Zündschlüssel nich fixiert

Registriert
05. Dez. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
habe ein Problem in meinem 900er (BJ 93)
ich kann den Zündschlüssel jeder Teit aus den Zündschloß in jeder Position ziehen, egal ob Motor/zündung an Wagen steht oder fährt (Auto ghet dann nicht aus, sondern bleibt an und man kann den Schlüssel wieder reinstecken).
An sich nicht tragisch,:redface: aber schon seltsam.
Hat jemand Ratschläge? Abhilfe?

Schon mal DANKE!

JOhanna
 
Mein Ratschlag: öfter mal für einen guten Joke nutzen. :rolleyes:

Der Gesichtsausdruck des unwissenden Beifahrers wenn man ihm bei Tempo 140 auf der Autobahn den Schlüsselbund in die Hand gibt, um z.B. eine störrische Bonbontüte zu öffnen, ist unbezahlbar. :biggrin:
 
das MUSS so ... :biggrin: heißt aber im im übrigen nicht das du den wagen mit einem schraubendreher starten kannst!

abhilfe tut nur ein neues schloss
 
Die Blicke werden doch erst interessant wenn man mit dem Briefkastenschlüssel startet....
 
blöd beim anhalten, wenn du den schlüssel suchen musst weil er bei zügiger fahrweise sonst wohin verschwunden ist :biggrin:
(z.b. in den fussraum der beifahrerin)
 
das MUSS so ... :biggrin: heißt aber im im übrigen nicht das du den wagen mit einem schraubendreher starten kannst!

abhilfe tut nur ein neues schloss

Muss nicht unbedingt sein. Hatte gleiches "Feature". Schlösser waren alle OK; man musste nur mal nen neuen Schlüssel reinstecken ;-) Also einfach für 9 Euro nen neuen Schlüssel beim Händler bestellen und gut is.
 
@Johanna: Aber ganz wichtig bei jenseys Tip:
Beim FSH nach Schlüsselcode (4-stellig im Serviceheft oder einem Plastikschildchen, notfalls mit Fahrgestellnummer) bestellen, nicht den ausgelutschten Altschlüssel beim Schlüsseldienst mit allen Verschleißfehlern kopieren lassen!
 
@troll

habe mir einen schlacht saab zugelegt, ohne papiere und schlüssel. Meine Frage:
Wie bekomme ich da einen passenden Schlüssel!
Danke
 
@troll

habe mir einen schlacht saab zugelegt, ohne papiere und schlüssel. Meine Frage:
Wie bekomme ich da einen passenden Schlüssel!
Danke

Es gibt Stimmen die sagen, man könne die Schlüsselnummer auch über die VIN herausfinden...mein Saabhändler zmindest verneinte dies. Vielleicht war ihm das auch zu viel Arbeit oder es ist von Händler zu Händler unterschiedlich.
 
Und wenn das Lenkradschloss dann auf der Autobahn einrastet, gibts ein bischen mehr als nur interessante Blicke.
 
Hm, ihr verunsichert mich gerade. Aber ich könnt schwören ich hab eines. Werd ich heut Abend mal gucken....
 
@Johanna: Aber ganz wichtig bei jenseys Tip:
Beim FSH nach Schlüsselcode (4-stellig im Serviceheft oder einem Plastikschildchen, notfalls mit Fahrgestellnummer) bestellen, nicht den ausgelutschten Altschlüssel beim Schlüsseldienst mit allen Verschleißfehlern kopieren lassen!

@troll

habe mir einen schlacht saab zugelegt, ohne papiere und schlüssel. Meine Frage:
Wie bekomme ich da einen passenden Schlüssel!
Danke

Ich kann nur sagen: ich habe bisher zwei Mal (bei zwei verschiedenen Autos) nichts weiter getan, als beim Händler anzurufen (Saab Thüllen in Aachen) und ihm die Fgstellnummer zu geben. Daraufhin kamm für 9 Euro ein original Saabschlüssel nach ca. 1 Woche.

Das Risiko, das besteht, ist natürlich, dass ein Vorbesitzer evtl. alle Schlösser getauscht hat, aber das ist das keline finanzielle Risiko wert.



Hm, ihr verunsichert mich gerade. Aber ich könnt schwören ich hab eines. Werd ich heut Abend mal gucken....
Mach für mich bitte ein Foto von der Mechanik, die von der Zündschlossposition bis hoch zur Lenksäule geht :-)
 
Allright, versuchs mal hier im Ösiland!
 
Zurück
Oben