Das Problem ist mir sehr wohl bekannt.
Ich will mal versuchen das Problem zu schildern,( wie es sich bei mir zugetragen hat)
Anfangs stotterte der Motor und fühlte sich an als ob er ein Boxermotor wäre, wie ein Subaru aber mit voller Leistung,
dann auf der BAB ein plötzlicher Leistungsverlust und qualmender Auspuff, Rechts ran und nachschauen, ganzer Motor voll Öl, aus allen Simmerringen und Kopf,
Bei der Schadenfeststellung den Kopf abgenommen und ein kleines Stück vom Kolben Nr. 4 Richtung Einlassventil vermisst, sah am Rand aus wie abgebissen.
daraufhin mit Heuschmid telefoniert und Kolben bestellt. Von dort und Jetzt kommt das Wichtige, den heißen Tipp bekommen das unbedingt die Einspritzanlage zu überprüfen ist, weil:
" Wenn eine Düse leckt und der Sprit in den Zylinder tropft und nicht eingespritzt wird, bildet sich ei Benzinfilm oder sogar eine Pfütze auf dem Kolben, diese entzündet sich und brennt nach, explodiert also nicht sondern brennt. Dabei entsteht soviel Hitze das es zum Kolbenbrand kommt. Irgendwann klemmen dann die Kolbenringe und Öl tritt in den Brennraum."
Bei mir ist der Kolben sogar gebrochen!!!!! Der Motor lief aber noch.
Verschlissene Einspritzdüsen oder zu geringer Benzindruck kann nach Aussage von H. die Ursache sein, also alles tauschen sonst kommt das Murmeltier.
Der Vorgehensweise meiner Vorposter schließe ich mich ansonsten an : Kompression prüfen und dann weitersehen.