Zündungsplus Zusatzinstrument wo abklemmen?

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Versuche unternommen habe meine defekte Kühlmittelanzeige zu reparieren (inkl. Ausbau des gesamten Kombiinstruments) bin ich am überlegen mir hierzu einfach ein Zusatzinstrument einzubauen.

Wenn ich dies mache, wo kann ich mir dann am Besten über einen Stromdieb die Versorgung des Instruments sicherstellen?

Gruß
Lars
 
Zündungsplus z.B. vom Zig.-anzünder...
 
Jep, am Zigarettenanzünde rliegt ein geschaltetes + (Zünd+), am Radio fände sich sicher auch eines. Wenn Du es richtig machen wölltest, dann legst Du Dir ein Kabel vom Ausgang des Sicherungskastens und verwendest dort die Zigarettenanzünderklemme. Aber bitte absichern!
 
"Vom Zig.-anzünder" genommen wäre die Leitung ja normal schon mit der Originalsicherung abgesichert...
 
Zigarettenanzünder bekommt eine +54 Spannungsversorgung, Radio hat ein +15.

+54 unterbricht die Spannungsversorgung beim Startvorgang, +15 nicht. Würde da aus optischen Gründen wohl eher an eine Klemme 15 gehen, der Strom der von so einem Instrument gezogen wird, ist wohl eher zu vernachlässigen.
 
Moin,
vielen Dank erstmal für die Tips!

Der Anschluss an Klemme 15 ist sicherlich komfortabler, auch unter dem Gesichtspunkt da nach dem Einschalten der Zündung der Zeiger des Instruments hoch bis zum Endwert fährt und dann wieder komplett zurück, bevor der Wert angezeigt wird.

so wie ich das verstehe würde das beim Anschluss an Klemme 54 dann 2x passieren, einmal wenn die Zündung an ist und ein weiteres mal wenn der Motor gestartet hat...

Somit macht Klemme 15 mehr Sinn. Kann mir einer sagen wo ich im Pedal-Bereich das geeignete Kabel ausfindig machen kann? Lässt sich das irgendwo dran leicht erkennen?

Vielen Dank,
Lars
 
so wie ich das verstehe würde das beim Anschluss an Klemme 54 dann 2x passieren, einmal wenn die Zündung an ist und ein weiteres mal wenn der Motor gestartet hat...

Richtig!

Gehe mal an Deinen Wagen, öffne die Tür und den Deckel des Sicherungshalters und schaue, ob Du bei Sicherungshalter 6a eine Sicherung stecken hast. Wenn nicht, ob der obere Steckkontakt beschaltet ist und der untere nicht.

Sollte das der Fall sein, könntest Du durch einfaches Nachrüsten des unteren Steckkontakts eine absicherbare Zündplusleitung herstellen.

Dazu muß man nur den Sicherungshalter abschrauben und eine verkabelte Crimpbuchse von hinten in den freien Steckplatz des Sicherungshalters einschieben.

Alternativ: Mit einem Stromdieb oben am Radio (am Stecker wo Strom und Masse an das Radio ankommt, das braun/rote Kabel von PIN 4) oder am unteren Kabel von Sicherung 24 (hinten) anbringen.
 
Damit sollte die Stromversorgung wohl keine Probleme mehr machen...
Danke!

Gibt es noch eine spezielle Stelle wo ich die Leitung vom Temperaturgeber aus dem Motorraum durch die Spritzwand in den Innenraum holen kann?

Lars
 
nachdem ich nun etliche Versuche unternommen habe meine defekte Kühlmittelanzeige zu reparieren (inkl. Ausbau des gesamten Kombiinstruments) bin ich am überlegen mir hierzu einfach ein Zusatzinstrument einzubauen.
Hm, ohne jetzt noch mal alles auszugraben. Du bist dir aber sicher, das es nur die Anzeige betrifft? Denn das Steuergerät sollte tunlichst einen korrekten Wert erhalten da die Motortemperatur auch in die Motorsteuerung eingeht (ich denke das dem auch beim dem TiD so ist). Kannst du denn den Sensorwert aus dem Steuergerät auslesen und der ist korrekt?
 
Ja der Sensor für die Kühlmitteltemperatur ist soweit ok und sendet ordnungsgemäß an das Steuergerät.

Es ist ausschließlich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hinüber. Hatte das Kombiinstrument bereits draußen und versucht zu reparieren, ohne Erfolg.

Gruß
Lars
 
Ich würde die Instrumentenbeleuchtung gerne über das Night-Panel steuern.

Angeschlossen wird das Instrument über Zündungsplus und Masse. Es gibt noch ein weiteres Kabel über welches sich die Beleuchtung des Instruments steuern lässt. Dieses wird normalerweise an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Wenn ich das Instrument an die Instrumentenbeleuchtung anschließe, geht dann auch die Beleuchtung aus wenn die Night-Panel Funktion benutzt wird?

Wenn ja wo könnte ich die Instrumentenbeleuchtung abklemmen?

Gruß
Lars
 
Nein, es wird dann höchsten mit dem Rheostat mit gedimmt. Night-Panel müsste IMHO per Bus oder separatem Signal gehen. Hm, am einfachsten könnte es sein die Spannung am SID abzugreifen. Die Birnen des Display sind ja recht gut zugänglich. Eine rausdrehen und an dem Birneneinsatz ein Kabel adpatrieren. Wäre damit reversiebel rückbaubar. Oder eben öffnen und an der Platine anlöten. Nur einen Steckverbinder würde ich vorsehen damit man das SID ausbauen kann. Radio, ACC oder Hauptinstrument gingen sicher auch, aber da kommt man nicht so einfach dran wie SID bzw. gibt es nicht in allen Wagen (ACC).

Flemming
 
Zurück
Oben