Zündverstellung im Leerlauf

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

liegt eigentlich bei einem MY90 T16 mit LH2.4 bei geschlossener Drosselklappe und Leerlauf irgendein Unterdruck an dem Anschluss für die Zündverstellung an?
Laut WHB soll man den Schlauch abzeihen und verschliessen bei der Einstellung des ZZP, ich hatte nur bei mir den Eindruck das da gar nichts gesaugt wird bei geschlossener Klappe. :confused:
 
da liegt bei geschlossener Drosselklappe selbstverständlich !!!!!! kein Unterdruck an.
 
Hab ich mir schon gedacht, mich hat nur die Arbeitsvorschrift "Schlauch abklemmen und verschliessen" etwas irritiert, die ist demnach beim T16 gar nicht notwendig, da bei Leerlauf gemessen wird und die Dose da eh inaktiv ist. Schadet aber auch nicht. Warscheinlich wurde das noch vom T8 übernommen, da misst man ja bei erhöhter Drehzahl.
 
Der Zündverteiler hat eine dose mit einem Unterdruckanschluss. Dort wird mechanisch - lastabhängig der Zündzeitpunkt verstellt.

Da es bei Einstellung sehr genau zu gehen sollte, wird der Schlauch abgezogen und die Öffnung zum Motor hin verschlossen (mit einer Schraube oder so) ansonsten kann man sich die Einstellung schenken!

Der Motor hat im Leerlauf auch Unterdruck...
 
Lies nochmal oben.
 
Der Zündverteiler hat eine dose mit einem Unterdruckanschluss. Dort wird mechanisch - lastabhängig der Zündzeitpunkt verstellt.
Da es bei Einstellung sehr genau zu gehen sollte, wird der Schlauch abgezogen und die Öffnung zum Motor hin verschlossen (mit einer Schraube oder so) ansonsten kann man sich die Einstellung schenken!
Der Motor hat im Leerlauf auch Unterdruck...
Lies nochmal oben.
Mundartlich schwäbisch: Awer "gut gmeint" wars drozdem... ! :smile:

GB
 
Zurück
Oben