Zündzeitpunkt messen

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ein paar Fragen zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei unseren 900ern:

1) Welche Geräte eignen sich zur möglichst genauen Einstellung ?

2) Welche Toleranzen sollte man tunlichst einhalten?

3) Gibt es im Sicherungskasten (Vorne) je nach Baujahr unterschiedliche Diagnosestecker, sprich mit unterschiedlicher Belegung? Wenn ja, für welche Baujahre gilt was?

Viele Grüsse


Thomas
 
Hi,
ein paar Fragen zum Einstellen des Zündzeitpunkts bei unseren 900ern:

1) Welche Geräte eignen sich zur möglichst genauen Einstellung ?

2) Welche Toleranzen sollte man tunlichst einhalten?

2) Gibt es im Sicherungskasten (Vorne) je nach Baujahr unterschiedliche Diagnosestecker, sprich mit unterschiedlicher Belegung? Wenn ja, für welche Baujahre gilt was?

Viele Grüsse


Thomas

zu 1) strobo lampe sollte reichen
zu 2) die grösste toleranz wird darin bestehen, den verteiler so hinzudrehen UND danach festzuziehen, dass der zzp danach noch immer stimmt...:redface:
 
Evtl. ne Stroboskoplampe?

Setzt aber voraus, daß man nicht blind ist, oder über50 Jahre und auf die Lesebrille getreten.

Zum Ablese- und Einstellfehler kann sich der Fragesteller ja selber mal Gedanken machen, man muß ja nicht alles delegieren. Ich bin gespannt.
 
Das tut weh...

.... und wie genau ist die dann?
...wenn jemand der Genauigkeit einer elektronischen Stroboskoplampe im Vergleich zu einem alten Saab+Verteiler, die ausschliesslich nur noch aus mechanischen Toleranzen bestehen, misstraut, bekomme ich stets Gänsehaut am Skrotum ! ;-) Hellau !
 
zu 2) die grösste toleranz wird darin bestehen, den verteiler so hinzudrehen UND danach festzuziehen, dass der zzp danach noch immer stimmt...

Wenn es da Probleme geben sollte:

Den Verteiler nicht ganz "lockerschrauben" sondern so das er nur mit leichter Kraft drehbar ist und dann die Einstellung mit einem kleinen (Gummi)Hammerchen (am Gußteil) durch leichtes Klopfen vornehmen.
 
+1° sollte unbedenklich sein, - sowieso. Mein 16V tu lief lange Zeit auf 12° (von Saab so eingestellt!), vielleicht hat der Motor desswegen inzwischen 375tkm auf der Uhr. Ich fahr mit 14° rum wegen Redbox.
Für den 8V tu hat Saab früher 24° vorgeschrieben, '82 oder so wurde das kurzerhand auf 20° geändert - wieso weis nur Saab. Aber das zeigt wie sinnvoll es ist den ZZP auf 0.1° genau einzustellen.
 
+1° sollte unbedenklich sein, - sowieso. Mein 16V tu lief lange Zeit auf 12° (von Saab so eingestellt!), vielleicht hat der Motor desswegen inzwischen 375tkm auf der Uhr. Ich fahr mit 14° rum wegen Redbox.
Für den 8V tu hat Saab früher 24° vorgeschrieben, '82 oder so wurde das kurzerhand auf 20° geändert - wieso weis nur Saab. Aber das zeigt wie sinnvoll es ist den ZZP auf 0.1° genau einzustellen.

Das Zündkennfeld und dami auch der Prüf- und Einstellzeitpunkt wurde von 23° bei 2000!min auf 20° bei 2000/min geändert,als die Verdichtung von 7,2 auf 8,5 angehoben wurde - also durchaus nachvollziehbar begründet.
 
Ok, das wusste ich nicht. Hab mich etwas gewundert... hab einen '81er Turbo mit H Motor (also dem neueren... war glaub ich H), auf den alten ASU Bescheinigungen steht überall 24°. Selbst 'n Saabfritze hier in Ulm, der schon zu 96er Zeiten sehr bekannt war, konnte damit nix anfangen. Bis 82 war der auf Saab zugelassen, die Anleitung ist wahrscheinlich desswegen für MY83.

Bekomm ich die Verdichtung über die Motornummer raus?
 
Hohe Verdichtung immer in Verbindung mit Klopfsensor und APC
 
  • Danke
Reaktionen: i_h
Ok, das hat er nicht. Hab grad nochmal durchgeguckt, auf einer Bescheinigung von '93 stehen auch 23°, hab noch eine von 85 da stehen 24°. War wohl einer zu faul zum gradgenauen einstellen.

Danke, dann werd ich den mal richtig einstellen.
 
Hi,
was mich bei der Einstellung des Zündzeitpunkts interessiert, ist auch der gemessene Verbrauch. Deshalb auch die Frage nach einer exakten Einstellung (Die scheinbar einfach von der Wertigkeit der Zündpistole abhängt).

Je mehr Vorzündung ich gebe, um so sparsamer wird der Wagen im Verbrauch.

Kritisch wird es allerdings, wenn der Motor bei zuviel Vorzündung anfängt zu klopfen und dann auch das APC den Ladedruck zurückregelt.

Was ist denn da noch gesund?

Kann man mit dem Einsatz von Super Plus etwas kompensieren?

Wer hat da Erfahrungen?

Viele Grüsse

Thomas
 
Mein Vorschlag, Thomas:

Einfach den Motor richtig einstellen (Zündung und sonstiges Motorumfeld), dann läuft er auch optimal. Die Saab-Ingenieure haben sich damals schon ein paar Gedanken gemacht, warum sie diese Werte gewählt haben und nicht andere... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
...warum nicht einfach mit einwandfreier perepherie die werkswerte fahren...??? des evtl. durch vorzündung geringeren verbrauchs wegen? das könnte sich meiner meinung nach als ein sparversuch erweisen, der im endeffekt dann doch wieder teurer wird...:redface:
 
...warum nicht einfach mit einwandfreier perepherie die werkswerte fahren...??? des evtl. durch vorzündung geringeren verbrauchs wegen? das könnte sich meiner meinung nach als ein sparversuch erweisen, der im endeffekt dann doch wieder teurer wird...:redface:

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag eins über dir sagen... :tongue:
 
Zurück
Oben