Zündzeitpunkt 900i

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
179
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, lässt sich der ZZP beim Sauger einstellen?. Bei unserem 900i bleibt der ZZP hartnäckig b. 19Grad v.OT.
Drehen am Verteiler bringt nichts.
 
Wie stellst Du ihn ein?
 
Der ZZP lässt sich ncht einstellen. Habe mit der Stroboskoplampe die Makierung angeblitzt u. dabei festgestellt dass sie ein ganzes Stück neben der Bezugsmarke liegt. Wenn ich die Gradeinteilung der Lampe verdrehe ist die Markierung b. 19 Grad v. OT in der Bezugsmarke. Ist doch um einiges zu früh.
 
Stimmt, da lässt sich nichts einstellen.
 
Genau. Das Ding hat nur einen OT-Geber und berechnet den restlichen Kram selbst.
 
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß hänge ich mich hier mal rein:

Wenn sich beim 16i Sauger der ZZP nicht einstellen läßt, wie erfahre ich dann die korrekte Position des Zündverteilers?
 
...oder ist das völlig egal, in welcher Position der steht...??
 
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß hänge ich mich hier mal rein:

Wenn sich beim 16i Sauger der ZZP nicht einstellen läßt, wie erfahre ich dann die korrekte Position des Zündverteilers?
Mach ein Bild vom Verteiler, wie der im ZK steckt.

Der ZZP wird wesentlich vom OT Geber (unter der Riemenscheibe) bestimmt.

Wenn der Verteiler komplett falsch steht, dann gibt's Probleme. Aber ein paar Grad beeinflussen da nichts.
 
Der Verteiler hat doch eine Markierung.
 
Am Flansch befindet sich eine Kerbe, welche sich mit der Kante des ZK decken sollte. Vorher auf OT drehen, damit der Läufer auch auf der 1 steht.
 
Aktuell sieht das Ganze so aus:
 

Anhänge

  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    700,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    858 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    949,3 KB · Aufrufe: 38
Ich bin bergeistert über das erste Bild.
Da stimmen die Punkte komplett überein...super Fotograf und Techniker...denn ohne dem hätte der Bildermacher garantiert nix hinbekommen.

Aber die anderen Bilder taugen für garnix. xxx...xxx...
SO werde ich kein Millionär....da strengt euch noch ein bißchen an...hopp hopp hopp... :D
 
Da stimmen die Punkte komplett überein...super Fotograf und Techniker...denn ohne dem hätte der Bildermacher garantiert nix hinbekommen.

Ja, die beiden Markierungen übereinander bringen schaffen wirklich nur sehr gut ausgebildete Techniker, wahrscheinlich hat er es sogar bei dir gelernt...
 
Ich bin bergeistert über das erste Bild.
Da stimmen die Punkte komplett überein...super Fotograf und Techniker...denn ohne dem hätte der Bildermacher garantiert nix hinbekommen.

Aber die anderen Bilder taugen für garnix. xxx...xxx...
SO werde ich kein Millionär....da strengt euch noch ein bißchen an...hopp hopp hopp... :D

:confused:
 
Zurück
Oben