Zündungs-einstellungs-daten.

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
HEy :-)

Ich wende mich an den ältesten Rat :

Brauch für meinen Saab unbedingt die Daten für die korrekte Zündungseinstellung....diese VOT etc. dinge ...

Saab 900s / Baujahr 93

Vielen Dank
 
Hallo!

Die Daten für alle 16V-Turbos (also auch für deinen 900 S(oftturbo)):

16° V-oT bei ca. 850 U/min (=Leerlaufdrehzahl) bei abgezogenem Unterdruckschlauch an der Verteilerunterdruckdose (WICHTIG: den abgezogenen Schlauch muß man mit irgendwas verschließen, Schraube rein oder passenden Stopfen).

Viele Grüße,

Erik
 
Ich hätt noch einen wertvollen Tipp für Profis anzubieten: ("Normale" Autoelektriker verstehen da allerdings nur "Bahnhof" ! ;-) )

Also, falls Dein Saab 900 S noch so eine Unterdruckdose am Verteiler hat (Bosch FpTs ab Bj. 90 z.B. haben sowas nicht mehr !), möge Dein Herr Einsteller nach erfolgter Zündzeitpunkteinstellung noch einen sehr sinnvollen Test machen, der nur zusätzliche Sekunden dauert:

Er möge vor dem Wiederaufschieben des Unterdruckschlauches auf den Ansaugkrümmernippel am Schlauchende knutschen (fest mit dem Mund saugen) ! Wenn sich dabei die Leerlaufdrehzahl durch Unterdruck-Zündzeitpunktvorverstellung (Fliehkraftvorverstellung hat der 16V keine) nicht MERKLICH erhöht, ist die Unterdruckdosenmembran defekt, oder die Verstellplatte im Verteiler schwergängig, oder beides !
Dies ist leider nach mehr als 10 Jahren sehr häufig der Fall und keiner bemerkt's !!!; es bedeutet Mehrverbrauch und schlechtere Beschleunigung !!!
Wetten, dass mindestens 20% aller Saab 901. egal ob 8-oder 16V, seit Jahren so herumfahren und die Fahrer garnichts davon bemerken, oder das Leistungsdefizit durch aufwendige Tuningmassnahmen wieder wettzumachen versuchen ;-) !?

"Glaubt mir bitte halt auch mal ausnahmsweise was" ;-)

Gruss Fritz
 
Okay... das ist alles was mein Schrauber braucht ? Cool danke. Werd es so weitergeben.

Der Telly
 
... woran der »alte Fritz« in Ermangelung wagenunspezifischer Öffnungen auch saugen, knutschen und blasen mag... Recht hat er allemal ;-)
 
Es saugt und bläst der Fritzemann, wo Mutti sonst nur blasen kann....Und dann noch die Ablaufllöcher vom Heckspoiler nicht vergessen! Die wollen auch geknutscht werden.
 
Ich glaub Euch fehlt jegliche SITTLICHE REIFE und der "gebührende Ernst" in Eurem jugendlichen Übermut ?

...ein Glück, dass ICH nichtmehr übermütig und nur ernst bin ! lacher
Fritz
 
Ntschuljung Fritz! War natürlich nicht ernst/böse gemeint. Werde meinen U-Druckschlauch auch mal in einer verschwiegenen Garage knutschen. Wenn nur der Gummigeschmack nicht wäre....
 
Lindexx schrieb:
Ntschuljung Fritz! War natürlich nicht ernst/böse gemeint. Werde meinen U-Druckschlauch auch mal in einer verschwiegenen Garage knutschen. Wenn nur der Gummigeschmack nicht wäre....

Mach dabei das Garagentor zu, sonst bekommst Du noch eine Anzeige wegen unsittlichem Verhalten.... :oops:
 
..."Wer schmatzt so spät durch Nacht und Gewitter ?,....es ist der Fritz der saugt noch ein Liter"... :bier:
 
Das ganze ist zwar schon etwas länger her,macht aber bestimmt nix??

Also hab bei meinem 16S Zündung abgeblitzt, 16°,abgezogener U-schlauch vom Zündverteiler,Bohrung in der Ansaugbrücke verschlossen.
So weit so gut, aber hab jetzt auch mal am U-schlauch zum Verteiler gesaugt.
Resultat: Da verändert sich nix mit der Drehzahl...

Gut,hab dann auch mal ne Unterdruckpumpe probiert,die geht bis -1bar,auch keine Veränderung der Drehzahl.

War alles soweit richtig? Oder hab ich da Mist gebaut?
Sehe ich richtig , dass die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes nicht funktioniert?!?
Also Membran scheint ganz zu sein,da der U-Druck gehalten wird(Anzeige der Pumpe).
Kann man der Verteiler zerlegen,säubern,alles gangbar machen und danach funktioniert das Teil wieder??
Oder braucht man da definitiv nen neuen Verteiler?
Hat jemand damit Erfahrungen, die er mit mir teilen will???
 
Oh Mann-Du darfst jetzt rot werden-wenn Du schon eine Blitzpistole und eine Unterdruckpumpe hast,dann solltest Du mal gleichzeitig blitzen und pumpen!
Du wirst sehen, die Zündung stellt sich etwa 10° früher.Daß sich die Drehzahl nicht erhöht verdankst Du einem ordentlich arbeitenden Leerlaufsteller.
 
Hoppla... so weit hab ich nicht gedacht...
Klingt aber gut!
Jaja mit der Blitzi sieht man den Unterschied....
Sorry...
 
Lol nix für ungut, aber der kriechende Homer S. in Verbindung mit dem Untertitel "grade hereingestolpert" ist einfach köstlich!
 
Zurück
Oben