Zünkerze auf 1. Zylinder ölig und Motor stottern

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Moin zusammen,

die Kerze des 1. Zylinders ist verölt und der Motor stottert beim Beschleunigen. Was kann es sein?

Saab 9-5 2.0t MY 2001

Gruß

René
 
Wenn nur 1 Kerze betroffen ist (andere 3 OK) insbesondere bei Zyl. 1

Isolatorfuß. Elektrode und Zündkerzengehäuse mit ölglänzendem Ölkohle bedeckt ist die mögliche Ursache zu viel Öl im Verbrennungsraum
.
Turbolader ausgeschlossen, da sonst alle 4 Kerzen werden betroffen.

Kolbenringe, Zylinder oder ev. Ventilführungen defekt.

Abhilfe: Motor ausbauen und instandsetzen

Hier ein Beispiel :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopfdeckel kommen nicht in Frage?

Gruß

René
 
Moin zusammen,

die Kerze des 1. Zylinders ist verölt und der Motor stottert beim Beschleunigen. Was kann es sein?

Saab 9-5 2.0t MY 2001

Gruß

René
Fangen wir doch erstmal mit harmolseren Möglichkeiten an.

Es könnte auch die Zündkassette sein. Stottern und schwarze (verrußt) Zündkerze. Passt eigentlich auch gut ins Bild.

Ich würde mal einen Satz neue Zündkerzen nehmen und eine garantiert funktionierende Zündkassette.
 
Die Kerzen sowie die Kassette sind bereits gewechselt. Die Kerzen waren alle in Ordung bis auf Kerze Nr.1.
Die war verölt, also nicht rußig sondern verölt.

Gruß

René
 
Die Kerzen sowie die Kassette sind bereits gewechselt. Die Kerzen waren alle in Ordung bis auf Kerze Nr.1.
Die war verölt, also nicht rußig sondern verölt.

Gruß

René
Hmm,

dann wirds schon ernster.

Entweder über die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Hast Du mal die Kompression getestet?
 
Zündkerze verölt:

- Zu viel Öl im Verbrennungsraum,

- Kolbenringe undicht,

- Ölstand zu hoch ?

- Zündkerze undicht (lose, defekt)

- wie hoch ist der Ölverbrauch ?

- Qualmt der Motor ?

Kompression messen um zu sehen ob evtl. die Kolbenringe bzw. die Ventile undicht sind.
 
Das wird nächste Woche in Angriff genommen. Danke vorerst.

Gruß

René
 
Hallo,

trödel damit nicht rum (falls du so fährst), sonst brauchst du auch einen Kat im Anschluss neu.

Ich hoffe für dich auf Ventilschaftdichtungen ....

Viele Grüße!
 
Wenn er mit frischen Kerzen direkt wieder nur auf drei Zylindern läuft und die Kerze sofort verölt, dann ist was Größeres im Argen. Kompressionsmessung ist in der Tat angesagt.

Wird im Rahmen nicht richtig funktionierender Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in üblichen Größenordnungen Öl verbrannt, dann vekokt die Kerze weil das Öl verbrennt. So zumindest meine Beobachtungen an einem Fahrzeug dass ebenfalls wegen Ölverbrennung auf dem 1. Zylinder irgendwann nicht mehr lief. Neue Kerze (nach 20.000 km) bringt dann aber erst mal eine ganze Weile Besserung.
 
Das Problem ist mir sehr wohl bekannt.
Ich will mal versuchen das Problem zu schildern,( wie es sich bei mir zugetragen hat)
Anfangs stotterte der Motor und fühlte sich an als ob er ein Boxermotor wäre, wie ein Subaru aber mit voller Leistung,
dann auf der BAB ein plötzlicher Leistungsverlust und qualmender Auspuff, Rechts ran und nachschauen, ganzer Motor voll Öl, aus allen Simmerringen und Kopf,
Bei der Schadenfeststellung den Kopf abgenommen und ein kleines Stück vom Kolben Nr. 4 Richtung Einlassventil vermisst, sah am Rand aus wie abgebissen.
daraufhin mit Heuschmid telefoniert und Kolben bestellt. Von dort und Jetzt kommt das Wichtige, den heißen Tipp bekommen das unbedingt die Einspritzanlage zu überprüfen ist, weil:
" Wenn eine Düse leckt und der Sprit in den Zylinder tropft und nicht eingespritzt wird, bildet sich ei Benzinfilm oder sogar eine Pfütze auf dem Kolben, diese entzündet sich und brennt nach, explodiert also nicht sondern brennt. Dabei entsteht soviel Hitze das es zum Kolbenbrand kommt. Irgendwann klemmen dann die Kolbenringe und Öl tritt in den Brennraum."
Bei mir ist der Kolben sogar gebrochen!!!!! Der Motor lief aber noch.
Verschlissene Einspritzdüsen oder zu geringer Benzindruck kann nach Aussage von H. die Ursache sein, also alles tauschen sonst kommt das Murmeltier.

Der Vorgehensweise meiner Vorposter schließe ich mich ansonsten an : Kompression prüfen und dann weitersehen.
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    644,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    625,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    669 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0840.JPG
    IMG_0840.JPG
    740,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    601,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 49
Hab vergessen zu erwähnen dass mein Kat den Akt nicht überlebt hat,
jetzt kann der Motor durch ein 3 Zoll Rohr ausatmen.
Auf den Bildern ist ja auch zu sehen dass er durch eine große Cobra einatmet.
Zusammen mit den Kolben, der Nockenwelle aus dem 9k Motor und ein wenig Nachhilfe auf der Elektronischen Seite kann ich sagen, " läuft ganz gut.":rock:
 
Zurück
Oben