Zündung 900 turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

bin mit meinem 900 Turbo Cabrio auf der Autobahn nach kurzer Fahrt liegen geblieben. Ist einfach ausgegangen.
Habe festgestellt, dass kein Zündfunke da war. Habe den Zündverstärker (linker Innenkotflügel handteller großes elektronikteil auf Kühlplatte) gegen neues ausgestauscht. Weiß die Ohmwerte der Zündkabel nicht, weiß nur, dass die Prüflampe am Zündkabel von Zündspule aufleuchtet. An der Zündspule scheint auch überall Strom anzukommen.
Verteilerkappe scheint in Ordnung zu sein, Kontakte habe ich abgeschmirgelt (besserer Kontakt).
Verteilerfinger bekomme ich nicht abgezogen, ist der verschraubt (will nicht mit Gewalt ziehen).
Ach so, neue Kerzen sind drinn, eine alte war durchgebrochen lief aber anscheinend bis zu letzt ohne Aussetzer.
Hat jemand einen Tipp?

Euer Hugo
 
den Verteilerkopf bzw die -kappe kriegt man runter, indem man die zwei ekligen Klammern aufwürgt. Lieber mit Handschuhen!! Die eine ist offensichtlich, die andere sitzt gegenüber, von den Kabeln verdeckt, wenn man von rechts reinkuckt.

übrigens, abschmirgeln bringt nicht so viel wie das ganze Galama einfach neu machen, das kost nicht die Welt. Die Zündkabel wollen durchgemessen werden, näheres im www.forum-auto.de, da hat kürzlich einer ne Frage gestellt, was man für Zündkabel nehmen soll, kannst die Frage nach dem Widerstand gleich anschließen.

alternativ gleich DI, ist aber bastelmäßig bestimmt nicht ohne:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_DI_APC.htm
Hätte ich nicht kürzlich welche original ("NUR Bougicord!!") gekauft, würde ich erstmal die Beru nehmen (Originale wg. Länge zum Meister mitnehmen), wies Gerd B. empfieht, und damit zufrieden sein oder noch etwas nachlegen für Bougicord und die beru für etwaige marderbisse im Schrank behalten. . .

An den Finger hab ich mich noch nicht rangewagt. Ein Bosch-Teil nachzubestellen sollte ca. 12 EUR kosten. Aber dann muss man ihn immer noch runterkriegen!
 
Hatte ich letztens auch! Bei mir war es der Hallgeber.
 
Dann pack doch erstmal den Verteilerfinger mit der Zange und dreh in um 90°, bis er zerbricht. Du brauchst dann natürlich einen neuen, achte darauf, das die Haltefeder des alten aus der Nut der Verteilerwelle rauskommt. LG Martin
 
Genau, der 3-er-Stecker. Man kann am Kombistecker des Zündmoduls (eingesteckt, von hinten messen) zwischen Klemme 3 und 6 das Hallgebersignal beim Durchdrehen des Motors messen, sollte zw. 0,5 und 3 Volt oszilieren.
 
Ja ,Verteiler ! Habe ihn einfach rausgeschmissen und einen anderen eingesetzt. Mußt nur Bosch- oder Lukas -Stecker beachten.
(Position des Verteilers und des Fingers auch beachten!)
Aber Motor lief sofort wieder
Zündung muß dann eingestellt werden .
Viel Erfolg!
 
Zwischen den Bosch-Verteilern gab es auch noch einmal einen anderen Stecker, der Wechsel erfolgte ca. '88.
Den Verteilerfinger bekommt man ganz einfach ab, indem man einen Maulschlüssel knapp darunter Steckt und auf selbigen einmal beherzt von der Rückseite draufklopft. Der Finger bleibt dabei auch heile. War zumindest bei mir reprodizierbar immer der Fall.
Viele Grüße,

Tadek
 
Wollte Euch kurz update geben:

Auto läuft noch nicht, aber: Hallgeber gibt es als ET war nicht teuer. Verteilerfinger gibt es eine geklebte Version (habe ich Verteiler Bosch 0237 507 008), den Verteiler gab es auch `mal im AT: 0 986 237 626 - hoffe einen zu bekommen, da trotz lösen des Segerings unter Vertelerfinger bekomme ich die Kappe des Hallgebers nicht heraus und unten an den Nocken zum Zyl.Kopf lassen sich die Sicherunsstifte nicht leicht herausdrücken, so dass ich die Finger davon gelassen habe.
Auf meiner Teile suche noch 3 Verweise:
Skanimport -Flenner Autoteile Wuppertal
rockauto.com Amiseite, aber schöner Katalog und man kann sehen, was preislich geht
dann habe ich noch eine Telefon Nummer aus Menden wg. gebrauctteile, bitte anfragen, habe sie gerade nicht in der Nähe des Compis.
 
Hallo zusammen,
nachdem sich bei mir auf der Bahn die Tage eine Zündkerze rausgerapelt hat (oh mein Gott :frown: )
ist mir beim Abziehen der Stecker ein bischen "auseinandergefallen".
Jetzt läuft er zwar wieder, im Stand hab ich ich aber manchmal ein ungutes Gefühl, weil er sich manchmal "verschluckt".

Also ist der Plan:
neue Kappe, neuen Finger und neue Zündkabel.

Jetzt gibt es aber Zündkabelsätze für ca. 40€ und Zündkabelsätze für 110€.

reichen denn die für 40€ ?
 
Das müssten die Original Bougicord sein. Die teueren Magnetodingsda sind nicht notwendig, laut einem unabhängigen Experten hier reichen sogar blaue Beruzündkabel, solang sie die exakte Länge haben. . .
 
Mein (ebenfalls unabhängiger) Tipp: Bougicord

Gibts auch beim Flenner u.ä auf NACHFRAGE.
 
Hallo zusammen,
nachdem sich bei mir auf der Bahn die Tage eine Zündkerze rausgerapelt hat (oh mein Gott :frown: )
ist mir beim Abziehen der Stecker ein bischen "auseinandergefallen".
WAS ist passiert, die Zündkerze herausgeflogen, der Stecker auseinandergefallen, wie kann das denn passieren?
 
frag mich nicht...
bei 140 auf einmal ein rubbeln, leistungsverlust, höllen Lärm, lief nur noch auf 3 Pötten.. rauf auf den rastplatz.. werkzeug raus...
lag die eine Zündkerze daneben...
beim Z-Stecker abziehen ist mir dann so ein Metallstift (röhrchen) aus dem Stecker gerutscht... hab ihn wieder reingeschoben, aber sicher ist mir das nicht...

vielleicht brauche ich mal neue Motorlager :)
 
Weiß die Ohmwerte der Zündkabel nicht...

Wer seine vorhandenen Zündkabel mit dem Ohmmeter durchmessen möchte: Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Soll-Werte aus einem SAAB-Werkstatthandbuch (900 M79-82) abgeschrieben.

Kabel für Zyl. 1 und 2: 3250 Ohm +/- 20%
Kabel für Zyl. 3 und 4: 3000 Ohm +/- 20%
Kabel zwischen Zündspule und Verteilerdeckel einschl. Anschluß: 1000 Ohm +-20%

Die Zündspule selbst hat folgende Soll-Werte:
Für kontaktlose Zündanlage mit Induktionsgeber:
Primärwicklung (zwischen Klemme 1 und 15): 1-1,4 Ohm bei 20°C
Sekundärwicklung: 5,5-8,5 kOhm

Für kontaktlose Zündanlage mit Hallgeber (Ab Baujahr 1982):
Primär: 0,52-0,76 Ohm
Sekundär: 7-9 kOhm

Es soll auch noch einen Vorschaltwiderstand in der Zuleitung für den Primärstrom geben, um den bei niedrigen Motordrehzahlen zu begrenzen. Dieser Vorschaltwiderstand soll zwischen Schaltgerät der kontaktlosen Zündanlage und dem Seitenblech zu finden sein. Gesehen hab ich den aber noch nicht.

Wer Daten für neuere Modelle hat, kann die Übersicht ja gelegentlich ergänzen.

Grüße
Ron.
 
Du sprichst aus Praxis-Erfahrung?

Nö, natürlich nicht. Seh ich aus als ob ich über 100 EUR für Zündkabel verjux? (dem Wohnort nach wohl kaum) :D
Ich hab auch nicht gedacht, dass das hier wegen den ollen Zündkabeln nochmal son Buhei gibt, hab nur mal die bisherigen Erfahrungen hier zusammengefasst und gemeint damit wär die Sache erledigt. . .
Aber hier, jetzt interessierts mich doch, was die MagnetoX-Kabel bringen s o l l e n (Praxiserfahrungen wären natürlich auch interessant).

Eigene Erfahrung: die Berukabel sind nicht schlecht, hatte ich an anderen Fzg.en schon. Bei denen die Originalkabel schon vom Abziehen (am Stecker wohlgemerkt, nicht am Kabel natürlich) zerfetzt sind. Und die Wagen waren nicht mal 8 Jahr alt!
Ferner lassen sich bei den Berus die Gummitüllen über den Steckern leicht zurückschieben auf den Kabeln, jedenfalls besser als bei den Bougis (gut für Anfänger, die sich nicht sicher sind, ob "das Ding jetzt auch eingerastet ist")!
 
Nö, natürlich nicht. Seh ich aus als ob ich über 100 EUR für Zündkabel verjux? (dem Wohnort nach wohl kaum) :D
Ich hab auch nicht gedacht, dass das hier wegen den ollen Zündkabeln nochmal son Buhei gibt, hab nur mal die bisherigen Erfahrungen hier zusammengefasst und gemeint damit wär die Sache erledigt. . .
Aber hier, jetzt interessierts mich doch, was die MagnetoX-Kabel bringen s o l l e n (Praxiserfahrungen wären natürlich auch interessant).

Eigene Erfahrung: die Berukabel sind nicht schlecht, hatte ich an anderen Fzg.en schon. Bei denen die Originalkabel schon vom Abziehen (am Stecker wohlgemerkt, nicht am Kabel natürlich) zerfetzt sind. Und die Wagen waren nicht mal 8 Jahr alt!
Ferner lassen sich bei den Berus die Gummitüllen über den Steckern leicht zurückschieben auf den Kabeln, jedenfalls besser als bei den Bougis (gut für Anfänger, die sich nicht sicher sind, ob "das Ding jetzt auch eingerastet ist")!

Bis jetzt habe ich mit den MAGNECOR-Kabeln keine Probleme,
aber nach ca. 3 Jahren und 20t bzw. 35t bzw 27t km kann man nicht allzuviel sagen.

Ich werde aber trotzdem keine Sammelbestellung mehr organisieren, ein oder zwei Sätze fahren immer noch unbezahlt herum ...:rolleyes:

Mit den BOUGICORD (zum selben Preis) kann man abeer auch nichts falschmachen,
die sollten 8-10 Jahre problemlos funktionieren.

Die Tatsache dass die BERU in ANDEREN Fahrzeugen funktionieren besagt wenig.
 
Wie, gibts Bougicord auch für teuer Geld? Oder jetzt die Magnecor für den Bougi-Preis? Oder nur als Sammelbestellung? (also nicht ;))
Meine Kurzzeiterfahrung mit Zündkabeln ist, dass die spätestens nach zwei Jahren irgendwo ein Marder erwischt - hm, komisch, die "Originalkabel" von denen oben die Rede war können also gar nicht so alt gewesen sein. . . oder ich zieh die Viecher einfach nur magisch an!
Achja, Vorteil der BERU: Gibts auch einzeln und überall! Bei den Praxiserfahrungen würd ich mich mal auf Gerd verlassen. . .
 
Zurück
Oben