Zündung? 9-3 I Cabrio springt nur kalt an

Registriert
23. Juli 2023
Beiträge
72
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
9-3 I 2.0t YS3D Cabrio EZ 08/02 Aut.
Hallo!
Bin jetzt zweimal hintereinander liegen geblieben, weil der Wagen nach gefahrenen 20 Kilometern Stadtfahrt nicht mehr ansprang.
Beim erstenmal hatte ich den Pannendienst alarmiert, der kam nach 45 Minuten, startete - und die Maschine lief.
OBD-Diagnose: Nix, außer einem Uralt-Fehler an der Klimaanlage.
Batteriezustand gemessen: Voll. LiMa gemessen: Volle Leistung. Plusleitung von LiMa zur Batterie gemessen: SPANNUNGSABFALL von 0,678 V.
Gestern das Gleiche. Auto warmgefahren, auch ca. 15 Km Stadtfahrt. Springt danach nicht mehr an. Heißt, er orgelt ordentlich, aber springt halt nicht an. Anspringen erst, nach Auskühlung, dann stinknormaler Motorlauf.
UND KEINE OBD-DIAGNOSE, KEIN HINTERLEGTER FEHLER!
Wer kennt das Problem?
Theorie I: Das Nicht-Anspringen bei warmen Motor - kann das mit einem defekten Temperaturgeber zu tun haben?
Theorie II: Spinnt die Wegfahrsperre gelegentlich?
Theorie III: Ist das Kraftstoffpumpenrelais im Eimer? Wo sitzt das überhaupt?
 
KWS. Kurbelwellensensor. Ist typisch, die sterben schleichend, meistens zuerst im warmen Zustand. Mit Leerlaufdrehzahl reicht der Pegel noch, mit der vom Anlasser aber nicht mehr. Sitzt vorne am Motor, Höhe Kurbelwelle, direkt neben dem Flansch zum Getriebe. Entweder gleich gegen einen neuen Bosch (!) tauschen oder wenn du willst vorsichtig mit Wasser abkühlen. Beim Wechsel den alten O-Ring nicht im Loch vergessen. Mit zweien funktioniert das auch eher schlecht.
 
Ja, klingt nach KWS, da gehe ich mit.

Wenn der erneuert wird, möglichst ein Neuteil von BOSCH nehmen. Die funktionieren am besten und sind auch langlebiger als einige billige Nachbauten.
 
KWS wird kommende Woche erneuert. Danke für die Infos. In dem Zusammenhang:
GESUCHT wird jetzt noch der passende NWS! Sind im Moment schlecht zu kriegen, selbst Skandix hat keine. Wer was weiß.....
 
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei Skandix verfügbar. Allerdings mit dem üblichen Apotheken-Zuschlag.

Wie ich bereits schrieb, solltest du auf jeden Fall einen von BOSCH nehmen. Den bekommt man problemlos für deutlich weniger Geld als Skandix aufruft.

BOSCH-Nr. 0261210269

Zum Beispiel mal bei daparto.de schauen. Da bekommt man den für ca. 60€

 
Ah, da hatte ich das vorhin missgelesen / missverstanden. Sorry. Hatte NWS als KWS gelesen. :frown:
 
Wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Ja, eine der Putzigen Sachen von Saab. Kein NWS und kein Klopfsensor. Wird beides von der Trionic zusammen mit der Vermessung der Zündfunken durch die DI ermittelt. Sauger ausgenommen, die haben eine Bosch Motronic.
 
Saab mit Automatik...der Wagen springt nach einer Fahrt mit steigender Motortemperatur und kurzem Zwischenhalt plötzlich nicht mehr an... nach Abkühlen dann aber doch...:ciao: Der Schaltlagensensor der Automatik ist kaputt bzw. stirbt langsam. Gibt eine Anleitung hier im Forum zum selber reparieren (Nieten Gehäuse aufbohren, Leiterbahnen etc. reinigen, Gehäuse neu verschrauben usw.)... für ambitionierte Schrauber... oder halt neu besorgen und einbauen lassen (zuletzt ET Preise so ca. ab 250€ zzgl. Einbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder o.k., KWS getauscht, hab's in der Werkstatt machen lassen, 144,00 Euronen. Danke für Eure Tips!
 
Zurück
Oben