Zündungsproblem !?

Registriert
19. März 2009
Beiträge
155
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi liebe Gemeinde!!!

Ich habe ein klein/großes Problem und zwar ist mir Gestern etwas mit meinem 900i CV passiert.
Ich war auf der Autobahn gemütlich mit 130 unterwegs als auf einmal kein Gas mehr angenommen wurde und der Drehzahlmesser anfing zu schwanken. Angefühlt hat es sich wie Zündaussetzter. Nach ein paar Metern Rollen/Fahren war es wieder ganz normal. 1-2 mal aufs Gas getreten und der Gute lief wieder wie eine Nähmaschine. :confused:

Dann im laufe des Tages durch die Stadt gefahren und wieder Aussetzter, dieses Mal aber soweit das ich stehen bleiben musste. Motorhaube auf und er lief total wir auf max 2 Zylindern, bis er ganz abstarb. Beim neu anlassen war wieder alles in Butter und er leif wie gewohnt.:mad:

Jetzt meine Frage:

WAS WARS, bzw ist es!? :confused:

Denke an Zündung oder Einspritzung, oder? Was tun? Wie kann ich es am besten angehen ohne diret tief in meine arme Studententasche zu greifen?

LG Jan
 
Hallgeber (Kurbelwellensensor)
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

Das ist der Sensor, der über die Riemenscheibe bzw. das Blech darauf "geschaltet" wird, richtig!? Kostet bei Skandix knappe 270€? Gibt es da die mögllichkeit was dran zu reparieren/reinigen/testen oder gehen die schonmal kaputt?

LG Jan
 
...Ich habe ein klein/großes Problem ...mit meinem 900i CV ...? Wie kann ich es am besten angehen ohne diret tief in meine arme Studententasche zu greifen?
...

Eine Runde Mitleid für den armen Studenten mit dem roten Cabrio :biggrin:
Hab keinen i, und daher keinen KW-Geber, aber die sind doch Induktiv, oder ? Induktivgeber reagieren recht eckelig auf zu grossen Abstand zur Fächerscheibe, evtl erst mal überprüfen - und Kontakte reinigen vom Stecker schadet auch nie.
 
So, eure Ferndiagnose war erstaunlich präzise, wie immer !!! :biggrin:

Jedoch lag es nicht an dem Hallgeber, sondern an der Riemenscheibe, die sieht nämlich so aus: :mad:

Naja, zumindest is der Fehler recht eindeutig!!! :redface:
 

Anhänge

  • CIMG3101.JPG
    CIMG3101.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 65
So, eure Ferndiagnose war erstaunlich präzise, wie immer !!! :biggrin:

Jedoch lag es nicht an dem Hallgeber, sondern an der Riemenscheibe, die sieht nämlich so aus: :mad:

Naja, zumindest is der Fehler recht eindeutig!!! :redface:

Ein bisschen Pattex, dann wird das wieder...:rolleyes:
Nein ist natürlich ärgerlich:mad:
 
Wie ist das denn passiert?
 
Zurück
Oben