Zündverteiler: wie rum drehen?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Habe meine Zündung per Gefühl eingestellt und Auto läuft jetzt -bis auf eine kleine Ausnahme (siehe anderen thread)- noch besser :)

Wenn ich den Verteiler IM Uhrzeigersinn drehe, habe ich dann mehr Frühzündung? Also z.B. von 16° v.OT auf 20° v.OT ...

Danke!
 
Also, ich würde mich in diesem Fall nicht auf Gefühle verlassen und die Blitze rausholen. Wierum drehen? Kann ich mir nie merken. Blitzen, drehen, falsch?, dann andersherum. Gefühl? Bringt hier nichts.
 
Hi Tobi.
Was ist nun dran, daß du dein Auto (900) verkaufen willst?

Also ich denke auch, daß da GEfühl nix zu suchen hat. Habe meine ündung auch per Gefühl eingestellt, und dann hatte ich ca 29° statt 16° Vozündung!!!!! Dann ging er echt gut ohne Ladedruck, aber mit LD klingelt er recht schnell (logisch).
Und zur Frage:
Wenn du vor dem Auto stehst und auf den Verteiler draufschaust (durch die Motorhaube hindurch), dann ist rechst / im UZS herum drehen später und umgekerht.
Gruß Jan
 
Hey Jan, das Gimmick mit dem fahrenden Männchen ist ja echt lustig, starre jetzt seit 10 sec. gebannt drauf. LG Martin
 
Oh Jan, sorry, hatte diesen Beitrag von Dir wg. Zündungsdreheinstellrichtung ;) nicht gelesen gehabt...habe dich gerade noch im anderen Thread angepiept.

Wie gesagt, Auto läuft BESSER!!! Überall!!! Und braucht weniger Sprit!!! Hatte ja bereis in Kempten rumgejammert und es auf die Lucas-Injection geschoben, daß mein Auto obenrum keineswegs drehfreudig war...jedenfalls nicht im Vergleich zum HS 6. Der 900er zog zwar, aber absolut konstant und jeder 16V macht normal ab 4.000 nochmal auf :)

Auch jetzt ist von Klingeln (=wenig LD) keine Spur, im Gegenteil: hatte V-Power im Tank und *schwupps* nach der Zdgs-Einstellg. ging der LD soweit, daß der Druckwächter einsetzte...beliebig reproduzierbar :twisted: ! Und plötzlich war der 900er auch sowas wie Drehfreudig :) :) :)

Daraufhin (Druckwächtereinsatz) habe ich mich dann den Dosen gewidmet, siehe anderen Thread...
 
Wenn du Freitag zum Nürburgring kommst, kann ich ja mal ne ZZP Lampe mitbringen, und dann schauen wir mal, wieviel Vorzündung du nun fährst. Finde das ja schon interessant.
Hatte auch mal das Experiment, mit viel Vorzündung zu fahren. Da ging er auch überall richtig gut, aber wie gesagt, als der Ladedruck kam, ging das Klingeln los.
Ein weiterer Vorteil mit weniger (serien) Vorzündung zu fahren ist, daß man Normal Benzin Tanken kann, und totzdem einigermassen Ladedruck fahren kann.
 
also möchte da jetzt auch mal meinen senf dazugeben. diese zzp -experimente habe ich auch schon mal durchgehabt. meine erfahrung ist allerdings ne andere.
bei mir (1 bar max ld, 3 bar fuel pressure) brachten 20° deutlich spontanere Reaktionen im 1.2.3 Gang, allerdings über 120 km/h im 5. Gang ist er auf einmal subjektiv absolut träge geworden (trotz hohem ld) und hat dann ewig bis zur 200 km/h Marke gebraucht. mit 14° war dies genau umgekehrt - also ewig großes Turboloch in den unteren Gängen, dafür hat er aber im 5. Gang einen unglaublichen Punch hingelegt..
fahre jetzt zwischen 15° und 16° OT, fand ich noch den besten Kompromiss (vielleicht ist auch einfach die markierung auf dem gehäuse etwas ungenau)

viele grüße

p.s. die motortemp. wird übrigens höher, und die lebensdauer der kerzen verringert sich, je früher der zzp - aber das weißt du ohnehin schon :wink:
 
@Jan: oh, Du kommst am Freitag? Ich bin nur am Sonntag da...verpassen wir uns dann oder bleibst Du von Fr-So? Angebot mit der ZZP nehm ich gerne wahr!

Rutschende Kupplung habe ich gerade eleminiert, Bremsenreiniger und Handbremse sei dank. *freu*

Getriebe schaltet sich auch wieder einen Tick besser, letztes WE Geberzylinder und Getrieböl gemacht, heute nochmals entlüftet. Wie war das: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ? ;)
 
Ich weiss auch noch nicht genau mit Nürburgring, es sprechen 100 Sachen für Freitag, und genausoviele für Sonntag,aber beide Tage ist mir zuviel, da das zu weit von mir weg ist (ein weg 300km). Muss mir das nochmal genau überlegen.

Ciao Jan
 
@Jan: also am Freitag bin ich vormittags bis mittags in Münster auf`m Flohmarkt (SUPER!!!), dann wollte ich auf dem "Rückweg" mal beim Sabbtreffen reinschauen und abends bin ich dann feiertechnisch schwer verplant. So bleibt mir nur der Sonntag...ist meiner Meinung nach eh ein toter Tag: kannst nichts machen, nicht einkaufen...also lieber was sinnvolle machen :)

Nur Freitag und Sonntag wäre mir auch zu stressig, ich hab`s von der Strecke ja ziemlich genau so weit wie Du. Und die Spritkosten werden an dem WE eh schon hoch genug sein :twisted:

Bis dann!
 
TobiasM schrieb:
@Jan: also am Freitag bin ich vormittags bis mittags in Münster auf`m Flohmarkt (SUPER!!!), dann wollte ich auf dem "Rückweg" mal beim Sabbtreffen reinschauen und abends bin ich dann feiertechnisch schwer verplant. So bleibt mir nur der Sonntag...ist meiner Meinung nach eh ein toter Tag: kannst nichts machen, nicht einkaufen...also lieber was sinnvolle machen :)

Nur Freitag und Sonntag wäre mir auch zu stressig, ich hab`s von der Strecke ja ziemlich genau so weit wie Du. Und die Spritkosten werden an dem WE eh schon hoch genug sein :twisted:

Bis dann!

Sacht mal Jungs,

ihr habt nicht zufällig Lust (und Zeit), einfach eine Woche später zum Ring zu fahren, dann bin ich nämlich auch da (Sa, So, Mo), sowie ein ganze Horde kleiner turbo-geladener Flitzer (R5-Treffen). Mich würde nämlich brennend interessieren, wie ein Voll-Turbo geht und ob all die Geräusche meines Saabs normal sind... :D

Ansonsten würde ich mich sehr über eine pm freuen, wenn ihr mal wieder dorthin fahrt, für mich (MG) ist es ja nicht ganz so weit...

gruss
Anzi
 
sorry Anzi, kann nur diesen Sonntag...ist bei mir zudem Ring-Premiere. Wäre aber prima, wenn man sich noch öfters mit ein Paar Saabs einfinden könnte...

Bis dann mal!
 
Zurück
Oben