Sonstiges - Zündung B212 2,1 l

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
Hallo

Nachdem ich nun meine Kopfdichtung gewechselt habe, hat mein Auto wenn er kalt ist im Standgas Probleme.
@ René: Stecker habe ich alle überprüft :top:

Die Zündung kann man ja wohl nicht mehr einstellen, trotzdem muss ja der Verteilerfinger Zylinder 1 auf OT stehen. Seitlich vom Verteiler ist eine kleine Kerbe, wo muss diese stehen?
Kann mir mal jemand die Zündung bei diesem Motor erklären, damit ich alles mal überprüfen kann?

Vielen Dank
 
Die Steuerzeiten stimmen...ganz sicher?
 
Hier das Bild von den Nockenwellen und Kurbelwellenmarkierung:
 

Anhänge

  • IMG_7469[1].JPG
    IMG_7469[1].JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7470[1].JPG
    IMG_7470[1].JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7468[1].JPG
    IMG_7468[1].JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 54
Stecker war richtig drauf, aber oxidiert. :eek:

Hier mal ein Bild von dem überholten Zylinderkopf, hat 200€ gekostet. Inkl. Abdrücken, Planschleifen, Einschleifen der Ventile, Ersetzen Ventilschaftdichtugen, säubern, Abholen+Lieferung
 

Anhänge

  • IMG_7295[1].JPG
    IMG_7295[1].JPG
    973 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7384[1].JPG
    IMG_7384[1].JPG
    890,3 KB · Aufrufe: 49
und das neuste Problem, was aber nur 1x aufgetreten ist. Nach der Fahrt auf der Autobahn das Auto kurz abgestellt und telefoniert, Auto aber laufen lassen:
:
Wassertemperatur sehr hoch, Kühlflüssigkeit wird aus dem Ausgleichbehälter gedrückt, Wasserschläuche zum bersten dick, Lüfter springt nicht an.

Abdrücken von Kühlkreislauf und der Zylinder ergab keine Ergebnisse. Ich gehe davon aus, das irgendein Stecker oxidiert ist, und deshalb der Lüfter nicht anspringt.

Hab ja sonst nichts zu tun :hmpf:
 
Heißer Kandidat: Der Stecker am Lüfter!

Hatte ich auch vorletzten Sommer. Kontakte waren korodiert. Gesäubert, Kontaktspray drauf, seitdem geht er zuverlässig ohne Ausfälle.
 
Oder Thermoschalter links oben am Kühler; Stecker mal abziehen und brücken, Lüfter muß laufen. Wenn nicht: erik.
 
Oder Relais im Sicherungskasten. War's bei meinem.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mal sehr zeitnah alle Stecker abziehen, säubern und mit Kontaktfett behandeln.

Der Lüfter läuft wenn er überbrückt ist. So ein sporadischer Fehler ist immer doof. Immer wenn man messen möchte, funktioniert es...

Miha
 
Wenn der Lüfter läuft, wenn am Temperaturschalter im Kühler überbrückt wird, wäre der Temp.schalter selbst mal verdächtig
 
Wenn der Lüfter läuft, wenn am Temperaturschalter im Kühler überbrückt wird, wäre der Temp.schalter selbst mal verdächtig
Da das Teil wenig kostet, würde ich den mal als erstes erneuern.

Sonst kann man das auch testen...Durchgang messen und in heißes Wasser (kurz vor Kochen) stecken...
 
Stecker war richtig drauf, aber oxidiert. :eek:
Na, also doch eine Kontaktsauerei. Fein, dass Du den Übeltäter gefunden hast.
So wie der aussah, würde ich mir dann evtl. gleich mal alle Stecker im Motorraum vornehmen.
Hier mal ein Bild von dem überholten Zylinderkopf, hat 200€ gekostet. Inkl. Abdrücken, Planschleifen, Einschleifen der Ventile, Ersetzen Ventilschaftdichtugen, säubern, Abholen+Lieferung
Wäre prima, wenn Du mir mal Kontaktdaten dazu schicken könntest.
Wasserschläuche zum bersten dick
Mal ab vom Lüfterproblem würde ich evtl. mal den Deckel tauschen. Wenn die Schläuche all zu dick werden, könnte es durchaus sein, dass er nicht brav abbläst.

Ansonsten wären auch für mich der Thermoschalter am Kühler und der Lüfterstecker die ersten Verdächtigen.
 
Wie stellt man eigentlich beim Saab 900 mit 2,1L B212 Motor den Zündzeitpunkt ein?
Danke und Gruß
 
Gar nicht. Macht die Kiste selbst dynamisch. Da gibt es nur einen fest positionierten OT-Geber.
 
Danke! Das ist ja ziemlich cool. Hab mich schon gewundert das die Karre nach dem ZKD wechsel auf anhieb richtig gut lief!
 
Zurück
Oben