Elektrik Zündungsprobleme 900 t16s Bj 85

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hallo,

Mein Sorgenkind meldet sich erneut. Am Sonntag im Kurz nach dem Start beim bergabfahren 2-3 Lautstarke fehlzündungen, danach ging der Motor aus und lies sich auch mit einkuppeln nicht mehr wirklich zum Leben erwecken.
Am Bergfuß alles kontrolliert und festgestellt, dass ein mir unbekanntes Teil am Zündverteiler locker ist (siehe Bild) . Das Teil in Position gebracht und beim ersten schlüsseldrehen war der Motor da, sobald man aber daran wackelt ist der Motor wieder aus. Da ich meiner gaffatape Konstruktion nicht wirklich vertraute um den 100km Heimweg anzutreten den pannendienst verständigt, der mir leider auch nur mit superkleber aushelfen konnte, aber das Teil hält zumindest mal in Position.
Auf der Autobahn dann festgestellt, dass ich nur bis Anfang/Mitte gelb ladedruck habe und er sich generell sehr ruckelig fährt.
So jetzt 2 fragen: was ist das Teil und wo bekomm ich es her
Die Leistungsprobleme sind nicht zufällig da sondern hängen mit der kaputten Zündung zusammen, oder?

image.jpeg
 
Das ist der Stecker zum Hallsensor.
Sicher ist das Gehäuse innen defekt, die Steckerbuchse damit locker unt tw. nicht mehr isoliert.

Eine Quelle für Ersatz ist mir nicht bekannt, aber mit etwas Geduld lässt sich das reparieren, wichig dabei ist, dass die 3 Kabel wieder isoliert werden, damit es nicht -wie bei Dir geschehen- zu Kurzschlüssen kommt.
 
Ja, das ist der gute alte Hallsensor. Nach der Reparatur muss wahrscheinlich der Zündzeitpunkt kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Zu zweit geht das am besten, passendes Gerät vorausgesetzt.
Die Leistungsprobleme kommen durch die verstellte Zündung, da das Teil ja wackelt. Dadurch wird der ZZP nicht mehr konstant bleiben.
 
Ich habe 1989 an meinem ersten 16s das Teil am Verteilergehäuse mit 2-Komponentenkleber geklebt, hat bis 2005 gehalten und hält wahrscheinlich heute noch.
 
Danke Leute!!!
geh jetzt mal schlafen nach dem Nachtdienst und kümmer mich morgens darum
 
Den gab es immer. Mein '91er hat den auch (Lucas). Such am Metallgehäuse des Verteilers nach einem Kabel. Das ist es.
 
so ein Käse, bei genauerer Inspektion des Verteilers haben wir leider festgestellt, dass der Verteiler komplett hinüber ist, finde leider weder bei Skandix noch saab-Parts.eu einen passenden gefunden:-(
hat wer einen Link für mich?
Danke!
 
Was soll den Totalschaden denn verursachen...?
 
mein schrauber meint, dass die "fliehkraftkupung" im Verteiler hinüber ist und einiges an nicht zuordenbaren kleinteilen im Verteiler lose herumliegt...
:-(
 
Hmm..
Investiere doch mal die Zeit um die o.g. Buchse festzuklebern und die 3 Kabel zu isolieren.
 
war ja mein Plan, aber mein schrauben hat gemeint die ist Tot...
 
Ich weiß nicht, ob es das ist, aber mein Verteiler "siffte", war locker etc. und ich habe den neu aufbauen lassen. Also neue Buchsen einbauen lassen etc.
 
Meinte natürlich den Hallsensor, bitte mal den begutachten...:rolleyes:
 
So, habe Vorgestern die Z.-Kabel, Kabel zur Zündspule, Verteilerkappe und Läufer gewechselt.
War wohl auch nötig :hmpf:
Ferner den Stecker am Verteiler (siehe #1) inspiziert und wieder mittels kaltverschweißendem Klebeband verschlossen, (Der übliche Riß/fehlendes Teil der Isolierung an der Leitung zum Stecker) ein Tröpfchen Balistol nach Reinigung mit Bremsenreiniger hinein und wieder eingesteckt.
Dann noch ein wenig Sichtprüfung Motorraum und dann ein angebrochenes T-Stück gefunden
Kucken hier: a t stück.jpg
Die Leitung an der Spritzwand oben / Dichtung zur Motorhaube
Hatte zum Glück noch ein T-Stück aus einer Wischwasserleitung. Modifiziert und rein damit.
Frage: Kann dieser Bruch (mit) zu dem unrunden Lauf des Motors bis hin zu Zündaussetzern führen? So richtig begriffen habe ich das Unterdrucksystem immer noch nicht. Werde ich es jemals :confused::rolleyes:

Gestern und Heute dann meine Touren u.a. in die Firma gemacht und er läuft wieder absolut rund. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so!!!!:cool:
 
Zurück
Oben