbraucher eingeschaltet (Kabinenlicht, Radio usw.)......könnte ein Zusammenhang zwischen ausgefallenen Blinkern und leerer Batterie bestehen?
Habe am Mittwoch das Auto umgeparkt, lief alles (ausser Blinker) bestens.

Grüße

Boris
 
Moin
Lade die Batterie, und hänge mal ein Amperemeter zwischen den abgebauten Pluspol am Kabel und an der Batterie. Wenn nun ein Ruhestrom messbar ist, Sicherung für Sicherung herausziehen(Am besten mit einer zweiten Person) bis kein Strom mehr messbar ist. So kannst du den "Stromfresser" zumindest eingrenzen.
Ein gewisser Strom fließt ja immer (Uhr) der macht aber keine volle Batterie leer.
Wäre ein Versuch wert.
Gruß Klaus
 
Problem gefunden - das Relais hatte einen Wackelkontakt und auf Grund dessen ist es wohl zum Ausfall der Blinker gekommen.
Als ich am Mittwoch die Warnblinker getestet hatte, habe ich aus versehen die Warnblinker angelassen (sie gingen nicht, aber haben wohl trotzdem Strom verbraucht) - dies hat wohl in 4 Tagen die Batterie leergesaugt asdfasdfasdf
Heute Batterie mit CTEK aufgeladen, Relais raus/rein und es geht wieder.

Wenn ich wieder Zeit habe baue ich das Kniebrett aus und werde dann die Platinen an dem Relaissteckplatz zurückbiegen.

@Saab Ede - danke Klaus, ja habe dies gemacht und mit eingeschalteter Warnblinker hat er Strom gezogen - Blinker waren aus aber Relais konnte man deutlich hören.
 
Zurück
Oben