Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

Registriert
13. Okt. 2006
Beiträge
226
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
vor kurzem wurden an meinem Fzg. Zündschloss, Lenkradschloss und CIM getauscht. In den vergangenen drei Wochen (3000 km Auslandsreise) konnte ich bei ca. 1/3 aller Abschaltvorgänge den Zünschlüssel nicht abzuziehen. Der Schlüssel ließ sich nicht in die Position -lock- drehen. Das Lenkradschloss wollte nicht verriegeln. Das Fzg. stand jedesmal still. Erst nach mehrmaligem Einschalten der Zündung oder sogar erst nach erneutem starten ließ sich der Schlüssel dann (natürlich beim ausschalten) abziehen. Zwischenzeitlich funktionierte das Ganze wieder ein paar Tage lang ohne Probleme.

Morgen fahre ich zum Dealer. Ich vermute jedoch, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

Ist dieser Fehler bei einem von euch schon einmal aufgetreten und was war es ? :confused:

Danke für die Antworten.
 
Stand das Fahrzeug beim abschalten ganz still? Wenn nein: Das ist eine Sicherheitsfunktion damit beim Fahren und Schlüssel ziehen das Lenkradschloss nicht schliesst.
 
Stand still.
Heute 5 x ohne Probleme abgezogen, 3 x erst nach Neustart.
Kann das ein Softwareproblem sein ?
 
kein SW-Problem. Du musst, wenn sich der Schlüssel nicht beim 1. Mal abziehen lässt 2-3 Sec. warten, dann geht's.
 
Werde ich beim nächsten Mal probieren.
 
Thema wurde hier schon ausführlich begesprochen: Auto zum Stehen bringen, dann (!) erst den Schlüßel drehen. So geht's.
 
Folgendes steht im Werkstatthandbuch:

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Wagen (wenn auch nur ganz langsam) roll, wird im ESP-Steuergrät der letzte bekannte Wert gespeichert und dadurch ein Abziehen des Schlüssel absichtlich verhindert.
Lösung wie schon angesprochen:
Zündung wieder an, 2-3 Sekunden warten, Zündung aus, Schlüssel raus

Und ich hab gedacht Saab-Fahrer gehören nicht zu den hektischen Zeitgenossen ;)
 
Hallo und Dank an alle Tippgeber,
die Schmiede hat das Zünschloss nochmals neu beim CIM angemeldet und jetzt finktioniert es problemlos.
Offensichtlich gab es beim Austausch der Komponenten (Zündschloss, Lenkradschloss und CIM) Verständigungsschwierigkeiten.
 
Zurück
Oben