Zündung oder Sprit

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
War schon 3-4 mal so in den letzten Wochen, daß mein Motor ( turbo, 88erBauj.) nach dem Anlassen einige Sekunden unrund lief, so als ob er nur auf 3 Zylindern arbeitete.Nach dem Losfahren, war alles wieder in Ordnung.Gestern auf dem Weg zur Arbeit, hätte es mich dann fast erwischt :beim Anlassen wieder leichtes unrundes Laufen , wurde aber beim Fahren nicht besser sondern schlechter.Auf den nächsten dreihundert Metern schlechte Gasannahme und Stottern, bis er sogar ganz ausging.Ich hatte schon mit allem abgeschlossen, als ich nach erneutem Starten wieder " normal " losfahren konnte. Den Rest des Tages lief wieder alles völlig problemlos.
Kerzen sind vor 1000 km neu ( NGK ) reingekommen.
Habt Ihr Tipps für die Fehlersuche ?
 
Konntest Du in letzter Zeit Wasser-oder Ölverbrauch feststellen?
 
So, heute morgen normal losgefahren, nach ca. 10 min.an der Ampel kein Gas mehr angenommen und schließlich ausgegangen.Hab ihn dann mit dem Anlasser auf die rechte Spur geholpert. Nochmal probiert, wieder angesprungen und normal weiter gefahren.
@Klaus : kein auffälliger Öl-oder Wasserverlust
 
Ist Dir bekannt, ob und wann der Benzinfilter gewechselt wurde?
 
Ich habe meinen 900er jetzt 3 Jahre und habe den Filter nicht gewechselt.Der Vorbesitzer hatte mir beim Verkauf eine Liste gemachter Reparaturen bzw. gewechselter teile gegeben.Bei dieser Aufstellung taucht auch kein Wechsel des Benzinfilters auf.
In welchen Interwallen sollte man den denn wechseln und wo sitzt der, bzw. wie aufwändig ist der Wechsel?
 
Wie siehts Zündungsseitig aus? In einem anderen Thread hatten wir doch eine defekte Zündspule als Ursache für ähnliche Symptome.
 
Zündspule ist meines Wissens noch nie getauscht worden.Ist deren Funktion auf Aussetzter hin zu überprüfen ?
Nochmal zu der Vermutung, daß der Benzinfilter Ursache sein könnte :wie wäre aber dann zu erklären, daß er, wenn keine Störung vorliegt, auch bei Vollast normal läuft ?
 
Wenn der Filter, wissentlich noch nicht gewechselt wurde, nicht weiter überlegen!! Tauschen, selbst wenn er jetzt nicht der (Haupt)Übeltäter ist, wird er es evtl bald, oder trägt zumindest zum Teil zu den jetzigen Problemen bei.

Der Filter sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Tank. Sind 2 Hohlschrauben und eine Schelle. (so es da keine Änderung von 86, auf 88 gab).
Vorsicht, da supt schon was an Sprit raus!
 
Ich habe meinen 900er jetzt 3 Jahre und habe den Filter nicht gewechselt.Der Vorbesitzer hatte mir beim Verkauf eine Liste gemachter Reparaturen bzw. gewechselter teile gegeben.Bei dieser Aufstellung taucht auch kein Wechsel des Benzinfilters auf.
In welchen Interwallen sollte man den denn wechseln und wo sitzt der, bzw. wie aufwändig ist der Wechsel?

Dann kann der Wechsel keinesfalls schaden.:cool:

Du benötigst nebnen dem Filter noch die 2x2 Dichtringe.
Den Filter findest Du vor dem Tank/über der Hinterachse.

Werkzeug: 2 Ringschlüssel : SW 17,19, 2 Gabelschüssel: SW 22/27 und einen TX 30 oder 35 (?)
 
Dann kann der Wechsel keinesfalls schaden.:cool:

Du benötigst nebnen dem Filter noch die 2x2 Dichtringe.
Den Filter findest Du vor dem Tank/über der Hinterachse.

Werkzeug: 2 Ringschlüssel : SW 17,19, 2 Gabelschüssel: SW 22/27 und einen TX 30 oder 35 (?)


Die waren bei dem Filter den ich von BILTEMA hatte dabei, bei dem originalen nicht........:rolleyes:
 
So, gestern mal den Verteilerfinger gewechselt.Hatte noch einen Neuen da und habe das eigentlich nur gemacht, um überhaupt was zu tuen.Nebenbei noch alle Schläuche und Zünkabel auf Sicht geprüft, Kerzen angesehen.Der Verteilerfinger( Kontakt ) war schon etwas angegriffen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß er Ursache meiner Probleme ist.Heute ist er aber wieder so gut gelaufen, als wäre nix gewesen.
Benzinfilter werde ich bestellen, oder bei Saab direkt kaufen. Was empfehlt ihr?
 
Zurück
Oben