Sonstiges - Zündung

Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo Liebe Saabgemeinde,
ich bin neu in der Gemeinschaft und würde mich über Tips für folgendes Problem meines Saabs sehr freuen:
Ich habe einen Saab 900I BJ 1988 110 PS.
Das gute Stück hat folgendes Problem an kalten Tagen:
Beim Start Im kalten Zustand läuft der Motor erst auf 2 Zylindern,dann nach einiger Zeit auf 3 bis nach ca. 5 Minuten alle 4 Zylinder laufen. Ich habe bereits die gesamten Zündkabel ausgestauscht mit Ausnahme der Zündspule.
Nach Austausch der Zündkerzen zünden alle Zylinder problemlos, jedoch nach ca. 3 Wochen ergibt sich wieder das o.g. Problem.
Was muß ich noch tun, um dem Problem auf die Spur zu kommen, bzw. wo kann sich der Fehler noch verstecken?
Über jeden Tip bin ich sehr dankbar.
Gruß
Caddis
 
Verteilerkappe und Verteilerfinger hast Du nicht getauscht? Würde ich prophylaktisch einfach mit den Kerzen mitmachen. Hast Du auch die passenden NGK-Zündkerzen verwendet?
 
Es wurden immer NGK Kerzen verwendet.
 
Überprüfe mal die Einspritzdüsen. Kann sein, dass die etwas nachtropfen. Einspritzleitungen zu den Düsen sind ok, keine Brüche?
Zum Prüfen:
- Einspritzdüsen ausbauen (zwei große Inbus Schrauben, dann einfach komplett mitsamt Leitungen rausziehen und in eine Schale etc. legen), dabei darauf achten die Einspritzleitungen nicht zu sehr zu knicken
- Stauscheibe am Megenteiler freilegen, dazu die große Gummihutze zwischen Drosselklappe und Mengenteiler abbauen (zwei Schlauchschellen)
- Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten rausziehen, die Kontakte 87 und 30 (Belegung siehe Aufrdruck Relais) im Sicherungskasten mit einem Kabel (notfalls dicke Büroklammer) brücken
- Die Stauscheibe hochziehen bis zum Vollausschlag (die Schraube in der Mitte mit einer Rohrzange o.ä. greifen), dabei die Einspritzdüsen im Auge behalten, wie ist das Spritzbild?
- Dann abrupt loslassen, die Einspritzdüsen dürfen nicht nachtropfen!