Zündzeitpunkt einstellen

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Mal eine - möglicherweise blöde - Frage zum Einstellen des ZZP mittels Stroboskoplampe:

An welchem Zündkabel klemmt ihr das Stroboskop an? An das vom ersten Zylinder von vorn gesehen (Kühlerseite) oder von hinten aus (Spritzwand)?

Wie groß ist der Unterschied im ZZP, wenn man nach dem "falschen Zylinder" eingestellt hat?

Grüsse, Micha
 
Es gibt nur einen ERSTEN Zylinder:smile:
Der an der Steuerseite des Motors.
 
Und mit Steuerseite meinst Du die Spritzwandseite, also die hintere?

Ok, dann muss ich meine Zündung nochmal einstellen.

Danke, Micha
 
Was müssen die bei Saab auch den Motor falschrum einbauen.
 
Es gibt nur einen ERSTEN Zylinder:smile:
Der an der Steuerseite des Motors.

... ist ein wenig fies ... vor allem, wenn er jetzt doppelte Arbeit hat. Vielleicht bist du irgendwann mal mit mir auf einem Segelboot unterwegs - dann wirst du verstehen, was ich damit sagen will :mad:
 
Also, mal zur Erklärung:

Ich hatte gestern den ZZP nur kontrollieren wollen, da ich den Wagen noch nicht lange habe. Dabei hab ich erstmal angenommen, dass der "erste" Zylinder der erste von vorn ist. Komischerweise stimmte der ZZP auf diesem Zylinder haargenau: 20 Grad vor OT bei 2000 U/min ohne Unterdruckschlauch zum Verteiler.
Also hat da wohl jemand vor mir schon den Fehler gemacht. Aber der Wagen läuft an sich gut, wie groß kann der Unterschied zum "richtigen ersten" Zylinder denn sein?

Grüsse, Micha
 
Ein Unterschied kann allenfalls auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein,
1. oder 4. ist egal.
 
???
Also das kann ich mir nun nicht vorstellen, da der ZZP auf Zylinder 1 und 4 doch nicht identisch ist. Oder?

Micha
 
Zündfolge 1-3-4-2. Über 720° D.h. 4 zündet eine Umdrehung weiter, die Marke ist die gleiche. Von daher hat August schon recht.
 
Zündabstand 1. zu 4. Zylinder = 360° KW. Deshalb stimmt auch der ZZP.

edit: Sorry Marbo, ich hab die 2. Seite übersehen ...
 
Ok, alles klar. Dann war das ein Denkfehler von mir. Umso besser, dann kann ich mir ein Neueinstellen sparen.

Besten Dank!
Micha
 
Zurück
Oben